CPU Paste am Sockel verschmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Paste nun leitfähig oder nicht, weil das die Reinigung im Sockel erschwert.
Sonst nutzt man auch nur die Menge von Paste auf der Erbse. Dann drückt dem Sockel nichts.

Mit einer mit Isopropylalkokohl gefüllten Laborflasche und Sockel auf dem Kopf könnte man in den freien Kontakten in Richtung Verstopfung versuchen durchzuspülen.
Oder man nimmt eine Spritze und zieht über der Verstopfung schnell mit Unterdruck die WLP auf.
Das geht so naja, wenn man nicht die passende Spritze hat und man für den nötigen Unterdruck den Sockel mit Klebeband abdichten muss.

Aber was je nach Pastenkonsistenz gut funktionieren kann, Absaugen mit abgeklebter Polsterdüse und Zwischenfilter um die WLP nicht in den Beutel zu saugen. Mit passender, auf PGA angepasster Absaugdüse sollte das sogar besser funktionieren. :D

Ich habe das mal probeweise mit Silikon WLP versucht, erst mit einer Spritze und dann mit dem Staubsauger abgesaugt. Der Bereich wo noch Restpaste ist, war alles mit Paste aufgetragen und auch rein gedrückt.
PGA WLPsaugen.jpg

So sieht noch das Ergebnis nach der groben Saugmethode aus. AM4 hat aber weit geringere Pinabstände. Das wird durchaus etwas Arbeit und die Arretierung würde ich nicht umbedingt empfehlen abzunehmen, weil die bei AM4 sicher fragiler ist. Bei Sockel 939 ist die mir gerissen, aber das kann auch durch Alterungserscheinungen vom Kunststoff liegen.
PGA WLP Sockel.jpg

Wie dem auch sei, ich habe noch einen Ultraschallreiniger verfügbar. Da kann ich das olle intel Brett mit einem Elektronikreiniger reinigen oder mit Isopropyl und feinen Pinsel oder wirklich besser Zahnbürste mechanisch reinigen. ;)
Reinigen ist jedenfalls möglich.

Nicht wundern, am einen der Pin Durchführungen am Deckel scheint nur Lötzinn durch. Der Deckel ist sauber. Einige Fusseln am ZIF Sockel und den Stellen habe ich noch unter der Lupe weg gemacht. Man bekommt es mit mehr oder weniger Aufwand gut gereinigt.
sauber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu viel Kaffee für Grammatik.)
Kurze Frage: Das Isopropyl wird zeitnah zugestellt und ich habe beim Einlesen aufgefangen, dass die Flüssigkeit leicht entflammbar ist sowie explosionsgefährdend. Unter welchen Voraussetzungen soll ich das ISO jetzt noch öffnen ? Der Raum soll wohl gut durchlüftet sein, Handschuhe und Maske? Edit: will doch nur mein MB und die CPU reinigen😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
Kurze Frage: Das Isopropyl wird zeitnah zugestellt und ich habe beim Einlesen aufgefangen, dass die Flüssigkeit leicht entflammbar ist sowie explosiongefährdemd. Unter welchen Voraussetzungen soll ich das ISO jetzt noch öffnen ? Der Raum soll wohl gut durchlüftet sein, Handschuhe und Maske? Edit: will doch nur mein MB und die CPU reinigen😆
Hatte mir vor 2 Jahren mal 20x 1L Flaschen im Angebot gekauft, das Zeug nehme ich ständig und wirklich nicht in kleinen Mengen. Alles halb so wild.
Füll es einfach in den kleinen Deckel und tauch ein Wattestäbchen ein, damit fummelst du sorgsam auf dem Mainboard rum. Abgesehen von einem Kurzschluss in der Steckdose oder Ähnliches habe ich nichts in der Wohnung was ein Feuer entfachen könnte. :cheerlead:
 
Nemsk schrieb:
Kurze Frage: Das Isopropyl wird zeitnah zugestellt und ich habe beim Einlesen aufgefangen, dass die Flüssigkeit leicht entflammbar ist sowie explosiongefährdemd. Unter welchen Voraussetzungen soll ich das ISO jetzt noch öffnen ?

Unter allen Voraussetzungen die keine offene Flamme am Start haben. (Feuer, Glut, Zigaretten, Kerzen)

Da Du nur ein paar ml davon irgendwo draufmachst, bleibt das Gefahrenpotential relativ klein.

Vergleichbar mit Nagellackentferner bei den Girls.
Ergänzung ()

Ein paar generelle Anmerkungen noch...

Du hättest die CPU nie rausnehmen sollen, sondern nur die CPU Oberfläche reinigen.

Du hast es geschafft, Paste bei der nicht klar ist ob sie elektrisch leitet in die Löcher vom Sockel zu bringen.
(Gold ist einer der besten Leiter überhaupt, elektrisch wie auch Wärme)

Das Zeug da rauszubringen könnte schwierig werden.
Selbst wenn nichts mehr im Loch ist, kannst Du sicher sein das nichts mehr auf den Kontakten darunter ist?
(Ein Batzen zwischen zwei Kontakten... das wars dann)

Ich würde das Mainboard ausbauen und mit einer Sprühflasche das Isopropanol draußen im Freien auf den Sockel sprühen.

Unten wird die Suppe rauslaufen.
Wenn nur noch klar kommt, mit Pressluft nachhelfen oder trocknen lassen.

Die CPU selber bekommst Du ohne Werkzeug nur mit Alkohol aufsprühen sauber.
Die Ryzens sind einer Stelle offen. (kein Gummi unter dem Heatspreader)
Dieser Teil sollte dabei unten sein, damit nichts in die CPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Kurze Frage noch: Kann ich den PC starten, ohne dass ein Kühler an der CPU angeschlossen ist? Denn andernfalls muss ich jedes Mal die WLP auftragen, Pumpe anschließen und alles wieder abmontieren, CPU plus Sockel tiefer reinigen und erneut wieder montieren. Oder ist das eher eine weniger sinnvolle Idee? Ich weiß halt nicht, ob die 15sek, in der ich den PC starte und schauen will, ob ich ein Bild bekomme, schädigend für die CPU ist, weil kein WLP und keine Wakü…
 
Eine CPU brennt ohne Kühler innerhalb von Sekunden ab... oder zumindest war das so, bevor die CPUs ihre Frequenz und Stromverbrauch dynamisch geregelt haben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Update: Sockel und CPU sind soweit gereinigt. Besser kriege ich das nicht hin. Die CPU habe ich für ca. 10min in ein ISO Bad geworfen, rausgeholt und mit einer feinen Bürste bearbeitet. Sockel mit ISO+Wattestäbchen und an den harten kleinen Ecken mit einem Zahnstocher. Soll ich jetzt schon soweit alles anschließen und den Versuch wagen oder muss die CPU noch trocknen? Ich mein hier was darüber gelesen zu haben…
 
ISO verdunstet sehr schnell. Wenn es dein Gewissen beruhigt warte 10 Minuten vor dem Zusammenbau.
 
Vorausgesetzt es kann sich nicht irgendwo verkriechen. Im Sockel ist das möglich und bei ner eingetauchten CPU auch wenn es sich unter den Heatspreader frisst, was hoffentlich nicht passiert ist.
 
Den Sockel habe ich jetzt erstmal NICHT entfernt. Ich lasse die CPU jetzt erstmal trocknen und melde mich morgen nochmal.
 
Das schaut doch ganz gut aus.
Ich würde dir grundlegend nicht empfehlen den "Sockelschutz" zu entfernen :D Irgendwas sagt mir, dass du es danach wegwerfen kannst, nachdem das wiedereinsetzen gescheitert sein wird xD
Trocknen muss da nix bei Isopropanol. Aber vllt ist es auch nicht ganz doof das lieber morgen in aller Ruhe und ausgeschlafen zu testen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Cardhu schrieb:
Das schaut doch ganz gut aus.
Einiges war schon verdunstet bzw. weg als ich gestern anfing zu schrubben. Das dauerte nicht lang…
Jetzt muss das System nur noch anspringen :cool_alt:
 
Ich bekomme LEIDER kein Bild rein. Übrigens zeigt mein MB oben rechts die Temperatur an, hier steht 98 für 98 Grad, obwohl kein Bild angezeigt wird… wie soll ich das deuten? Wenn’s defekt wäre, dürfte es ja nicht laufen, oder sehe ich das falsch?
Beim PC Start springt die Temperaturanzeige hin und her, so wie es auch vorher war vor dem Unfall 🤔

Sollte aber nicht ein Bild grundsätzlich erscheinen, da dies ja über die Grafikkarte angeschlossen ist?😅
Ergänzung ()

Edit: Bild 2, was bedeutet das Licht? @Cardhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Vermutlich ist ein Kontakt noch nicht wirklich sauber
Die PINS an der CPU sind sauber. Mehr gehe nicht, sieht Foto oben 😅
Unter dem Sockel am MB möchte ich und soll ich ja nicht schauen…
 
Cardhu schrieb:
Sieht auf dem Bild aus wie VGA.
Mal Grafikkarte aus und wieder einbauen.
Oder ne andere alte Karte reinpacken, falls vorhanden.
Man lernt immer mit dazu, ich wusste nämlich nicht, dass das MB per Lichtschalter anhand der Bezeichnungen auf die Fehlerquelle hindeuten kann.
Ich vermute bereits den Fehler zu kennen ^^ kann dem besten passieren. Ich melde mich später nach Feierabend. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben