CPU Pin abbruch

Katillah

Lieutenant
Hallo, habe soeben eine CPU bekommen die von einer VT8??? Mobo abgerissen wurde. Der Rechner soll ein alter Aldi Medion PC sein. Leider konnte ich nicht feststellen was das für eine CPU ist. Also die CPU klebte Bombenfest auf dem Kühler, da die Paste sehr vertrocknet ist. Er hat es wohl aus Board gerissen:eek:

Dabei ist eines dieser Goldenen-Pins (unterhalb der CPU) verbogen und beim versuch es wieder gerade zu biegen, natürlich abgebrochen.

Meine Frage da ich nicht Testen kann:
Kann diese CPU trotzdem laufen? Hat einer erfahrungen damit?
CPU tot?:freak:

Theoretisch könnte die CPU noch laufen, die Frage ist nur: wie bekommste den Pin wieder drauf? ;)

Feinlötkolben ist wohl nicht die beste Idee aber sonst würde mir nix einfallen.

Mehr als versuchen kannst du es nicht. vieleicht war es auch ein PIN der unnutz ist und nicht benutzt wird. mehr als testen kannst du es nicht

hmm, also wenn ich diesen Pin nicht habe, kann man sich etwas anderes einfallen lassen?

uui wenn ich lötkolben in der hand halte... kann nicht gut gehen :D

Schau mal bei Hardwareluxx rein. Und mach dort mal eine Anfrage,denn dort ist einer,der solche Pins wieder anlötet. Ich weiß aber nicht wie der heißt,deeswegen mußt du eine Anfrage starten.

ähm, sowas lohnt sich nicht, da die CPU ziemlich alt ausschaut.
Muss morgen mal mit dem Mainboard testen, wenn nicht dann nicht... aber danke für den tipp

Ja was steht auf der CPU?

Auf fast allen CPU`s ist eine Artikel Bezeichnung drauf.

Also ich hatte mal nen P4 Nortwood Socket 478 wo ca. 6 Pins fehlten, der lief noch Jahre lang.

Probiers aus und wenn nicht, tja, man kanns schon reparieren, aber ob sich das lohnt...

Wenn du Glück hast war die nicht wichtig. Es gibt Fachleute die bekommen das wieder hin. Teste mit Prime ob alles OK ist. Viel Glück mein Junge:D

allerdings musste erstmal die cpu vom kühler loswerden

spann den kühlkörper in ein schraubstock und nun nimmst du ein cuttermesser und fängst bei einer cpu ecke an zu schneiden, halte aber die CPU fest die fliegt sonst in nem großen bogen um den raum wenn der druck des messers reicht um sie vom kühler zu trennen

Finger weg vom Schraubstock! Nehm die einen Fön und erwärm damit vorsichtig den CPU Kühlkörper. Achte darauf, dass die CPU selber nicht dadurch zu warm wird. Am besten mit der Handfläche die CPU abdecken.

Mache das so lange bis der Kühlkörper warm wird (sollte relativ schnell gehen) und dann löse vorsichtig die CPU vom Kühlkörper.

mein medion p4 war auch mit so nem schwarzen lack am kkörper festgeklebt,
keine chance mit nem cutter dazwischen zu kommen!
...hab dann nen schraubenzieher genommen :freak:
brauchte gut gewalt, geht aber heut noch.
n.

Bei meinem alten Medion-PC war die CPU (P4 2,66) mit so einer Art Wärmeleitkleber am Aluminiumkühlkörper festgeklebt. ich hab dann den Kühlkörper mit einem Fön warm gemacht, damit ich den Kühlkörper entfernen konnte, ohne gleich die CPU mit aus der Halterung zu reißen. Hat auch wunderbar funktioniert :)

Welcher Pin ist überhaupt abgebrochen? Wenn der Pin nur für die Stromversorgung ist sollte der CPU trotzdem laufen, wenn nicht müsste gelötet werden.

ein Sockel 939 Prozessor funktioniert auch mit 938 Pins, eigene Erfahrung.
Schneide als den Pin vorsichtig ab (also auch den Stumpf) und steck die CPu wieder rein... das passt schon, kann nur sein das solche Probleme wie bei den Phenoms der "Tlb bug" auftreten, d.h. es könnte sein dass der Windows Explorer sich ab und zu mal für ein paar sekunden aufhängt, das wäre aber auch schon große pech

wenn der pin ganz aussen war: keine chance bei AMDs.
die sind für den speichercontroller zuständig. bei meinem alten x2 5200+ ist auch mal ein pin abgebrochen.
keine garantie, cpu ging net mehr und hat wahrsch. board mitgerissen. (board war auf jeden fall auch kaputt.
MfG
Damon

Zurück
Oben