CPU plus Mainboard Upgrade

Hunken

Ensign
Hallo Leute,

da ich nicht der allerhellste in Sachen Pc bin brauch ich eure Hilfe,
ich habe vor mir einen Intel Core i5-3450 zu kaufen, das steht schon ziemlich fest, da ich hier gelesen habe, dass das der beste Prozessor ist, wenn man nicht übertakten will.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Mainboard ich dafür brauche? Ich bin total überfordert mit der Flut an Mainboards.

Ich suche eins mit möglichst vielen USB Ports, da die immer mangelware sind.

Hab ne 7850 im jetzigen System laufen.
Mein Laufwerk wird per IDE betrieben, also wäre doch auch nen neues internes Laufwerk fällig wenn ich das recht verstehe? Die Adapter von IDE auf Sata sind mir zu heikel, da hab ich nur blödsinn drüber gelesen.

Gigabyte GA-H77 das Board hatte ich mir mal rausgesucht, bin aber jetzt wie gesagt überfordert ob das tatsächlich das richtige ist?

Die Chipsatz sache macht mir auch zu schaffen. Ich hab ne normale HDD, keine SDD überlege mir aber, diese als nächstes zu kaufen. Das sollte also möglich sein. Dazu brauch ich dann Sata III oder?

Wie gesagt, übertaktet wird nich, da ich da keine Ahnung von habe.
Ansonsten habe ich auch keine weiteren PCI Karten, ala WLan oder Soundkarte...

Grüße,

Hunken

Das Board kannst nehmen, kannst aber auch ein beliebiges anders (H-Board) nehmen mit der gewünschten Anzahl an USB-Ports. Wenn Du dich zu ner SSD entschließt, nimm direkt ein Board welches mind. 1x SATA 6GB/s hat.

Das IDE-LW kannst auch gegen irgendein andren SATA-LW tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Das Board passt gut zur CPU. Wenn du viel Videoschnitt machst, dann wäre noch der Xeon E3-1230v2 eine Überlegung.
Eine SSD kannst du auf dem Board anschließen. SATA III wäre bei einem neuen Board auf jeden Fall sinnvoll.

Eine neue Platte mit SATA wäre dringend anzuraten, weil eine IDE Platte bestimmt schon alt und somit auch langsam ist.

Wofür brauchst du so viele USB-Anschlüsse?
Wenn du viele USB-Anschlüsse brauchst, dann kannst du dir auch einen USB-Hub zulegen. Für Maus, Tastatur, Headset und solche Geräte reicht das locker aus.
Für intern gibt es von Sharkoon einen 4-fach USB 3.0 Slotblende.

Schau dir vielleicht einfach mal meine Signatur an.

Hunken schrieb:
Hallo Leute,

da ich nicht der allerhellste in Sachen Pc bin brauch ich eure Hilfe,
ich habe vor mir einen Intel Core i5-3450 zu kaufen, das steht schon ziemlich fest, da ich hier gelesen habe, dass das der beste Prozessor ist, wenn man nicht übertakten will.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Mainboard ich dafür brauche? Ich bin total überfordert mit der Flut an Mainboards.

Ich suche eins mit möglichst vielen USB Ports, da die immer mangelware sind.

Hab ne 7850 im jetzigen System laufen.
Mein Laufwerk wird per IDE betrieben, also wäre doch auch nen neues internes Laufwerk fällig wenn ich das recht verstehe? Die Adapter von IDE auf Sata sind mir zu heikel, da hab ich nur blödsinn drüber gelesen.

Gigabyte GA-H77 das Board hatte ich mir mal rausgesucht, bin aber jetzt wie gesagt überfordert ob das tatsächlich das richtige ist?

Die Chipsatz sache macht mir auch zu schaffen. Ich hab ne normale HDD, keine SDD überlege mir aber, diese als nächstes zu kaufen. Das sollte also möglich sein. Dazu brauch ich dann Sata III oder?

Wie gesagt, übertaktet wird nich, da ich da keine Ahnung von habe.
Ansonsten habe ich auch keine weiteren PCI Karten, ala WLan oder Soundkarte...

Grüße,

Hunken

wie wärs mit dem i5 3470?! gleich teuer und a häppchen schneller, bei gleichem verbrauch. nur als anmerkung.

Die Frage nach dem Warum? wurde nicht gestellt, warum muss das grundsätzlich kommen?

Habe jetzt die Konfiguration wie oben beschrieben bestellt.

USB geht drauf für Drucker/Handy/Controller/Externe Festplatte/Maus/Tastatur und wenn man dann mal nen USB Stick dranstecken will, dann ist man ständig am umstöpseln.

Viele dank an knuf und wahli

Zurück
Oben