Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Preise steigen: Intels und auch AMDs Prozessoren dürften teurer werden
Die 9000er sind (bei IIRC gleichem IOD) für höhere Taktfrequenzen freigegeben als die 7000er.
Hmm... heißt das lediglich, AMD traut dem IOD mehr zu?
Oder hat sich die Fertigung ein klein wenig verbessert?
Im letzteren Fall sollte sich ein 9000er (rein statistisch) gutmütiger gegenüber dem RAM verhalten als ein 7000er.
Ich hab damals bei Release meinen 7800X3D gegen einen 9800X3D getauscht. Der Gewinn in Games war marginal. War aber egal, hab ca. 80€ draufgezahlt nach Verkauf des 7800X3D. Was den Ram betrifft hab ich beim 9800X3D 6400 im 1zu1 stabil laufen, beim 7800X3D waren nur 6200 möglich.
Vielleicht wollen sie einfach nur abkassieren egal was die KI macht.
RAM und SSD sind teurer geworden aber irgendwie trotzdem immer verfügbar, das war mit den Grakas und Mining anderst. Vielleicht ist das jetzt eine Korrektur und PC teile werden grundsätzlich teurer.
Da muss man sich überlegen ob man alle 2-3 Jahre umbedingt Teile tauschen muss oder die Kiste doch mal 10 Jahre laufen lässt.
In weiser Vorraussicht habe ich 2021 aufgerüstet mit der nächsten Zieletappe 2031. (Ryzen 5950X, 64GB RAM, MSI X570-A-PRO (Rev.3.0) )
Ich kann das aussitzen. Hab ja noch mein Zweitrechner mit AMD FX 8350, 32GB RAM, Gigabyte GA-990X-Gaming SLI, SATA3 SSD und Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC. Und mit einem neuen Notebook warte ich bis die AMD 16 Kerner meinen Preiswünschen entsprechen. Das alte HP ist nach 10 Jahren gestorben, von jetzt aurf gleich. Die Ersatzteile habe ich weitergereicht.
64GB Kits aus 2x32GB sind doch immer Dual-Rank, somit weniger geeignet für hohen Takt. Das schnellste mir bekannte Kit mit 2x32GB Kit bietet 6800 MT/s. Gibt es 7200 überhaupt?
Der Hammer wird wohl eher bei Zen 6 kommen. Und auch Intels Arrow/Nova Lake aus modernerer TSMC-Fertigung wird sicher betroffen sein, N2/N3 wird teuer/teurer werden.
Da stellt sich mir die Frage, welchen Anteil des Preises die Waferkosten ausmachen. Mein Eindruck frueher war, dass der Anteil eher gering war. Und die naechste Frage ist, wenn z.B. die Waferkosten fuer eine CPU um $20 steigen, wie weit steigt dann der Endkundenpreis. Haendler schlagen ja ueblicherweise prozentual auf.
Wie kann man von Babyschritten reden, wenn sich fundamental die Architektur wie Grafik schlussendlich auf dem Bildschirm landet ändert. Es geht ja gar nicht drum, ob man das Ergebnis gut findet, Fakt ist, ab jetzt wird es so laufen. In all den Jahren hat sich noch nie so viel getan wie jetzt gerade.
64GB Kits aus 2x32GB sind doch immer Dual-Rank, somit weniger geeignet für hohen Takt. Das schnellste mir bekannte Kit mit 2x32GB Kit bietet 6800 MT/s. Gibt es 7200 überhaupt?
Ich habe hier 2 Systeme. Ein AM4 mit 5700x und 6900xt + 32GB DDR4 sowie ein AM5 Mit 9800X3D und 4080 +48GB DDR5. Ich rüste erst wieder zu Ryzen 10000 und RTX 6000 auf.
Ich würde noch länger warten und zu dem neuen AMD-Sockel LGA2000+ aufrüsten. Die nächste Ryzen-Gen soll noch auf LGA1718 AM5 erscheinen, die würde ich auslassen als AM4-Besitzer.
Der längste PC den ich bisher hatte hielt 8 Jahre, so länger war das auch nicht.
Der Q6700 hielt 6 Jahre. Vor Q6700 hast du aber recht da wurde alle 3 Jahre neu gekauft.
Hehe, meiner ist noch von 2015 und das einzige, was geändert wurde, ist die GTX960 Anfang '23 durch eine RTX3060 zu ersetzen sowie einige SSDs anzuschaffen. Aufrüsten wäre schon nett, aber zum Glück gibt es nichts (mehr), was mich dazu verleiten würde.
Ich würde noch länger warten und zu dem neuen AMD-Sockel LGA2000+ aufrüsten. Die nächste Ryzen-Gen soll noch auf LGA1718 AM5 erscheinen, die würde ich auslassen als AM4-Besitzer.
Selbstverständlich, das alte AM4 Zweitystem fasse ich nicht an, ich tausche dann lediglich am Hauptsystem den 9800X3D gegen einen 10800X3D wenn er denn so heißt )
Warum denn das bitte? Nur, weil du nicht die neuesten Spiele in 4K auf ultra Details laufen lassen kannst?
Ändert das was am Spielinhalt?
Außerdem gibt es da draußen massenhaft Spiele, die eben nicht die neueste und teuerste Hardware benötigen.
@KeinNutzerName Würde ich nicht machen. Besser den Nachfolger des 9800x3d verbauen/abwarten, auf den 9800x3d zu wechseln ist verbranntes Geld. Dein 7800x3d gehört immer noch zu den schnellsten Spiele CPU's, z.B. schneller als jeder Intel den du kaufen kannst.
Die übernächste kommt wahrscheinlich auch noch auf AM5 (zumindest im Server bleibt Zen 7 im gleichen Sockel wie Zen 6 und damit bei DDR5, das ist ein starkes Indiz). Ein neuer AMD-Sockel ist also erst um 2030 zu erwarten. Ob man als AM4-Besitzer wirklich noch so lange warten will?