CPU problem

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich probier es einfach mal,da ich nicht weiß wo ich sonst schreiben soll.
Und zwar geht es darum:wenn ich einen divx-film mit nero 7 konvertiere ist meine CPU-Auslastung bei 100%.Und ich kann dann am Pc nichts anderes mehr machen.
Ist das normal bei 1024MB-RAM

Ich habe folgenden PC:

AMD Athlon 64 X2 4200+
Windows XP Professional SP2 mit den neuesten Updates
Sapphire Radeon X1900XT 512MB
Infineon 2 mal 512MB DDR RAM 400MHZ

Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen,oder mir wenigstens einen link geben,wo für dieses Problem passender wäre.

Bedanke mich schon mal im vorraus

Lg zilli

filme konvertieren ist mit das aufwendigste, was man einer cpu zumuten kann, da spielt der ram eher eine untergeordnete rolle. du müsstest allerdinge bei deinem dual core im taskmanager die möglichkeit haben, die arbeit von nero von nur einem kern erledigen zu lassen.

dazu öffnest du den taskmanager (strg+alt+entf), gehst auf prozesse und suchst dann das programm aus, das gerad am arbeiten ist (nero anscheinend) dann klikckst du mit rechts drauf und wählst "Zugehörigkeit festlegen..." und machst dann das häkchen zb bei cpu 0 weg.

so wie ich das verstehe, müsste der eine prozessorkern dann wieder frei sein. aber es müsste dann auch länger dauern mit dem konvertieren.

Hallo cuthbert,

also das klappt wunderbar,habs gleich mal ausprobiert.Es fällt gleich mal auf 50-60 runter und ich kann weiterarbeiten.Vielen Dank für den Rat!!
Aber bei so einen Rechner müsste es doch auch so gehen,oder nicht?

jetzt weißt du doch wies geht^^. das ist eben der vorteil einer multi-core cpu (gut zu wissen, dass das so gut klappt).

wie gesagt wird beim videokonvertieren der prozessor komplett ausgelastet, da bleibt im normalfall keine reserve mehr für was anderes. man kann höchstens noch die priorität runterstellen, manche programme wie zb virtualdub bieten das an, sonst kann man das aber auch per hand im taskmanager einstellen (ein menüpunkt über "zugehörigkeit festlegen")

aber so ist das eigentlich schon die perfekte lösung, der eine kern kümmert sich komplett um den film und mit dem anderen kannst du normal weiter arbeiten.

ok,alles klar,dann weiß ich jetzt bescheid!!
Vielen herzlichen dank nochmal,hast mir sehr geholfen,mercy!
gruß zilli

Zurück
Oben