CPU- Qual der Wahl

Jasmo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe zwischen der Entscheidung zwischen 2 Laptops..der eine hat einen i5 2430M verbaut, der andere einen i7 740QM

Ich weiß nun nicht, welchen ich eher nehmen soll, da die einzelnen Kerne beim i7 niedrigerer getaktet sind und ich nicht weiß ob icheinen Quadcore auch wirkliche nutzen werde..

das Notebook wird für tägliche Internet Anwendungen, Office etc genutzt, aber auch für Musik-Produktion mit FL Studio 10.

Lohnt sich daher eher ein Quadcore oder DualCore dann? Preislich liegt der Unterschied bei 40€

Die Frage ist ja nicht welcher Prozessor. Sind beide Laptops baugleich bis auf den Prozi? Prozi allein mit Power bringt nix. Das Paket muss stimmen.

I5 2430, 2 Kerne, 4 Threads, 2,4 GHZ, Turbo auf 3 GHZ
Sandy Bridge mit intel HD 3000 Grafikkarte, in 32nm gefertigt und 35W verbrauch

I7 740 QM 4 Kerne, 1,73 GHZ, mit Turbo auf 2,93 GHZ
Keine Sandy Bridge Generation, keine interne Grafikeinheit, in 45nm gefertigt und 45W verbrauch.

denke der I5 wird besser sein, da er auch den Akku weniger belastet und eben ne Prozessorgeneration neuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt der I7 ist die alte Generation und der I5 die aktuelle mit weniger Stromverbrauch

In dem Fall würde ich den i5 nehmen. Da stimme ich zu. Das ist neueste Technik mit Sandy Bridge.

Hi,
ich hab einen Laptop mit dem 740QM und wie gesagt hat er vier Kerne aber wichtig auch dass er 8 Threads hat.
Also Power hat der denk ich auf jeden Fall mehr als Der Sandybridge nur zieht er halt mehr Strom.
Musst du dich entscheiden was du machen willst

Möglich, dass der i7 mehr Power hat, aber für deine Aufgaben sollte der i5 mit niedrigerem Stromverbrauch ausreichen.

also der Stromverbrauch ist nicht besonders wichtig, da er als Stationärer PC erstmal arbeiten wird mit einen 22" TFT dran..
beide Systeme hätten jeweils eine eigene Grafikkarte (GeForce 410 M beim i5 und ne Radeon 6370M beim i7)
dazu 4GB RAm

PS: Gespielt wird nicht, es geht alleine um die Bewertung, welche CPU schneller bei MultiTasking wäre etc

Dank Turbo ist der i7 fast genauso schnell wie der i5 (i7: 2,9GHz, i5: 3,0GHz). Ok, Takt ist nicht alles, aber das relativiert den Unterschied doch ein wenig. Außerdem hat er wie schon gesagt 4 Kerne mit 8 Threads. Er verbraucht zwar ein gutes Stück mehr, aber wenn es dir eher um Leistung als um Mobilität geht, dann denke ich ist der i7 besser.

Ich selber habe einen i7 720QM und bin zufrieden. Surfen, Chatten und Zocken gleichzeitig ist kein Problem ;).

Zuletzt bearbeitet:
Jasmo schrieb:
...es geht alleine um die Bewertung, welche CPU schneller bei MultiTasking wäre etc

Da hat ganz klar der i7 die Nase vorn, ich würde aber auch zum i5 raten, da dieser deutlich jünger und effizienter ist.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ich selber habe einen i7 720 und bin zufrieden. Surfen, Chatten und Zocken gleichzeitig ist kein Problem ;).

Habe auch einen i7-720QM, aber auch einen i5-460M in einem zweiten Notebook. Beide ausreichend schnell, aber der i5 war DEUTLICH billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nur schauen, was du brauchst.

Der i7 740QM hat in stark parallelisierten Prozessen mehr Leistung (Videoschnitt).

Der i5 hat zwar nur zwei Kerne, aber immerhin via HT 4, somit kann er ein bisschen den anschluss halten an den i7 (Ja, ich weiss, der hat 8 Threads dann).

Was ich sagen will: Der i5 hat auch eine gute Multithreaded-Leistung, wenns draufankommt. Ist dann nicht so viel langsamer.

Und da du "nur" Musikrendering machst, das braucht nicht extrem viel Leistung.

Gerade mal hier geschaut: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der i5 ist ca. 5% langsamer im multicore/multithreaded betrieb als der i7 740QM.
Also: PRO i5 !

EDIT: Digitalized war schneller - einfach die Cinebench Multi werte vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig auch wie es im Hinblick auf so Programme wie FL STudio 10 aussieht, ob man da auch noch mehr profitieren würde von einem i7 oder nicht?

hm schwierige Entscheidung..

Kannst du vielleicht mal exakt die Typen der beiden NBs angeben? Da werden doch bestimmt noch weitere Unterschiede (außer dem Prozessor) sein.

Wie oben schon geschrieben:

wenn Du jetzt oder in Zukunft Rechenpower brauchst musst Du den i7 nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass der i7 bei 1,7GHz im idle mehr Strom brauch als der i5 mit 2,4GHz, jedenfalls nicht 10W mehr.

Ich würde nach Stromverbrauchtests dazu schauen. Wenn der i7 da auch noch vergleichbar ist dürfte es entschieden sein. Wenn er im Schnitt bei Deiner Nutzung deutlich weniger braucht (und natürlich der Akku des i5 auch mindestens gleich stark ist wie der im i7-NB) dann eher den.

Hat jemand noch n guten Tipp für ein Laptop mit nem i5 in der Preisklasse von 500-600, mit nem ganz guten Gehäuse und einer eigenen GPU?
Ergänzung ()

i7ASUS X52JT-SX013V und i5 ist ein Sony Vaio der E Serie, das ich selber konfiguriert habe (i5, 410M GPU, 4GB Ram, 320GB (5400U/Min), Win 7 Home

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch eher zum SB Core-I5 tendieren. Der I7 hat schon gut 2 Jahre seit Release auf dem Buckel.
Die neue Plattform ist um einiges effizienter, vom besseren Turbomodus ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalized schrieb:
Würde da auch eher zum SB Core-I5 tendieren. Der I7 hat schon gut 2 Jahre seit Release auf dem Buckel.
Die neue Plattform ist um einiges effizienter, vom besseren Turbomodus ganz zu schweigen.

*völlige Zustimmung* :daumen:

Als kleiner Nachtrag: Der i7 taktet bei Auslastung von nur 2 Kernen auf 2,5GHz.

Allerdings hat der Laptop mit dem i7 bestimmt noch kein USB 3.0, der Sony wahrscheinlich schon, oder?
Ich würde nicht auf USB 3.0 verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben