CPU RAM Board durch neue ersetzen

K

KudammCity

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe momentan vor meine alte Hardware zu verkaufen und dafür sie durch neue zu ersetzen. Habe momentan den i7 3960x, 16GB DDR3-1600, X79-UD3 verbaut. Hätte eventuell vor Ryzen 2700 oder 2700x, 3600, 3600x oder 9600k zu holen mit DDR4. Lohnt sich der wechsel? Ziel: möglichst kein Aufpreis, dafür etwas mehr Leistung rauszulotzen. Habe momentan einen Interessent für die Teile für 400€.

ich bin gelegenheitszocker von AAA Titel, ansonsten surfe ich am Rechner.

Weitere Hardware:
siehe Signatur

Simariqcocuq schrieb:
Ziel: möglichst kein Aufpreis, dafür etwas mehr Leistung rauszulotzen. Habe momentan einen Interessent für die Teile für 400€.

400 sind nicht viel.

Dafür bekommst du aber einen 3600er, ein b450 board und 16GB schnellen Ram, evtl. sogar 32GB (hab die Preise nicht im Kopf)

Damit hast du round about 30% mehr Leistung als aktuell.

Bei Games wird deine GTX1080 dann langsam ins Limit bei 1080p laufen.

Kann man machen, muss man aber auch nicht. Dein altes System ist halt schon ein "Sammlerstück", 400 € sind dafür aber auch ein guter Preis, für beide Seiten.

mfg

Außerdem sollte man das 7 Jahre alte Netzteil, das eigentlich gar nicht wirklich für einen Gaming PC vorgesehen ist, austauschen.

~540 €
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Wenn du bereit bist etwas mehr draufzulegen dann zum 3700X, 3600er RAM und Fuma 2 greifen. Oder Beim RAM zum Ballistix und selbst übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PCTüftler schrieb:
Außerdem sollte man das 7 Jahre alte Netzteil

Der alte i7 3960 mit 6 Kernen hat bei 3.9Ghz aber auch ordentlich an der Leitung gesaugt. Wenn das NT den verkraftet hat, wird es einen kleinen 65 Watt Zen2 locker versorgen.

Das Geld kann er erst mal sparen, wenn er wirklich knapp bei Kasse ist.

mfg

Um die Leistung geht es überhaupt nicht!

PCTüftler schrieb:
Um die Leistung geht es überhaupt nicht!

Warum sollte ein NT, was eine HEDT Maschine von 2013 mit Strom versorgt hat, jetzt bei gleicher Graka und einem 65 Watt Zen2 (das ist lächerlich wenig Strom) in die Knie gehen?

Der 6 Kern 12 Fred 3960 schluckt dir bei 3.9Ghz ganz sicher 150+ Watt aus der Leitung.

mfg

Es gibt oft genug Probleme mit älteren NTs und aktueller Hardware da sich die Anforderungen doch stark verändert haben.
Außerdem war das System Power 7 ein absolutes Einstiegsgerät das eigentlich für Office PCs vorgesehen war.

PCTüftler schrieb:
Es gibt oft genug Probleme mit älteren NTs und aktueller Hardware da sich die Anforderungen doch stark verändert haben.

Ja super.....es gibt eine 12 Volt Stromversorgung, eine 3,3 Volt Stromversorgung und eine 5 Volt Stromversorgung.

Der Mist ist so einfach aufgebaut, den kann man mit etwas Mathe und Physik sogar selber bauen, wenn man bei Conrad Teile kauft.

Hexenwerk und Weltraumtechnik ist hier nichts....Für das NT ist es ein "downgrade" an der CPU. Ob das betagte Stück auch eine 280 Watt rtx2080ti stemmen könnte, würde ich dann auch bezweifeln, so viele Watt werden wohl auf der 12Volt Leitung nicht zur Verfügung gestellt werden.

hier geht es aber erst mal nur um die CPU....da werden seit Jahren immer die selben Leitungen benutzt. Wenn das NT einen 3960 @ 3,9Ghz stemmen kann, langweilt es sich mit einem 3600(x).

mfg

Jaja, ein Netzteil liefert ja nur Strom, warum drauf achten, bringt ja keine FPS … bla bla bla

Schau dich einfach mal hier im Forum um, da gibt es genug Threads wo ein altes NT mit neuer Hardware nicht klar kommt weil die Anforderungen einfach komplett anders ist als früher.
Zu dieser Zeit gab es noch nicht die vielen Stromsparmechanismen und die extremen Lastwechsel und Lastspitzen.

Und das hat überhaupt nichts mit Verbraucht zu tun sondern einfach nur mit der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PCTüftler schrieb:
einfach komplett anders ist als früher.

Was ist denn früher?

Hier läuft z.B. live ein NitroX 750 von 2006 mit aktueller Hardware und einer 780Ti (die reicht noch für den Anwendungszweck)

Im anderen Rechner steckt ein 2015er 450 Watt Corsair RM (geiles Teil) und befeuert einen 1600er mit einer 290er im OC.

Die Teile haben Datenblätter, wenn die passen baut man sie ein. Wenn sie kaputt gehen, kauft man neue.

Das NitroX hat z.b. 720 Watt combined auf den 4 x 12 Volt Schienen und nochmal 180 Watt combined auf den 5 Volt + 3.3 Volt Schienen.

Ist zwar offiziell ein 750er, reicht aber immer noch für alles, wenn man keinen Fredripper betreiben will.

Mit einem China Böller der jeweiligen Zeit, sollte man natürlich nicht kommen....Der wäre dem Fred Ersteller aber schon bei seinem OC 6 Kern 2013 Monster um die Ohren geflogen.

mfg

p.s.

Das NitroX hat sogar damals den i7 900x OC mit 6 Kernen und 12 Freds befeuert....da hat zwar alles geglüht und beim Cinebench standen über 500 Watt auf dem Strommeßgerät...geschadet hat es weder der CPU noch dem NT. Ob es das heute noch kann, kA....ich habe schon ein NT mit Stichflamme sterben sehen...war auch nur das NT tot... :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die 3200er:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html <- würden sich auch sehr gut übertakten lassen, 3600 CL14 sollen möglich sein
Oder:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html <- aber kein OC Potential

Aber ich rate dir nochmal gleich 32 GB zu nehmen, wie oben empfohlen, für 118 € sehr günstig.

Dazu, wie ebenfalls schon erwähnt, solltest du das NT tauschen!

Kühler willst du wirklich den Boxed nutzen?

Sind die beiden nicht dieselben rams?

Habe den alpenföhn brocken eco. Sollte reichen.

Wlp und das kit habe ich bereits. Ich bleibe fürs erste bei 16gb ram und hole mir die 3000 Balistix. Das netzteil sollte 500w pure power in Ordnung sein, hoffe ich.

Meine Bestellung wurde noch nicht verschickt. Aber momentan grübel ich intensiv über meine Kaufentscheidung, ob ich doch nicht den ryzen 2600+3000er ram+und nicht für oc vorgesehenes 6 kerner Board zu holen. Das wäre zwar ein Leistungsverlust von 15%-20% zu R5 3600(immer noch schneller als i7 3960x), aber dafür das ganze System um etwa 55% günstiger (240 Euro statt 370[Preise zur Zeit meiner Bestellung])

Ryzen 4000 steht ehe vor der tür, und Jahr darauf findet das am4 sein Ende,sprich kein upgrade mehr möglich. Eines der Gründe, warum ich kein zu gutes Mainboard oder Ram kaufen möchte.

Ich limitiere meine Spiele ehe auf stabile 60 Bilder die Sekunde 1080p. Temps des vrm oder sonstiges sollten also kein Problem sein, mit sehr gutem Airflow + Custom Kühlung. Hätte dann vor in 2 Jahren wieder das System umzubauen auf das AM5/Zen4, falls ich die Leistung brauchen sollte. Aber momentan brauche ich sie nicht wirklich. Auch der 3960x hat mir vollkommen ausgereicht ohne OC. Der angebotene Preis war nur zu sehr verlockend.

https://www.mindfactory.de/shopping...22193b9fb6e8bd5dd04faeb592d7b82abc829bb924f17

Lesetipp: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben