CPU, Ram, Mainboard und GPU aufrüsten

beggisch

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
162
Moin,

da mein System aus der Signatur schon etwas angestaubt ist und auch der RAM jetzt öfters Bluescreens ausspuckt, wird es langsam Zeit meinen PC aufzurüsten.

Gedacht habe ich da an folgendes:

CPU: i7-4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G

Hab dazu noch einige fragen:

1. Hat der Noctua NH-D14 Kühler noch genug Power damit ich den 4790K übertakten kann? Der Kühler war damals ziemlich teuer und den möchte ich deshalb nur ungern schon raushauen.

2. Reicht der 1600Mhz Arbeitsspeicher oder sollte ich besser Arbeitsspeicher mit mehr Mhz nehmen? Bei meiner alten CPU hat sich (soweit ich mich noch recht erinnere) beim übertakten über den BCLK auch der Mhz takt des Arbeitsspeichers geändert und daher war es gut noch etwas Luft nach oben zu haben. Ist das bei dem 4790K auch so oder kann ich hier einfach nehmen was ich möchte?

3. Hab auch noch ein etwas älteres Netzteil, das Enermax Infiniti 720w mit +3.3V@25A, +5V@30A, +12V1@28A, +12V2@28A, +12V3@30A, -12V@0.6A, +5VSB@3A. Das ding war damals auch ziemlich teuer und deshalb möchte ich das auch nicht wechseln. Die GTX580 muss aber noch etwas benutzt werden bis ich mein nächstes Gehalt bekomme, solange muss das Netzteil mit den 244 Watt gegenüber den niedrigen 145 Watt der 970 durchhalten.

Wenn das mit dem Lüfter und dem Netzteil so nicht mehr Hinhaut, würde ich wohl eher einen Xeon 1231 mit einem H97-D3H nehmen.

Hoffe jemand kann mir bissl bei der Entscheidung helfen.

MfG
Beggisch
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: super kühler, weiter nutzen!!!
zu 2: Intel ist alles über 1600mhz OC, passt also
zu 3: kanns weiter nutzen.
 
Wenn Du eine k-CPU nimmst willst, Du sicher übertakten -oder? An sonsten ist der Xeon die bessere Wahl. Der Ram wird heute über ein eigenes Menü übertaktet (UEFI).BLK oc. macht heute meist das System instabiler.Höhere Taktreserven sind beim RAM wenn man oc.en will nie verkehrt.(Bei DDR 1600 kommst Du auf etwa 21 GB/s, bei DDR 2133 etwa auf 27 GB/s) Allerdings setzt der CPU eigene Controller
meist Grenzen.Mehr als 2400 Mhz (1200 real) schafft auch die 4xxx CPU kaum.Bei einem Xeon reicht dann auch DDR 1600,da Intel die Frequenz hier gelockt hat.(Gesamtleistung leidet kaum darunter)
Kühler und NT sind ohne jeden Zweifel weiter zu verwenden. Mit oder ohne oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Wenn Du eine k-CPU nimmst willst, Du sicher übertakten -oder? An sonsten ist der Xeon die bessere Wahl.

Das muss ich mir noch überlegen ob es mir den aufpreis von ca. 100€ gegenüber dem Xeon mit H97-D3H wert ist.
Ich übertakte CPU's eigentlich sehr gerne, gerade mein I7-920 hat mir sehr viel Spass gemacht. Das lag aber wohl auch daran das er von 2,67Ghz auf 4Ghz noch immer stabil lief, für den Dauerbetrieb wurde es mir aber zu warm und ich habe daher 3,6Ghz genommen.

Beim 4790k habe ich schon gelesen das bei weitem nicht soviel geht, das ist natürlich ein Minuspunkt aber ich brauche auch irgendwas zum rumspielen. :freak:

Werde dann wohl noch schauen was mich der schnellere RAM in etwa mehr kostet und dann abwägen ob es die 100€+ wert sind.
Es war mir vor allem wichtig das ich den Lüfter und das Netzteil weiter nutzen kann!

Von daher bedanke ich mich schon mal für die schnelle Hilfe
 
das passt!! bis auf...

Ich würde kein Gigabyte Mainboard nehmen. Die laufen nicht stabil. Ich finde Asrock (viel) besser.
 
Würde mich anschließen. ASUS hat vom P/L Verhältnis eingebüßt und krankt nach meinen Erfahrungen auch an der Langzeit- Qualität, da die Bords werkseitig oft schon am Limit laufen. Von Asrock zum oc.en würde ich das empfehlen:http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97x-killer-90-mxgu30-a0uayz-a1106896.html oder für extrtemes oc. en das hier:http://geizhals.de/asrock-z97-oc-formula-90-mxgu20-a0uayz-a1111201.html Da die 4790k CPUs dank besserer WLP sich nun besser Übertakten lassen, hättest Du sicher viel Spaß beim hochtakten.:D

PS.: Deine Erfahrungen mit dem i7 920 und der "4 Ghz Barriere" kann ich auch bestätigen. Von 2,66@ 4 Ghz,
über BCLK war schon krass.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Würde mich anschließen. ASUS hat vom P/L Verhältnis eingebüßt und krankt nach meinen Erfahrungen auch an der Langzeit- Qualität, da die Bords werkseitig oft schon am Limit laufen. Von Asrock zum oc.en würde ich das empfehlen:http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97x-killer-90-mxgu30-a0uayz-a1106896.html oder für extrtemes oc. en das hier:http://geizhals.de/asrock-z97-oc-formula-90-mxgu20-a0uayz-a1111201.html

Hab mich gestern noch ein bisschen eingelesen und daher werde ich nun auch ein anderes Board und anderen Ram nehmen als das im Eingangspost.
Dachte da an:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
MB: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

Bei Mainboards bin ich mir noch immer unsicher. Es gibt momentan einfach eine viel zu große anzahl an verschiedenen Boards die sich alle nur geringfügig unterscheiden. Tue mich da richtig schwer das richtige zu finden.

Bin dann nach einigen Reviews auf das Asrock Extreme4 gekommen und das sagt mir schon sehr zu, ließ sich in den Tests auch immer ziemlich gut übertakten.
So ein richtiges OC Board wie das von dir gepostete brauche ich nicht, ich bin kein Hardcore Overclocker und daher ist es mir den aufpreis auch nicht wert.
Denke mal bei dem Extreme4 wird's bleiben wenn da jetzt nicht noch irgendwelche Einwände gibt.

Da die 4790k CPUs dank besserer WLP sich nun besser Übertakten lassen, hättest Du sicher viel Spaß beim hochtakten.:D
Welche neuen WLP's meinst du? Hab noch eine Arctic MX3 hier liegen, aber die is auch schon paar Jahre alt.
 
Nein, ich meine die WLP Zwischen CPU Kern und Heatspreader-die hat Intel verbessert bei der neuen 4xxx Reihe, gegenüber der ersten 4xxx und der 3xxx Serie. Bei meiner CPU z.B. war erstmals durch Intel WLP statt des Verlöten eingesetzt worden . Bei den i7 2xxx war noch alles verlötet.(gute oc. Eigensch.) Bei den Enthusiast- CPUs @Sockel 2011/2011-3 und Xeons sind die Kerne auch aktuell weiter verlötet.Intel meint dazu,das wäre nur noch bei einer TDP über 95 W nötig. Machte aber den Overclockern das Leben schwer,weil beim Anheben der Spannung die Abwärme doch schlechter aus dem Kern in den Kühler geleitet wird.Auch beim Einsatz von Highend Kühlern war die Core-Temp dann schnell bei 80-100 Grd.Viele haben dann kurzer Hand ihre CPUs "geköpft" -dh. den Heatspreader entfernt. Garantieverlust und Gefahr das Die zu beschädigen inclu. Das Z97 Board ist natürlich gut - keine Frage. Reicht im Normalfall immer. Bei Asrock haben die Standard Mainboards alle von den Erfahrungen mit den Highend Boards profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
das passt!! bis auf...

Ich würde kein Gigabyte Mainboard nehmen. Die laufen nicht stabil. Ich finde Asrock (viel) besser.

Hast du dafür eine Quelle, mit ist nämlich nicht bekannt das Gigabyte Boards instabil laufen.

TE - Das wären meine Vorschläge, du bist ja schon auf dem richtigen Weg:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm

oder:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm

Der Lüfter ist für deinen CPU Kühler, der ja nur über einen 3 PIN Lüfter verfügt und somit nicht geregelt werden könnte.
 
Zurück
Oben