GPU Aufrüsten: 1060 6gb

MrPayGame

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Gude!

Ich bin aktuell am überlegen meinen PC aufzurüsten. Höre oft, dass man mit der GPU anfängt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300€ (Exkl. Netzteil falls nötig)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele? : Alles sollte spielbar sein.

  • Welche Auflösung? Mein Hauptbildschirm ist ein 165Hz WQHD Monitor von Gigabyte, mein zweitbildschirm ist ein standard Samsung Monitor mit 60Hz. -> Deshalb WQHD wenns geht, ansonsten Full HD

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Die AAA-Titel wenn möglich mit 60 FPS, ansonsten wäre alles über 60 FPS natürlich ganz nice.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hauptsächlich Gaming
  • CAD nutze ich tatsächlich auch, aber dafür hat meine alte GPU auch schon ausgereicht.


4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1289908.html
  • Mainboard: ASRock B450 Fatal1ty Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Standard Ausstattung eben, Displayport und HDMI sollten drin sein.

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Möglichst bald

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei dem Budget wird es etwas knapp, aber eine 7600XT für FHD könnte durchaus drin sein wenn du bereit bist noch nen Fuffie draufzulegen. Warte noch etwas ab bis sie Ende Januar da ist und erste Tests rauskommen. :)

WQHD erst ab 6700XT und dann muss auch zwingend ein neues Netzteil her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPayGame
Mh, bei grob 300€ wäre die neue RX7600XT 16GB vielleicht was für dich. Da sollte dein NT auch noch mitmachen. Die wird aber wohl erst ab 350€ gegen Ende Januar zu haben sein.

Eine GPU von NV wäre erst ab der 4060ti 16GB empfehlenswert (ist sie aber eigentlich nicht wegen des hohen Preises von 450-500€).
Dann lieber eine deutlich schnellere RX7700XT mit 12GB für das gleiche Geld.

Wenn du hart bei 300€ Budget bleiben willst, dann bleibt neu nur eine:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-oc-11324-01-20g-a2955147.html?v=l&hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...6nsl8md8lok-a2975607.html?v=l&hloc=at&hloc=de

oder du schaust gebraucht was es da gibt.

Leider hat die RX6700XT einen Sprung von 330€ auf ca 370€ gemacht. Eventuell weil die Lager langsam leer sind und Platz für o.g. RX7600XT 16GB machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Willkommen

Jene
https://geizhals.de/xfx-speedster-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Eine 8GB Karte für WQHD finde ich schwierig. Häufig sind die zudem nicht mit x16 sondern x8 angebunden. In dieser Hinsicht ist das B450-Mainboard kein Vorteil. Denn pcie-3.0 liegt an.

4.0 wäre besser. Das bedeutet NICHT, dass ein neues Mainboard gekauft werden soll.
Steht aber auch noch mal in der unten folgenden Zusammenfassung ...

MrPayGame schrieb:
Ich bin aktuell am überlegen meinen PC aufzurüsten. Höre oft, dass man mit der GPU anfängt.
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eben mal mit dem PSU Calculator durchgecheckt: Ja es wird mit einer neuen GPU auch ein neues Netzteil benötigt.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Empfohlen werden 437 Watt Maximal Leistung. also ein 500 W Netzteil bei Einsatz einer GPU mit Verbrauchswerten wie der 6700XT. Das wird die ganze Sache also nochmal verteuern.
 
@Bartmensch Ja die Situation mit dem Netzteil hab ich mir schon gedacht, deshalb hatte ich so an 300€ für die GPU gedacht und eben 100€ fürs netzteil. Merke aber das ich anscheinend nochmal 50€ für die GPU drauflegen sollte.
 
Ich würde mich wünschen, wir unterhalten uns hier im Fachforum und tauschen gesammelte Erfahrungen aus, oder untermauern diese mit Tests - ohne diese merkwürdigen Kalkulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, coxon und acidarchangel
@danyundsahne meinst du RX7600XT 16GB würde in mein Gehäuse passen? Also 350€ wäre ich schon bereit auszugeben. Ein neues Netzteil wird dann aber wahrscheinlich zwingend notwendig. Hast du eine Ahnung, welches Kostengünstig und gut dafür wäre?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Ja den Neukauf eines Mainboards würde ich eigentlich gerne umgehen :)
 
@Zwirbelkatz Diese Stromrechner rechnen nur den möglichen Stromverbrauch der Komponenten zusammen. Du darfst natürlich auch gerne die einzelnen Daten zur Hardware raussuchen und eine wissenschaftliche Arbeit draus machen. Aber wenn Du ehrlich bist, sie erfüllen doch ihren Zweck? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Bartmensch schrieb:
mit dem PSU Calculator durchgecheckt:
Die Dinger sind absoluter Quatsch wenn du mich fragst und meistens als Orientierung für unbedarfte User zu verstehen. ;)
Ergänzung ()

MrPayGame schrieb:
@danyundsahne meinst du RX7600XT 16GB würde in mein Gehäuse passen?
Das kommt auf die Modelle der Hersteller an. Kann man noch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPayGame
Kannst ja auf Etappen kaufen.

MrPayGame schrieb:
Soll ich trotzdem schon ein anderes Netzteil besorgen?
Ein BeQuiet Pure Power 12 ATX 3.0 mit 650w für 101,- € kann nicht schaden. Damit bist du für die nächsten, größeren Upgrades ganz gut gerüstet - außer du wechselst zu einer aktuellen Intel-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPayGame
Er kommt von einer 1060. Auch mit einer 7600 kann man in WQHD daddeln. Die kommende 16 GB Variante wird btw. vermutlich eher in Richtung 350 Euro gehen. Da auf irgendwas zu warten ist Quark, weil man die Leistung auch jetzt schon bekommen könnte.

Also entweder eine 7600 oder halt eine 67x0 XT kaufen. Erstere ist im Budget, letztere darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
MrPayGame schrieb:
Ja den Neukauf eines Mainboards würde ich eigentlich gerne umgehen :)
Du kannst dein Mainboard behalten. Wie ich bereits versucht habe, zu verdeutlichen. Ein aktuelles BIOS wirst du aber aufspielen müssen; spätestens, BEVOR du eine bessere CPU einsetzen willst.

Eine 6700 oder 6700 XT, plus das alte Netzteil - das könnte man probieren.
Man sollte wohl die Karte im Verbrauch anpassen.

https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPayGame
Eine 3060 ist etwa 10-15% langsamer als eine RX 7600. Die 6700 XT ist dann schon über 30% weg.
Grundsätzlich eine valide Option, wenn es NV sein soll. Immerhin mit 12 GB und auch mit 16 Lanes angebunden...
Aber eigentlich zu teuer für die Leistung.

Auf der anderen Seite sehe ich gerade bei Geizhals, dass die 6700 XT extrem angezogen hat und bald schon bei 400 Euro liegt. Da ist man dann schon bei einer 6800...

3060 12GB kann man schon machen...

Wobei es die 4060 halt auch schob ab 300 Euro gibt. Und die kann sich in neueren Titeln, bei denen man um DLSS ja kaum noch herumkommt, dann doch schon ordentlich von der 3060 absetzen...
Wäre also durchaus auch eine Option. Wenn es bei FHD bleibt, sind die 8 GB zwar knapp, sollten aber gerade noch so klargehen. Aber mit WQHD wird es halt eng. Das neue Netzteil würde man sich da sogar auch sparen können...

In dem Segment machen es AMD und NV halt echt nicht einfach. Jetzt mit der kommenden 7600 XT und der Tatsache das die 6700 XT so langsam den Markt verlässt umso weniger :(

Ich würde wohl auch hier für 400-410 Euro die RX 6800. Die ist eigentlich auch sehr UV-freudig... und bekommt man easy auf 170-180 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja und mit UV hast du eine GPU die 140W verbraucht was nur 20W mehr wie eine GTX 1060 wäre. Hatte auch mal eine RTX 3060 12GB und war schon nette Karte für FHD, für PCIe 3.0 interessant, bei PCIe 4.0 würde ich eher die RX 6600 wegen P/L nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPayGame
Zurück
Oben