CPU & RAM übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Hallo,

habe einen Ryzen 2700X sowie G.skill trident Z 3200 cl15-15-15-35 ( b-dies ) auf meinem B450-f mainboard verbaut.

Da ich aber absolut neu hierbei bin würde ich um eure Hilfe bitten. Gibts wo einen Leitfaden? Oder evtl eine Anleitung direkt für meine Bauteile? Man kann ja x-beliebige parameter umstellen, will aber nichts crashen. Und meinen Ram kann man wohl wieder ganz anders übertakten als andere, deswegen wäre es toll wenn es wirklich eine grobe anleitung mal für meine komponenten beim übertakten gibt. Oder mach ich mir da zu viele gedanken und es ist gar nicht so kompliziert?

Mfg
 
Hast du den schon die Suche angeworfen?
(eigentlich sollte man viel im Internet finden)
 
Es kommt halt darauf an, wie wichtig dir jedes kleinste Prozent an Mehrleistung ist.
Das reine (grobe) Übertakten ist relativ easy.

Bei der CPU heißt es:
Multiplikator hoch und Stress-Testen, bei Fehlern die Spannung erhöhen, ohne Fehler Multiplikator weiter hoch.
Das Ende hast du erreicht, wenn die CPU unter Last selbstständig anfängt, herunterzutakten (Throttling). Dann ist das Temperatur-Limit erreicht.

Beim RAM ist es das selbe:
Takt erhöhen und Stress-Testen, bei Fehlern die Spannung erhöhen, ohne Fehler Takt weiter hoch. Hier hast du allerdings kein eingebautes Limit wie bei der CPU, du solltest dir also eine maximale Spannung festsetzen. In den meisten Fällen kommt man da aber eh nicht weit, da über 1,5/1,6V der Taktzuwachs kaum noch lohnend ist pro 0,1V.
Hier kann man dann noch die Latenzen angreifen, um noch mehr Leistung rauszuholen, allerdings ist das dann schon ein etwas höheres Level.
 
Das meiste wirst du wohl aus dem Ram rauskriegen, ob der 3200 CL15 B-Die aber 3466 mit optimierten Timings mitmacht ist fraglich. Guter B-Die liegt nämlich bei 3200 CL14 und wird teurer verkauft, schlechter B-Die schafft das Binning nicht und wird ggf. als CL15 verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben