CPU, Ram und Mainboard-Austausch

Chrispacker

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein System kommt so langsam an seine Grenzen und ich hätte gerne eure Meinung, was ich für ca. 350 € in Sachen CPU, Ram und Mainboard tun kann, um wieder ein paar Jahre Spaß zu haben...

Aktuelles System:
AMD FX-6300
MSI 970A-G43 Mainboard
8 GB DDR3 1600
GTX 1060 6 GB
BeQuiet NT

Ich zocke zwar gerne, aber 1080p reicht, da meine Monitore gar nicht 4K können. Hab in Sachen Auflösung auch keinerlei Ambitionen.

Was macht da Sinn?

Danke für eure Meinung.
Chris

Ryzen 2600
ASRock B450 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000

Was für ein NT hast du aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Meiner Meinung nach wäre es am besten auf einen Ryzen 5 2600 mit 16GB DDR4-3000 zu setzen. Dazu noch ein Einsteigerboard mit B450 Chipsatz und fertig. Kann aber leicht über 350€ liegen.

Edit: Den RAM dann auf 2933MHz laufen lassen. Da der 3000er Takt eher auf Intel Systeme ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mein Vorschlag, nur mit einem Asus-Board. Beim Board musst du also würfeln. ;)

Die Frage ist nur noch, wie als das Netzteil ist, welches BeQuiet ist es denn?

Das Prime B450-Plus ist was die VRM Kühlung angeht Technisch ein Rückschritt zum Vorgänger, sowas würde ich nicht kaufen...

nimm das MSI Tomahawk welches @d3nso vorgeschlagen hat.

Hat eine gute VRM-Versorgung und Kühlung. Kann ich aus der Praxis bestätigen und war auch der Grund warum ich dieses ausgewählt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Danke erstmal. Ich bin gerade bei der Arbeit und nicht am PC, daher kann ich nicht sagen, welches NT es genau ist. Ich glaube es hat 450 w und ist ca. 4 Jahre alt. Aber der FX6300 war ja da sehr fordernd dachte ich, oder? Dann sollte es doch jetzt auch noch passen. Hatte damals mit dem Rechner von BeQuiet ausgerechnet dass ich bei 66% Auslastung war...
Schaue heute Abend aber nochmal, wie die genaue Bezeichnung ist.

Der Ryzen 2600 hat mich hier im Forum auch schon öfters angelacht, aber bei den Mainboards bin ich echt überfragt... Daher ist das jetzt noch ne Bauchentscheidung zwischen euren Empfehlungen...

Noch eine Frage: Beim 6300 war der Boxed Kühler von der Lautstärke eher eine Flugzeugturbine. Ist der beim Ryzen ok oder sollte ich da auch noch investieren?

Die neuen Ryzen Boxed Kühler sind deutlich angenehmer :)

@Chrispacker
Ich habe den Boxedkühler meines 2600x hier noch rumliegen. Der ist nochmal ein gutes Stück besser als der Boxedkühler des 2600. Wenn du das Porto bezahlst, würde ich ihn dir auch schicken.

Kühler.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano und Acedia23
@JJJT
Danke für das Angebot. Ich kaufe das Anfang November und dann komme ich vielleicht drauf zurück. Aber super nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Also ein alten L8 oder L7. Die Dinger sind technisch auch schon gut Zehn Jahre alt, da könnte man drüber nachdenken das mal zu wechseln.

d3nso schrieb:
Also ein alten L8 oder L7. Die Dinger sind technisch auch schon gut Zehn Jahre alt, da könnte man drüber nachdenken das mal zu wechseln.

Solange das funktioniert und Strom liefert möchte ich lieber den CPU, RAM, MB Schritt machen, als das NT auszutauschen und dann ist alles so schnell wie vorher ;-) Nur ich bin ein paar Euro ärmer... Aber nächste Jahr beherzige ich das mal... Wie viel Geld sollte man da investieren?

Hallo zusammen,

nachdem ein Waschmaschinenschaden meine Pläne im November durchkreuzt hat, bin ich jetzt soweit den Plan umzusetzen. Nun die Frage:

Ich werde wohl den
Rizen 5 2600 nehmen mit
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

Welches günstige Mainboard passt gut und was sind die Vorteile von +100 € Mainboards gegenüber den günstigen?

Danke für eure Hilfe!

Das MSI B450 Tomahawk ist nach wie vor ein Top Board zum fairen Preis, bei den günstigen Boards ist meist die Spannungsversorgung schwächer oder schlecht gekühlt.

Danke.

Da ich noch eine Gutschrift bei Alternate habe, würde ich gerne da bestellen. Das Tomahawk gib ets da nicht nur das MSI B450 Gaming Plus. Ist das eine Alternative oder gibt's da noch was anderes , was brauchbar in der Preiskategorie ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
So also habe nun alles eingebaut und es läuft 1a.
Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
G-Skill DDR 4 3000

Danke für die Tipps. Nur ist leider der Boxed Kühler eigentlich ungeeignet, da das AMD Schild am Ventilator den Einbau des Speicherriegels verhindert...

Außerdem ist die Lautstärke leider nervig. Welche gute Alternative könnt ihr empfehlenund stimmt es dass es bei Kühlerwechsel zum Teil zur Beschädigung von Prozessoren kommt? (Hab da ein YT-Video entdeckt)

Danke!

PS: Habe den RAM auf 3000 gestellt oder ist 2933 besser? Läuft z.Zt. stabil.

Chrispacker schrieb:
Danke für die Tipps. Nur ist leider der Boxed Kühler eigentlich ungeeignet, da das AMD Schild am Ventilator den Einbau des Speicherriegels verhindert...
Der RAM sollte in Slot A2 und B2 eingebaut sein, also -/x/-/x.
Da sollte eigentlich nix behindern mWn.
Chrispacker schrieb:
Außerdem ist die Lautstärke leider nervig. Welche gute Alternative könnt ihr empfehlen
Noctua U14S ~65€ wenn du mit der Farbe klar kommst. ;)
Dark Rock 4 ~54€ oder auch günstiger TR Aro ~42€ oder ein Ben Nevis ~23€.
Letzterer eben mit dementsprechenden Abstrichen bei der Kühlleistung.
Chrispacker schrieb:
stimmt es dass es bei Kühlerwechsel zum Teil zur Beschädigung von Prozessoren kommt? (Hab da ein YT-Video entdeckt)
Wenn man sich nicht dämlich anstellt und die CPU aus Ihrem Sockel reißt, kann ich mir nicht vorstellen warum durch einen Kühlerwechsel die CPU beschädigt werden sollte. Also Nein. Einfach ein wenig Vorsicht geben und dann kann da nix passieren.

PS: Verlink bitte mal das Video. Ich bin gespannt :D
Chrispacker schrieb:
PS: Habe den RAM auf 3000 gestellt oder ist 2933 besser? Läuft z.Zt. stabil.
XMP-Profil geladen oder einfach den Takt auf 3000 gestellt?
Höher ist logischerweise besser insofern stabil.

Zurück
Oben