CPU, Ram und Mainboard Upgrade

Link500

Ensign
Wollte gerne mal die nächsten Monate meinen i7 3770k samt z77 board und 16 GB 2400 Mhz ram auf was aktuelles upgraden.

Es muss nicht alles neu sein Gebrauchte Hardware tut es auch. Was ich brauche gute Singlecore Performance und mindest 8 Kerne. Siehe Signatur alles andere wie GPU, Netzteil, Gehäuse usw werde ich weiternutzen da ich eh nur World of Warcraft zocke auf 1080p bzw gerne mal mit Emulatoren rumspiele..

So zwischen 300-500 Euro habe ich zur Verfügung nur AMD oder Intel das ist die Frage 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Budget solltest du noch nennen ;)
Board soll ATX bleiben, right ?

Irgendwelche Wünsche ?
USB-C, Onboard Sound ... usw.

Sorry, aber dann frage dann nochmals nach wenn es soweit. Der Hardware-Markt ändert sich ständig.

Wir sind Dir dann behilflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Hagen_67 und Nixdorf
Wünsche habe ich keine soll nur solide die nächsten Jahre halten ;).
Sonst sollte das Board ATX gute Spannungswandler bzw die CPU sich auch OC lassen für reserven.

Ich blicke am Hardwaremarkt auch nicht mehr ganz so durch 👍.

Sowas in Richtung wie ein gebrauchter Ryzen 7 3700x 16 GB DDR4 3200 mhz und ein gutes B550 Mainboard reicht mir schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Link500 und Keine Geduld!
RaptorTP schrieb:
Uff ...bei dem Budget geht es eigentlich nur so:

CPU 260€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-v23200.html

RAM 16GB 90€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-ddr4-v61781.html

RAM 32GB 190€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-ddr4-v61781.html

Board B550 130€
https://geizhals.de/msi-b550-v28196.html

Upgrade mit 16GB RAM = 480€
Upgrade mit 32GB RAM = 580€

schnellere CPU koscht dann noch mehr.

OC kannste aber ab Ryzen 3000 weitestgehend knicken :)
Jop danke 👍 werde falls es nichts besseres gibt auch dann so machen könnte zwar auch paar Euro sparen und nen 6 kerner nehmen aber Upgrade dann lieber gleich auf die doppelte Kernanzahl

Ich würd eher jetzt nen 3600 mit 32GB nehmen. Die 8 Kerne brauchst Du in Deinem Anwendungsfall eh nicht und dann kannst Du irgendwann, wenn es nen attraktiven Zen 3 (Ryzen 5000) gibt und es nötig wird, diesen in den Sockel fallen lassen.

warum nicht den 5600x? kostet auch nicht mehr als ein 3700x und du wolltest doch singlecore performance.
ist gerade für 250€ im mindstar.
bis die 8 kerne den entscheidenden gaming vorteil bringen gibts eh schon wieder drei neue generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Keine Geduld!
Link500 schrieb:
Was ich brauche gute Singlecore Performance und mindest 8 Kerne.
Die mindestens acht Kerne sind eine sinnlose Einschränkung. Beim genannten Budget führt das zu suboptimaler Pro-Kern-Performance.
Link500 schrieb:
Sowas in Richtung wie ein gebrauchter Ryzen 7 3700x
Das widerspricht dem Wunsch nach guter Single-Core-Performance. Der 5600X ist dem 3700X in 90% aller Anwendungen überlegen. Das habe ich hier zusammengefasst. Solange das Einsatzgebiet der CPU nicht massenhaft Rendering oder Videokonvertierung sein soll, ist der 5600X besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DonJDM, sebbolein und 3 andere
Wenns doch auch gebraucht sein darf, würde ich nach 32GB 3200 Ausschau halten. Bekommt man doch immer mal wieder fü 120€.
Bei der CPU würde ich schon einen 5000er nehmen oder eben einen Inteln 10700, 10850 oder 11700. Je nachdem was du halt günstig bekommst auf ebay oder im Forum. Board würde ich dann aber neu kaufen, weil die doch häufiger kaputt gehen als ne CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
der 5600x ist derzeit zu guten preisen zu kriegen, bei deinem budget vermutlich eine der oder mmn die beste option... ^ nixdorf fasst es perfekt zusammen warum ich einen sixcore empfehle obwohl du acht willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iron_monkey und Keine Geduld!
Ich würde auch zu einen 5600 er tendieren, nicht mehr 3600. Sicher, er war seinerzeit das Stück Silizium mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, aber bei 15 bis 20% gestiegener Leistung zum jeweiligen Vorgänger und bei Preisen unter uvp würde ich definitiv einen 5000er nehmen.

Bei dem aktuellen Budget würde ich lieber sparen, um auch ein sinnvolles Upgrade zuwege zu bringen.

er kommt von nem i7-3770k

also eine Leistungssteigerung wird er so oder so haben.

Natürlich ist der 5600 schneller, aber eigentlich viel zu teuer (vergleichsweise):

1625030364466.png

wenn 6 Kerne reichen dann kommt halt für den Preis auch wieder eine ganz andere CPU mit ins Spiel:

1625031139637.png

ok ok, die TDP sind echt 2 Welten.

1625031316521.png

vom Gaming her, sollte die CPU locker mithalten können.

RaptorTP schrieb:
Natürlich ist der 5600 schneller, aber eigentlich viel zu teuer (vergleichsweise):

Ja, ich vergleiche auch immer eine tray CPU mit einer boxed CPU, die zusätzlich noch Garantie und nen Kühler dabei hat. :rolleyes:

Den Kühler kannste dir ja schenken. Da braucht es sowieso ein anderen.

CPU muss laufen, fertig.
Wenn die tut, bekommste die auch nicht kaputt.

Also das wäre eine Möglichkeit im Budget zu bleiben.

Anbei nochmal der Tray zu Tray Vergleich ... noch Fragen ?

1625033077982.png

RaptorTP schrieb:
Wenn 6 Kerne reichen dann kommt halt für den Preis auch wieder eine ganz andere CPU mit ins Spiel:

Naja.
Ich kenne nicht alle Boards (insb bzgl spawas), richte mich jetzt Mal daher nach den Boards aus der PC Kaufberatung:
Das empfohlene B550-A Pro kostet mit 108€ bereits 5€ weniger als das B560 Pro4. B-Boards erlauben iirc bei Intel aber kein RAM OC. Möchten wir also auf das H-Board zugreifen, sind wir mit dem H570 Steel Legend bereits bei 135€.

Wir müssen also entweder auf Features verzichten oder sparen nur 9€, verzichten aber auf 4-5% Leistung.
Aus P/L-Sicht macht das nur bedingt Sinn. Aber ja, man kann sie kaufen.

RaptorTP schrieb:
Den Kühler kannste dir ja schenken. Da braucht es sowieso ein anderen.
Braucht man überhaupt nicht. Man kann ihn sich als Luxus für ein leiseres system kaufen. Aber die AMD kühler sind schon lange nicht mehr schlecht.

RaptorTP schrieb:
Jo:
Hast du das mit der Garantie überlesen oder wolltest du da bewusst nicht drauf eingehen?

Also mit CPU (Ryzen 5 5600x ) ,Board und Ram liegste derzeit bei Mindfactory bei 438€

Wenn natürlich 32GB Ram anstatt den 16 biste knapp über 500€

Mindfactory Warenkorb

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn es nur um die Zockerei geht würde ich aktuell den 5600 auch dem 3700er vorziehen. Die Spiele, bei denen ein 3700er aufgrund seiner 8 Kerne gegenüber einem 5600er mit nur 6 Kernen einen Vorteil hat kannst man an einer Hand abzählen (wenn überhaupt).
Beim RAM bin ich altmodisch. RAM kann man nur durch mehr RAM verbessern. Wenn das Gerld also für 32GB RAM reicht, dann nimm 32 GB.

Zurück
Oben