CPU richtig beschmiert? + wie den Kühler aufsetzen?

hab den kühler nochma abgemacht und neu draufgesetzt.

es ist nur 1-2 °C kühler geworden
 
@luxx
Also ich würd sagen der heißeste Kern zählt. Was bringt das arthmetische Mittel, wenn der eine Kern schon abbrennt und der anderen noch kühler ist.
Hab mir fast gedacht, das es nicht viel bringt. Und draufdrücken auch nicht?
 
Naja, da warhscheinlich der "höhere" Sensor eh kaputt ist, rechnet er lieber noch die 5 Grad mit dazu. Andererseits wird er die kritischen Temps nie erreichen.
 
Triple xXx schrieb:
@luxx.
Hab mir fast gedacht, das es nicht viel bringt. Und draufdrücken auch nicht?

ne beim draufdrücken passiert nichts. aber schon komisch das es 1-2 °C runter geht. kann ich auch errinern das es vorher mal eben auf 63-64 °C gesprungen war und jetzt kommt nurnoch selten auf 61 °C

hmm.. eventuell doch an der wlp xD

ich lass nochmal 10 min prime laufen und schau dann nochma auf die werte


@ Werte:

hat sich doch 0 °C bei den werten verändert :)
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal geschaut das dein Kühlerboden auch Plan ist bzw. ob vielleicht der CPU Heatspreader vielleicht ne delle hat?
Hatte auch mal so unterschiedliche Kerntemperaturen und da lags daran das der CPU Kühler nen Prduktionsfehler hatte.
 
MorgotH88 schrieb:
Haste mal geschaut das dein Kühlerboden auch Plan ist bzw. ob vielleicht der CPU Heatspreader vielleicht ne delle hat?
Hatte auch mal so unterschiedliche Kerntemperaturen und da lags daran das der CPU Kühler nen Prduktionsfehler hatte.

o.O hab eigentlich nicht darauf geachtet. werde es demnächst mal gucken ob da was dran ist.

könnte ich den CPU dann zurückschicken und ne neue verlangen?
 
Nein, nicht plane CPU-Heatspreader sind normal. Da würde nur Schleifen etwas bringen ...

Man kann es nur noch einmal sagen: die ständige Frickelei bringt nichts. ;)
 
schau mal meine temps nachdem ich die seitenwand wieder drauf habe.... echt zum heulen :(

bin ratlos. würde das ja gerne so lassen wie es ist aber wenn ich übertakten möchte irgendwann steh ich wieder vor dem gleichen Temp prodblem :(
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 71
Sorry, aber wie oft soll man Dir denn noch sagen, dass Du Dich nicht auf die absoluten Werte verlassen kannst und ausschließlich die Delta-Werte aussagekräftig sind. Und diese waren bei Dir sehr gut, ca. 40-50°C Delta-T unter Last. Beim übertakten sollte man, wie bereits betont, die 20°C Differenz zur Abschalttemperatur nicht unterschreiten. Somit hast Du noch eine Menge Luft zum OC.

Sag' doch bitte gleich, wenn Du etwas nicht verstehst ... :)
 
Naja was du da sagst stimmt nicht so ganz!
Ich hab neuen bekommen und nicht plane CPU Kühler Bodenplatten sind ganz und gar nicht normal!!
Jedenfalls nicht bei Noctua. Hab mich dort gemeldet, hab nen bildlichen Nachweiß gebracht und hab promp nen neuen bekommen. Ob dein Hersteller auch so kulant ist, weiss ich nicht...

Übrigens ThermalRight macht extra konvex geformte Bodenplatten um konkave geformte CPU Heatspreader auszugleichen, was natürlich nur vorteile hat wenn der CPU auch die besagte form hat...
 
ok. danke für eure hilfe. thread kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben