CPU Sockel 1151 Upgrade

tehEvilz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich konnte gerade recht günstig auf eBay Kleinanzeigen eine RTX3070 schießen. In meiner Kiste werkelt gerade noch ein etwas in die Jahre gekommener i5 6600K auf einem ASROCK Z170 Extreme+ (siehe Anhang).

Hab eben geschaut und mir ist der

Intel Core i9 9900KF​

ins Auge gesprungen. Macht das Sinn? Oder könnt ihr mir eine passende CPU hierfür empfehlen?

Kosten sollte sie bis maximal 350€ (Schmerzgrenze). Verwendet werden soll sie hauptsächlich zum zocken (Aktuell CP2077 :D )

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • MB.JPG
    MB.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz und DarkInterceptor
tehEvilz schrieb:
Hab eben geschaut und mir ist der

Intel Core i9 9900KF​

ins Auge gesprungen.
Und da sollte er auch bleiben, da er nicht auf Dein Board passt. Mechanisch gleicher Sockel, aber nicht kompatibel. Intel ändert die ja gerne nach zwei Generationen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz
Gebraucht gibts die 7700K schon ab 250 Euro. Ob sich das lohnt.... schneller als deine CPU ist sie allemal aber im Vergleich mit aktueller Hardware wäre es vlt. weise, zu sparen, noch ein bisschen zu warten und dann in 2-3 Monaten was neues zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Das warefastein Griff ins Klo geworden.

Hm, das Upgrade auf den 7700er scheint mir auch nicht wirklich sinnvoll.

Die 350 Euro waren auf die CPU als solche bezogen. Wenn nun ein neues Mainboard her muss, dann ist es halt so. Hatte gehofft, ich könnte die aktuelle Konfiguration ohne großen Umbau noch ein wenig behalten.

Dann zeigt eigentlich alles in Richtung 5600x....
 
Den 7700k gibts oder gabs es im Mittel ab 170€ gebraucht
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7 7700k&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2&rt=nc&_udlo=160
Somit in etwa so teuer wie ein (Tray) Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen und 12 Threads.
Oder auch beinahe so teuer wie ein i5 10400f plus schmalem B460-Mainboard.

Somit eindeutig nicht meine Empfehlung.

tehEvilz schrieb:
Die 350 Euro waren auf die CPU als solche bezogen. Wenn nun ein neues Mainboard her muss, dann ist es halt so.
Wenn das deine Preisbereitschaft darstellt, spricht wenig gegen einen 5600x mitsamt B550-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz
Steh ich gerade auf dem Schlauch? Hab nen 9900K auf LGA 1151 am laufen, aber ein 9900K sollte doch noch gehen oder nicht? 8. und 9. werden doch unterstützt oder nicht? - Wird Zeit fürs Bett. :D
 
conglom-o schrieb:
Intel ändert die ja gerne nach zwei Generationen CPU.
Ist ja nicht so als ob AMD ne unbegrenzte Kompabilität auf AM4 hat. ;)

tehEvilz schrieb:
Dann zeigt eigentlich alles in Richtung 5600x
Preise sind halt etwas bekloppt gerade, der schon genannte 10400F ist auch ne Möglichkeit.
Spielt über nem 7700K aber unterm 5600X.
1608679482158.png


Rievs schrieb:
Hab nen 9900K auf LGA 1151 am laufen
Nee, das ist LGA 1151V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz und Rievs
Nimm doch einen I5 10400 und dazu ein passendes Mainboard auch Ram passt ins 350 Euro Budget. Hättest du etwas komplett neues.
Ansonsten hat Intel auch noch genug im Preisbereich bis 350 Euro, nur für die CPU.

Ryzen 5xxx sind sicher gute CPUs, aber schwer zu bekommen oder teuer.
Daher schwenken viele Interessenten eben auf Intel um, die verfügbar und preislich oft attraktiv sind. Auch einige Ryzen 3xxx sind immer noch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz und abcddcba
conglom-o schrieb:
Unbegrenzt nicht, aber definitiv länger als Intel.
Und woran liegts?
Daran, dass sich die User empört haben.
Der offiziell geplante Upgrade-Path war ein ganz anderer als der, den wir jetzt sehen.
Offiziell sollte A320 kein Zen 2 Support kriegen, offziell sollte auch B450 kein Zen 3 Support kriegen.
Was ich damit sagen will, auch AMD versucht ihre Kohle zu machen.
Erst wenn sie Gegenwind verspüren rudern sie dann zurück und lenken ein.
 
Preisleistungstechnisch scheint ja die 10400 ja die Nase deutlich vorne zu haben. Komme dann inklusive Mainboard immer noch unter 300 Euro raus und kann RAM (16GB DDR4-3000) und meine Macho 2 Kühler behalten.

Mich irritiert nur, dass überall die Box Variante günstiger ist als die tray Variante?

Es wurde immer wieder erwähnt, der ryzen 5600x sei schwer zu bekommen. Aber der ist doch bei z. B. Mindfactory lagernd (wenn auch 40 Euro über UVP)?
 
tehEvilz schrieb:
Mich irritiert nur, dass überall die Box Variante günstiger ist als die tray Variante?
Ist normal, keiner kauft Tray weil schlechte Garantiebedingungen.
tehEvilz schrieb:
Aber der ist doch bei z. B. Mindfactory lagernd (wenn auch 40 Euro über UVP)?
Das hat sich erst kürzlich geändert, die Preise sind trotzdem saftig, vor allem da man seit Zen 2 ne Erhöhung der UVP von rund 50% gesehen hat. der 3600 wurde mit 210€ UVP angepriesen und hat sich bei rund 200€ eingependelt.
 
tehEvilz schrieb:
Es wurde immer wieder erwähnt, der ryzen 5600x sei schwer zu bekommen. Aber der ist doch bei z. B. Mindfactory lagernd (wenn auch 40 Euro über UVP)?
Vieles wird aufgeschnappt und wiedergegeben. Er ist seit ca. 2 Wochen verfügbar; anfangs noch für 380€.
 
Chillaholic schrieb:
Und woran liegts?
Daran, dass sich die User empört haben.
Der offiziell geplante Upgrade-Path war ein ganz anderer als der, den wir jetzt sehen.
Woran es liegt, ist doch egal. AMD zeigt sich da zumindest "userfreundlicher" als Intel. Alleine der Heckmeck mit Sockel 1151 (das wäre nicht wirklich nötig gewesen). Natürlich wollen die auch Geld verdienen. Ist ja auch legitim. Ich überlege zumindest, wenn ich das nächste mal umrüste (aktuell System auf Sockel 1151v2) auf AM5 zu gehen und nicht auf Sockel 1200, der wahrscheinlich auch wieder nur zwei Generationen hält. Ich behalte meine PCs gerne länger und versuche das Optimum aus der Plattform raus zu holen. Finde gut, dass AMD da mittlerweile wieder super Produkte anbietet und hatte gehofft, dass Intel ihre Sockelpolitik deshalb überdenkt. Haben sie aber nicht.
 
Bei Alternate ist der Ryzen 5 3600 heute im Angebot, für unter 200,- Euro und Versandkostenfrei.
Beim Mainboard kannst du bedenkenlos zum MSI B550-A Pro greifen.

Was du dann noch machen solltest ist auf 3200er RAM zu wechseln, so fern kein OC geplant ist.
Falls du aktuell 2400er oder höher verbaut hast, kannst du diese zum Upgrade weiter verwenden.

So würde ich das machen bzw. machen es gerade.
 
conglom-o schrieb:
Ich überlege zumindest, wenn ich das nächste mal umrüste (aktuell System auf Sockel 1151v2) auf AM5 zu gehen und nicht auf Sockel 1200, der wahrscheinlich auch wieder nur zwei Generationen hält.
Sockel 1200 hält wieder nur zwei Generationen "Comet Lake i10xxx" und "Rocket Lake i11xxx". Der Nachfolger "Alder Lake" ist Ende 2021 mit Sockel 1900 angekündigt. Man muß aber auch erwarten, das Ryzen 4 mit AM5 erst 2022 kommt.
 
Zurück
Oben