Frage zum Sockel 1151 v2

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
46
Hallo an alle ich habe folgende Frage:

Mein Mainboad hat einen 1151 Sockel (Asus Z170 Pro Gaming) und darauf befindet sich aktuell ein i7-6700k.

Ich würde die CPU gerne aufrüsten und eventuell auf einen i9-9900KF umsteigen. Nun gehört dieser aber der "neuen" Sockelgeneration "1151 v2" an. Man liest ja im Internet die weiteren Pins der v2-Version seine sinnlos und manche hätten es "geschafft" die neuen CPU's auch auf den alten 1151 Sockeln "zum laufen zu bringen".

Frage: Kann ich denn jetzt als Amateur, ruhigen Gewissens und "ganz normal" einfach den i9 kaufen und auf meinen alten 1151 Sockel draufbauen und das läuft dann ganz normal? Oder muss ich irgendetwas besonderes beachten bzw. gibt es sonst irgendwelche Probleme dabei?

Zusatzfrage 1: Passt mein Noctua Kühler mit 115x-Kit auch weiterhin drauf?

Zusatzfrage 2: Seiten wie Mindfactory, scheinen nichtmal zwischen Sockel v1 und v2 zu unterscheiden? Dort werden selbst die neuen CPU's nur mit "1151" deklariert und nirgendwo liest man was von "v2". Warum?
 
GeneralZero schrieb:
Frage: Kann ich denn jetzt als Amateur, ruhigen Gewissens und "ganz normal" einfach den i9 kaufen und auf meinen alten 1151 Sockel draufbauen und das läuft dann ganz normal?
Nein wird es nicht, es läuft gar nicht.
 
GeneralZero schrieb:
Frage: Kann ich denn jetzt als Amateur, ruhigen Gewissens und "ganz normal" einfach den i9 kaufen und auf meinen alten 1151 Sockel draufbauen und das läuft dann ganz normal?
Du brauchst ein Custom Bios für dein Mainboard was du draufflashen kannst, wäre an sich sogar recht einfach. Das Problem ist, du wirst für die meisten Boards kein Custom Bios finden und es gibt oft Probleme damit weil die Stromversorgung bei den Boards dann ggf. doch zu schwach ausgelegt ist.
 
Oha, vielen Dank für die Aufklärung.

Finde ich ganz schön "mutig", dass da dann so Webseiten wie Mindfactory gar nicht unterscheiden in der Bezeichnung und, dass in unzähligen Artikeln steht "läuft auch problemlos auf dem alten 1151".
 
GeneralZero schrieb:
Finde ich ganz schön "mutig", dass da dann so Webseiten wie Mindfactory gar nicht unterscheiden
Liegt daran dass man halt auch nach dem Chipsatz gucken sollte. 1151V1 --> Z170/Z270, 1151V2 --> Z370/Z390.

Für Leute mit wenig Ahnung kann das aber verwirren, das stimmt schon.
 
GeneralZero schrieb:
Zusatzfrage 1: Passt mein Noctua Kühler mit 115x-Kit auch weiterhin drauf?
Ja, das passt sogar für LGA 1200.

GeneralZero schrieb:
Zusatzfrage 2: Seiten wie Mindfactory, scheinen nichtmal zwischen Sockel v1 und v2 zu unterscheiden? Dort werden selbst die neuen CPU's nur mit "1151" deklariert und nirgendwo liest man was von "v2". Warum?
Unachtsamkeit, Faulheit? Aber nein, das ist kein Hinweis darauf, dass es einfach wäre eine v2-CPU auf einem v1-MB zum laufen zu bringen.
Die "neuen" CPUs (also 11. & 12. Generation Core-i) werden bei mf übrigens korrekt mit Sockel 1200 angegeben.
 
GeneralZero schrieb:
Finde ich ganz schön "mutig", dass da dann so Webseiten wie Mindfactory gar nicht unterscheiden in der Bezeichnung ..

Mindfactory hat eben keine CPUs mehr für den Sockel 1151v1 im Sortiment,
evt. auch keine dieser Mainboards mehr.
 
GeneralZero schrieb:
Oder muss ich irgendetwas besonderes beachten
ja, man braucht dafür ein modBIOS. empfehlenswert ist das eher nicht.

Passt mein Noctua Kühler mit 115x-Kit auch weiterhin drauf?
warum sollte der denn nicht passen? die lochabstände bei 115x und auch 1200 sind identisch.

scheinen nichtmal zwischen Sockel v1 und v2 zu unterscheiden?[...]Warum?
weil das v1/v2 (leider nur) ein inoffizieller namenszusatz ist.

wo ist der 6700K denn zu lahm; was machst mit der kiste?
 
Deathangel008 schrieb:
wo ist der 6700K denn zu lahm; was machst mit der kiste?
Gaming. Habe mir eine RTX 3060 TI gekauft und es scheint so, dass jetzt bei manchen Games meine CPU die Graka ausbremst. In gewissen Situationen In-Game ist die Graka nur 60-80% ausgelastet und die CPU dann bei 90-100%. Daher die Annahme, dass meine CPU die volle Potentialentfaltung meiner Graka verhindert. Deswegen wollte ich aufrüsten. Scheint ja jetzt aber ohne ein neues Mainboard gar nicht mehr wirklich (sinnvoll) möglich zu sein. Sehr ärgerlich.
 
@GeneralZero:
und hättest du auch gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird?

umgekehrt dürfte die graka aber die CPU "ausbremsen"?

nein, für 1151v1 gibt es keine sinnvollen aufrüstmöglichkeiten. der vollständigkeit halber: welcher RAM genau, wie läuft der?
 
Ja es geht um mehr FPS. Weil ich immer wieder mal Drops habe die dann stören und die kommen immer dann wenn die CPU-Auslastung in die Höhe schlägt.

Ram hab ich DDR4 mit 3000MHZ und 32GB.
 
@GeneralZero:
und der läuft auch mit 3000 und vor allem im dualchannel?

budget für neue hardware? Alder Lake kommt im november.
 
3000MHZ ja, steht auch so im Taskmanager unter Leistung. Und der Dual-Channel aktiviert sich doch quasi automatisch wenn die Rams korrekt eingesteckt sind oder? Kann ich das irgendwie prüfen außer im Bios? Ich habe 4x8GB. Also alle Slots mit dem selben Riegel belegt.
 
Achso und wegen upgraden überlege ich dann ob ich dann doch geduldig bin und bis Mitte/Ende nächstes Jahr warte sobald DDR5 und die neuen Board und CPU dazu kommen...
 
GeneralZero schrieb:
Kann ich das irgendwie prüfen außer im Bios?
mit software wie CPU-Z oder HWiNFO. bei 4 riegeln ist es aber definitiv dualchannel.

Alder Lake kommt diesen november, aktuell steht der 4. im raum. wie lange du warten kannst/willst musst du wissen.
 
na wenn schon totale, dann wart auf die neue plattform.
intel eher kurz, amd ein bissl länger.
 
Zurück
Oben