Die ist ist mir schon wichtig, ich hatte z.B. von 2011 - 2020 einen Phenom 2 955 BE auf meinem AM2+ Gigabyte GA-MA790x-DS4 und davor schon den Phenom 9500/9550 drauf, der wegen Kerninstabilität auf dem 3. oder 4. Kern getauscht wurde.Vitche schrieb:Wie wichtig ist euch die Langlebigkeit einer Mainboard-Plattform?
2, aber auf 2 verschiedenen Boards, da mein Gigabyte B550 Aorus Pro von einem Tag auf den nächsten keinen Mucks mehr gemacht hat, hab ich mir ein Asrock B550 Steel Legend geholt und dabei vom RyZen 7 3700x auf den RyZen 9 5900x gewechselt.Vitche schrieb:Wie viele CPU-Generationen hat euer aktueller Sockel schon erlebt?
Eigentlich nur Hardware Defekte, siehe oben, oder wenn ein Upgrade massive Mehrleistung zu geringen Kosten ermöglichen würde, bzw. bei einem massiven Bottleneck, vielleicht auch.Vitche schrieb:Welche Gründe treiben euch in der Regel zu einem Prozessor-Upgrade?
Grundsätzlich nutze ich Hardware so lange wie sie läuft.
Bei einer Neuanschaffung nehme ich dafür dann lieber etwas mehr Geld in die Hand um länger etwas von der Plattform zu haben.
Ältere noch lauffähige Systeme rüste ich auch gerne mal nach, z.B. ein AM2 Board von Single auf Dual Core CPU und von "Ich gebe ein Bild aus"-Grafikkarte auf ein Retro Spiele kompatibles Modell, Sapphire ATi Radeon HD5770, in dem Fall.
CPU & GPU waren dabei gebraucht von Ebay, RAM, SSD & Gehäuse neu, Netzteil hatte ich noch da, fertig ist der Vista Retro PC.🙂