Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?
Nach10 Jahren!
Mit einem i7 6700k der absolut stark war, aber halt nur 4 kerne.mit einem asrock z170 Board.
Jetzt ein i7 12700k auf ein asrock z790 Gewechselt. DDR 4 verblieben.
zusammen bei mf nur 350€ bezahlt. Im Sommer -angebot.
Um dann auch zwangsweise auf win 11 zu kommen.
Kein Interesse auf irgendeinem Benchmark - Schwanz messen
Für was denn?
Früher habe ich fast jährlich geupgradet (irgendwas am PC - nicht ausschließlich CPU). Damals hat sich das aber zumindest gefühlt auch mehr gelohnt und es war auch irgendwie allgemein erschwinglicher (wenn man die alt hardware gleichzeitig weiter verkauft hat). Inzwischen nutze ich eine Plattform auch mehrere Jahre. Mal sehen, ob ich meine CPU-Historie noch zusammen bekomme:
368er DX40
K6-2 400
Duron 900
XP1700+
XP2500+
Sempron 3000+
X2 3800+ EE SFF
X2 4850e
X3 450
FX 8370e
Ryzen 2600
Ryzen 5800X3D
Ich glaube letzteren werde ich auch nutzen, bis irgendwas gar nicht mehr läuft.
Eine CPU, so wie alle meine Mainboards. Selbst wenn ich AMD hatte. Einfach weil ich immer das schnellste gekauft habe und aufrüsten quasi nie sinn gemacht hat. AM4 5950x und jetzt 9800x3D mit AM5. Das AM4 System hab ich sogar noch, ist ja an sich nicht viel langsamer. Ist jetzt ein Server und Workstation für ai Experimente
Ich bin schon lange bei AM4, ich hab mal von nem Freund einen 14900k geschenkt bekommen aber nur Probleme damit gehabt und bin deshalb wieder bei meinem 5800X3D.
aktuell hänge ich immer noch am asus tuf B550 pro mit 5600x fest da ich mir aktuell nichts besseres leisten kann oder auch nicht direkt will. das teil rennt immer noch in den meisten games sehr gut
Ich werde es auch nie verstehen, sich bewusst eine lahme CPU zu kaufen, "weil man in ein paar Jahren ja einfach eine leistungsstärkere CPU kaufen kann für das selbe Mainboard".
Ich nutze eine 7800x3d CPU und werde vermutlich auf 10xxx x3d umsteigen können.
Die 7800x3d ist ja keine "lahme" CPU!
Ich kann dann für ein paar 100 CHF Upgraden und die geköpfte 7800x3d weitergeben.
für mein jetziges System, welches ich vornehmlich zum Zocken, Foto/Video Bearbeitung und Office nutze, ist nur noch ein Cpu Upgrade geplant. allerdings erst wenn meinem wirklich tadellos laufendem 12600KF komplett die Puste ausgeht. geplant ist dann ein 14700 non K weil zum einen dann das Degradation Problem ausbleibt und zum anderen weil die non K Variante deutlich kühler läuft und damit besser mit meiner 240er AiO zu kühlen geht.
Cpu Bottleneck ist natürlich ein Thema wenn bei einer neuen, deutlich schnelleren Gpu, die Cpu nicht mehr liefern kann. das ist bei mir dann auch immer der Moment wo ich upgrade.
AMD's Langlebigkeit was aktuelle Sockel angeht ist natürlich ein großer Bonus allerdings möchte ich alle 6-8 Jahre, wenn bei mir ein Cpu/Board Wechsel ansteht, schon mal ein aktuelles Board haben mit aktuellen Schnittstellen wie PciE und USB usw. von daher ist mir die Langlebigkeit und die Möglichkeit der Anzahl der zu verbauenden Cpu's pro Board eigentlich egal.
2015 hatte ich noch ein LGA1366 Intel System mit XEON x5650, die Plattform hatte ich seit 2009. Es hatte sich ja kaum was bei den CPU getan, weil Intel auf ihren 4 Kerner festgefressen waren.
2017 wechsel auf AM4 mit 1700x. Zwei Mainboards, erst das Asus CH6 und jetzt im betrieb das Gigabyte B550 Pro V2, Mainboard tausch nur weil AMD ja erst die Unmöglichkeit von Zen3 auf alten Mainboards angeben hat. Und ich meinen 1700x endlich austauschen wollte. Also neues Mainboard und den 5900x, der aber sehr schnell gegen den 5800X3D getauscht wurde, weil der 5900x ja seine kleinen Probleme mit zwei CCDs hat und unnötig viel Strom brauchte.
Die Plattform läuft bei mir Problemlos und schafft gerade so alles was ich in 4K Zocken will.
Mal sehen wann der nächste Wechsel ansteht.
Von Sockel 1155 gleich auf AM4 mit Ryzen R5 1600 umgestiegen.
Jetzt immer noch AM4 mit R9 5900X und warte nur noch auf AM6. Wenn dann gleich großer Umstieg mit viel Leistung ^^
Die Fragestellung trifft annahmen die bei mir nicht zutreffen, ich habe keinen Primären PC, der Primäre Computer ist das Smartphone, alles andere hat einen bestimmten Zweck. Bei AM4 dachte ich mal es wäre gut das man so viele Generation an CPUs nutzen kann, am Ende habe ich aber mit jeder neuen CPU auch ein neues Mainboard gekauft...
Ich gehe auf neu Plattformen vor allem wegen I/O und auch bei den aktuellen Topmodellen ist mir diese deutlich zu spärlich!
2015 hatte ich einen 3930K, dann einen 1650v2 und bin 2020 auf AM4 mit einem 5800X gewechselt, der 2022 durch einen 5800X3D ersetzt wurde. Dieses Jahr kam dann das Upgrade auf einen 9800X3D mit Sockel AM5. Sollte für AM5 noch ein nettes Upgrade kommen wird darauf gewechselt. Alles schön steuerlich absetzbar. 😁👍🏼
Mein alter i3-10105f war auf einem Niveau mit dem i7-7700 (gut da hat sich im Vergleich zu Haswell nur wenig getan).
Ein aktueller i3-14100F dürfte allerdings doch ein gutes Stück schneller sein. Man findet nicht viele Tests, hier ist er aber ca 10% schneller als der auf der gleichen Architektur basierende i3-12100f.
Rechnet man 1×113%×125%×110% kommt man auf ca. 55% mehr Leistung eines i3-14100f vs. i7-4790k. Klar die Spieleauswahl hat gewechselt usw. aber ein Niveau sind die definitiv nicht.
Athlon XP 1800+ Sockel A
Asrock MB
Asus A7N8X DL mit 2 Gb Ram
Fujitsu MB von ebay das winXP aber nur im klassichen Desing darstellen konnte
es wahr wohl für den einsatz bei der Deutschen Bahn gewesen
Mein Fujitsu Siemens 17" Laptop
Intel Pentium G630 2x 2,7Ghz Sockel 1155
Asus P8H61-M LX 2Gb ddr3 Ati Radeon HD3870
Bs: winXP > winVista > win10 > Linux Mint
Läuft immer noch