News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

Tuetensuppe schrieb:
Ich werde es auch nie verstehen, sich bewusst eine lahme CPU zu kaufen, "weil man in ein paar Jahren ja einfach eine leistungsstärkere CPU kaufen kann für das selbe Mainboard".
Warte, ich versuche es zu erklären: Geld

Nicht jeder hat unbegrenzte Mittel / unbegrenzte Unvernunft, um in Zeitpunkt T0 einen erheblichen Teil des Budgets in eine CPU zu versenken, die man vielleicht erst in T1, T2 oder TX ausnutzen wird.

Interessant ist hierbei zusätzlich, dass die CPU in der Zwischenzeit günstiger geworden ist und durch Inflation das zu zahlende Geld weniger wert.

Oder um es praktisch zu formulieren: Man kauft sich heute einen 7500f/8400f und hat damit ein solides System und kann sich in ein paar Jahren eine bessere kaufen, wenn dieser nicht mehr reicht und zahlt weniger als wenn er heute angeschafft worden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bogge101 und Alphanerd
Der Sockel (bzw. das Board - Asus RoG Rampage Formula) mit den meisten CPUs bei mir war definitiv der 775:
  • E6400
  • E8400
  • E8600
  • X3370
  • und dann noch eine Weile ein engineering sample einer E6850

Den Zeitraum kann ich leider nicht mehr abschließend erfassen, wurde aber dann von einer i7 6700K nebst Untersatz abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie ein CPU Upgrade auf einem bestehenden Mainboard, gemacht, in aller Regel gibt es für einen komplett neu gebauten Rechner ein GPU Upgrade, eventuell noch 1 x Massenspeicher zusätzlich, früher Festplatte jetzt SSD, nach 5-6 Jahren kompletter Neubau.

Von der Sache her ist eine Upgrade Möglichkeit eine tolle Sache wirklich genutzt habe ich diese lange nicht mehr da ich meine CPU/Mainboard jetzt fast immer mindestens 4Jahre nutze, und dann beides tausche.
Bei meinem aktuellen Board wird das aber zum Einsatz kommen möchte unbedingt einen Zen6 Morpheus haben, aber das aktuelle Board wollte ich auch sofort haben, also ist der 9800X3D eine Überbrückungslösung, mein Sohn darf sich freuen er bekommt die CPU dann.

2012 FX 8350
2017 1800X
2021 5900X
2025 9800X3D

Recht überschaubar, die Zeit mit dem FX 8350 war hart, und der 1800X die Erlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schon interessant, einerseits wird viel über Intel und ihr Sockelwechsel gemeckert, andererseits scheinen ja die meisten hier länger eine CPU zu nutzen, so dass der genutzte Sockel keine Rolle mehr spielt

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Auf der einen Seite wechselt ein Großteil alle 2-3 Jahre die CPU, aber dann bei der Frage:
Wie viele CPU-Modelle hattet ihr seit August 2015 in eurem primären Desktop-PC?
Ist dann der Großteil bei unter 4. Das sind 10 Jahre. Oder haben die Leute die Frage falsch verstanden?

Oder viele Leute wechseln jetzt oefters, und frueher seltener. Wenn jemand 2014, 2019, und 2022 gewechselt hat kommt er auf drei CPUs seit 2015, aber trotzdem Anworten von 2-3 Jahren bei der Frage nach der aktuellen und der letzten CPU.

Bei mir schaut's bei den letzten 4 CPUs so aus: 6/2008, 12/2015, 12/2016, 12/2024, wobei die CPU von 12/2015 ausgefallen ist. Demnach hatte ich 4 CPUs seit 8/2015.

Aktuell bin ich bei einem Ryzen 8700G. Da kann ich mir vorstellen, dass ich den letzten AM5-Nachfolger installiere, wenn der dann guenstig zu haben ist. Das wuerde meine Upgrade-Zyklen betraechtlich beschleunigen.

P.S.: Abgesehen von dem ausfallbedingten CPU-Wechsel ohne Boardwechsel 2016 war das letzte mal davor im Jahr 2000. 1995 hatte ich einen Pentium 133 gekauft (Board mit Socket 5 oder 7), da haette ich gerne spaeter einen Pentium MMX 200 reingesteckt, aber dafuer hat Intel zuviel verlangt. Als naechstes kam 1998 ein Super Socket 7 Board mit K6-2-300, da habe ich im selben Board die CPU nach einem halben Jahr auf K6-2-500 CXT gewechselt. Dann 2000 der Athlon 800 Thunderbird auf einem Socket A-Board, auch da habe ich nach einem halben Jahr auf Athlon 1200 Thunderbird gewechselt. AMD hat eben auch wenig genug verlangt, dass ein Upgrade lohnenswert erschien, und damals ging es bei den Taktfrequenzen mit Riesenschritten voran: 300MHz-1200MHz in weniger als 3 Jahren. Danach war die Entwicklung dann nicht mehr so rasant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Desktop wird nur noch selten benutzt, dort läuft seit zehn Jahren ein i3 4160 auf dem Socken 1150. Davor gab es ein drei Jahre kurzes Intermezzo mit einer A4-3400 APU, das geendet hat, weil ich Project Cars spielen wollte. Davor nutzte ich immerhin sechs Jahre lang einen AMD 3700+, der wiederum wegen eines MoBo/CPU-Schadens ausgetauscht worden ist.

Lustigerweise hatte ich 2017 ein AM4-Board mit dem Gedanken gekauft, später den Prozessor einfach zu ersetzen. Für den Umstieg vom Ryzen 1700 auf den 5800X hatte ich mit dem B350-Board dann doch zu viele Einschränkungen (funktionierendes BIOS vom Hersteller kam viel zu spät...), sodass ein Mainboardwechsel notwendig wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Viper816
2015 hatte ich den AMD Phenom II X4 955 in Betrieb, der hat bei mir sehr lange durchgehalten, lief zuletzt noch mit der Radeon RX 480.

2021 folgte der Intel i3-10105f, der jetzt gerade noch im 2. PC werkelt (mit günstigem Mainboard) und perspektivisch in der Familie weitergereicht wird.

2024 folgte auf dem selben Board ein gebrauchter Intel i5-11400f, der jetzt aber sehr bald durch einen schon bestellten AMD Ryzen 5 9600X auf (natürlich) neuem Board ersetzt wird. In ein paar Jahren könnte ich mir durchaus vorstellen dann auf das neue Board noch eine schöne X3D CPU draufzusetzen.

Ich bin in den letzten Jahren (wegen Ende Studium / höherem Einkommen) wohl etwas upgradewütiger geworden, aber vermutlich immer noch bei der unteren Hälfte hier im Forum was die Häufigkeit des CPU-Upgrades anbelangt.

Ich spiele seit Jahren nur noch wenig auf meinem Gaming-PC, eigentlich nur noch Anno 2070 (Tiefsee) oder 1800. Die meiste Zeit verbringe ich an meinem Gaming-Notebook mit dem 17,3 Zoll großen Monitor.

Ich habe ja auch nicht mehr so viel Zeit zum Spielen, seitdem ich mich im Ruhestand befinde. :D

• Gefällt mir
Bitte loeschen.

Also ich bin noch auf Sockel LGA1151 unterwegs.

Hatte damals den darauf befindlichen 6-Kerner (i5 8600K ?) im Juni 2019 durch den zu dem Zeitpunkt 440 € teuren i9 9900K (8-Kerner) ausgetauscht.
Läuft mit 32 GB 3600er RAM.

Mein LGA 1151 Board, nutze ich seit ~ Ende 2017.

1-2 Jahre darf das System noch bei mir bleiben. :)
Der 8Kerner war ’n guter Kauf.

Als Nächstes dann Ryzen X mit 64 GB RAM und 6070 Ti inkl. WIN 12.
:daumen:

(Irgendwann ~ ab 2027)

Hach ... Coffee Lake ... was werde ich diesen Namen vermissen. ☕ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
Ich merke in der Battlefield 6 Beta, dass der 10700k es nicht mehr bringt, die CPU FPS sind das Bottleneck wenn alles explodiert und alle Spieler auf einem Haufen sind, die 3070 schlägt sich dank DLSS und reduzierten Details teilweise bis zu +30 FPS besser. Vielleicht muss ich da im Herbst mal ran, aber das Board behalte ich sicherlich nicht. Maximal möglich wäre 11. Generation i9. Ich werde wahrscheinlich schauen, dass ich ein gebrauchtes Set aus 12700k und Mainboard bekomme, welches DDR4 unterstützt.

Nen C2D 2400 hatte ich bis zum AMD 1600, dann 3700x (der ist an meinen 10 jährigen Sohn gegangen) dann nen 5700+ (der ist an meine altere Tochter gegangen), jetzt habe ich nen 5800X3D und der bleibt auch erstmal, bis der an meine jüngere Tochter geht.
Da ich drei Kinder habe, geht meine alte CPU immer ein Stockwerk tiefer an meine Kinder.

• Gefällt mir
2011 habe ich ein günstiges System mit Phenom II X4 970 Black Edition gebaut kommend von einem Pentium 4 mit 2,8 GHz.
2017 hat sich dann das Mainboard verabschiedet so dass ich mir dann einen Ryzen 7 1700 mit Board und Speicher zugelegt habe auf einen B350-Board. Das Board hatte ich dann ersetzt durch ein X470 da man dort zu dem Zeitpunkt halt bis zur 5000er Generation aufrüsten kann.
2022 hab ich mir dann den 5800X3D gekauft der bis heute in meinem System verbaut ist.
Plan ist erst mit AM6 und damit DDR 6 eine neue Plattform anzuschaffen, hoffentlich hält das Mainbaord das aus ;)

In der Umfrage fehlt mir der Punkt eines letzten Upgrades der CPU um den Sockel möglichst lange zu nutzen 🤓

Meine letzten CPUs: 3570k 4core -> 5900X 12core und aktuell da günstig rangekommen das System in der Signatur: 7950x 16core. Der 5900X ist im Zweitpc

Meistens reicht eine CPU u Board solange bis ein neuer Pc benötigt wird, dann wird quasi alles gewechselt

• Gefällt mir
Also ich habe '23 meinen ersten Gaming-Pc gebaut. Damals aus unwissenheit mit einem 5600G auf B550. Habe dann knapp 1,5 Jahre später auf den 5700X3D upgegradet und nun mit einer RX 9070 gepaart. Dieser soll jetzt aber noch einige Jahre laufen solang er halt keine Leistungsprobleme bringt.

Also ende vom Lied hab ich für 1-2 Jahre etc abgestimmt, dass bildet aber nicht meinen geplanten Upgradepfad ab.

Zurück
Oben