News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

AM4 forever. 2700x, 5600x und nun 5800x3d mit dem ich evtl auf AM6 warten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich kaufe neu sobald eine CPU >10% mehr Single-Core-Leistung hat als meine aktuelle.

Früher war mir ein langlebiger Sockel wichtig, heute rüste ich so selten auf, dass ich eh einen neuen Sockel benötige wenn es soweit ist.

Beim aufrüsten muss sich die Leistung und Kernzahl mind. verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MalWiederIch
Bei mir gibt's im Schnitt alle 4-5 Jahre ein komplett neues Setup, das ich nach eigener Recherche und Empfehlungen zusammenstellen/ zusammenbauen lasse.

Ich finde es theoretisch sehr begrüßenswert, dass AMD Sockel/Mainboards lange unterstützt, allerdings habe ich dieses Feature bisher nur einmal vor über 20 Jahren in Anspruch genommen, als ich vom Duron 1300 auf einen Athlon XP 2500+ gewechselt habe.

Im Regelfall gibt es, wie zuvor geschrieben, ein komplett neues System mit den möglichst aktuellsten Features.

Vorzugsweise habe ich im Laufe der letzten 25 Jahre auf AMD gesetzt, es gab aber auch schon den einen oder anderen Intel Prozessor (Ende der 1990er : Pentium 500, Ende der 2000er: Core2Duo, allerdings nur in einem Laptop und nicht im Desktop, abschließend ca. 2016: i5-4460).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Meine Systeme behalte ich auch in der Regel lange, früher intel E8400 und dann ein 2500k dann auf AM4 gewechselt mit 2600 -> 5800x -> 5800x3D seit Januar auf AM5 mit dem 9800x3D nicht weil ich es gebraucht habe, das 'haben wollen' war zu stark. Mal schauen wie lange es so bleibt, geplant ist nur noch eine neue GPU

1700X -> 3700X -> 5700X

Upgrades haben mich jedes mal effektiv so 30-40€ gekostet. Da hat man dann auch einfach mal ein CPU upgrade gemacht obwohl es nicht wirklich nötig gewesen ist. Da die CPU/MB Preise mit AM5 aber so ausgeufert sind wird erst wieder was neues angeschafft wenn es auch wirklich gebraucht wird.

• Gefällt mir
Interessant wäre noch gewesen wieviele dieser CPU-Wechsel auf AM4 und wieviele auf AM5 stattgefunden haben - AM4 war sehr interessant für Upgrades, niedrige Preise zur Gewinnung von Marktanteilen, starke Leistungssteigerungen dank des Aufholens zu Intel, sehr niedrige MB-Preise.

Mit AM5 ist das ja alles Geschichte - von meinem 7950X3D macht ein Upgrade keinen Sinn, bis vor Kurzem durfte man 800€ für gerade einmal läppische 10% mehr Leistung in Spielen und Anwendungen bezahlen, während man für den 7950X3D nicht einmal mehr die Hälfte bekommt - sprich 100% Aufpreis für 10% mehr Leistung …
MB-Preise haben auch stark angezogen …

Und sieht man ja auch hier im Forum, Upgrades finden deutlich seltener statt als mit AM4 …
abzjji schrieb:
1700X -> 3700X -> 5700X
So wird es bei vielen ausgesehen haben - AM5 dagegen hat sich anfangs sehr schlecht verkauft …
abzjji schrieb:
Upgrades haben mich jedes mal effektiv so 30-40€ gekostet. Da hat man dann auch einfach mal ein CPU upgrade gemacht obwohl es nicht wirklich nötig gewesen ist.
Eben …
abzjji schrieb:
Da die CPU/MB Preise mit AM5 aber so ausgeufert sind wird erst wieder was neues angeschafft wenn es auch wirklich gebraucht wird.
Und genau deshalb gehört auch das in die Umfrage - aktuell tauscht keiner mehr jede Generation die CPU bei den kleinen Leistungssteigerungen und dafür hohen Preisen :rolleyes:

Sieht man ja auch an den Kommentaren - die Masse hat nur bei AM4 viele Upgrades mitgenommen oder ist sogar auf AM4 geblieben aufgrund der geringen Steigerungen zu hohen Preisen …
HAse_ONE schrieb:
Irgendwie passen die Antworten nicht so recht zusammen.
Wie so oft bei CB Umfragen :p
HAse_ONE schrieb:
Auf der einen Seite wechselt ein Großteil alle 2-3 Jahre die CPU, aber dann bei der Frage:
Wie viele CPU-Modelle hattet ihr seit August 2015 in eurem primären Desktop-PC?
Ist dann der Großteil bei unter 4. Das sind 10 Jahre. Oder haben die Leute die Frage falsch verstanden?
Vermutlich hat die Masse wie oben beschrieben nur AM4 mitgenommen, AM5 ist für Upgrades einfach unattraktiv…
9t3ndo schrieb:
Bei mir kam es genau einmal vor, das ich eine neue CPU auf ein vorhandenes Board geschraubt habe: AM4 3600X -> 5800X3D.
Überraschung - bei AM4 :p
War hier ebenfalls die einzige Ausnahme, wird so (leider) nicht wieder kommen …

Das hätte ich hier bei CB aber dann doch nicht erwartet:
IMG_4675.jpeg

IMG_4674.jpeg

:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
3700X -> 5700X3D. Lange gezögert, aber bin begeistert. Der 3700X passte sehr gut zur 5700XT, aber für die 7800XT war der 5700X3D dann doch in Spielen wie Borderlands 3 ein Augenöffner. Viel weniger Ruckler. Auch andereUnreal 5 Spiele wie Sons of the Forest laufen gefühlt flüssiger. Hab den 3700X in einen Zweitrechner verfrachtet, aber mich hätte das Upgrade ca. 80€ gekostet, wenn ich den 3700X verkauft hätte. So waren es ca. 175€. Jetzt erstmal AM5 aussitzen, es sei denn es folgt mit der 10xxx Reihe eine Offenbarung (was ich bezweifle).

ovi schrieb:
Ob das dann am Ende immer noch ein Schnapper war, wage ich zu bezweifeln
Nur wer viel ausgibt kann auch viel sparen.

Je mehr man ausgibt, desto mehr spart man/kann man sparen ;)
ChrFr schrieb:
von 2011 - 2020 einen Phenom 2 955 BE auf meinem AM2+ Gigabyte GA-MA790x-DS4
War das nicht am3?

In letzten 10 Jahren...
Core 2 Q8200 glaube ich, i7 7820X, jetzt, Ultra 7 265KF
Jeweils Bord, Speicher, und Festplatten neu.
Tower war 20 Jahre der Selbe, Netzteil war 14 Jahre alt vor dem 265er.
Jetzt alles neu.
Vermutlich der letzte Tower in meinem Leben.
Werde dann auf Laptop gehen, irgendwann, oder was es dann halt so gibt in etwa 5 Jahren.

• Gefällt mir
60% hatte keine andere CPU am Mainboard, bei 14% war die letzte CPU Älter als 7 Jahre, 48% tauschen die CPU wenn sie einen komplett neuen Computer bauen.
…aber nur 6% ist die Langlebigkeit des Sockels egal.

Sonderlich logisch ist das nicht.

Wenn ich nach 4-6 Jahren ne neue CPU kaufe komm ich doch garnicht auf die Idee das Mainboard drinnen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
War das nicht am3?
nee AM3 waren die FX Prozessoren Korrektur: Laut Gigabyte war Phenom 1 AM2+ & Phenom 2 AM3, aber viele AM2/AM2+ CPUs liefen auf AM3 und teilweise auch umgekehrt. FX müsste dann AM3+ gewesen sein. #Sorry
Gigabyte GA-MA790x-DS4
2000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Eines unserer AM4 Testboards hat bereits mehrere hundert AM4 CPUs gesehen 😅 Bei meinem vorherigen Rechner hatte ich einen 1700X durch einen 3600 ersetzt, später folgte ein 3700X da ich den 3600 in einem Deskmeet verbaut habe welcher auch im Jahr 2025 wunderbar läuft.

Meinen letzten Intel PC habe ich 2015 gebaut, da wurde der 4590 durch ein 4790k ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mehrere Generationen in einem Sockel sind nett, upgrade aber nicht oft genug damit es wirklich ne Rolle spielt. Das letzte Mal, dass ich ein CPU Upgrade ohne Mainboard Tausch gemacht habe, ist jetzt auch schon gut 17 Jahre her...Core 2 Duo E6300 auf Core 2 Quad Q9550.

Core i7 2600k hielt fast ein Jahrzehnt und mein 9900X ist auch erst ein halbes Jahr alt und mit nur einer neuen Generation für AM5 wird er diese sicherlich auch überstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und MalWiederIch
Angefangen mit ca.
1) 2002/2003 Athlon XP 2600+
2) 2007/2008 Athlon 64 4000+
3) 2011/2012 Athlon Phenom X6 1075T
4) 2015/2016 Intel i5 6500
5) 2021 Intel i5 11600 verkauft aufgrund Nachwuchs 2022
6) 2025 AMD Ryzen 5600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, MGFirewater, MalWiederIch und eine weitere Person
Am4, Taichi X370, angefangen mit einem 1700x, dann auf 5600x, und nun auf 5800x3d, diverse Bios flashes mitgemacht, aber das Ding läuft immernoch rund! AMD rocks!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Sinush
Zurück
Oben