Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?
Ich nutze meine CPUs ca. 5-6 Jahre (2012, 2017, 2023), da ist mir die Langlebigkeit der Plattform recht egal mit einer neuen CPU geht ein neues Board und neuer RAM einher.
Ebenso bei mir. Das Geld sitzt dann auch locker, wenns ans Upgrade geht und kaufe immer an der Leistungsspitze den Preis/Leistungssieger. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Q9450 > 5775C > 7800X3D
Musste gerade echt google nutzen um die CPUs ab 2015 zu sehen und war tatsächlich überrascht wie viele ich seit damals hatte.
i7 4790k
1900X
2950x
3900X
5950x
9950x
JA da ging schon viel Geld über den Ladentisch.
Anhand der Antworten erkennt man: ein langlebiger Sockel ist hauptsächlich für diejenigen interessant, die stämdig eine andere CPU kaufen, auch wenn der Leistungszuwachs recht spärlich ist.
Ein Großteil wechselt alle 1-3 Jahre ...
Ich werde es auch nie verstehen, sich bewusst eine lahme CPU zu kaufen, "weil man in ein paar Jahren ja einfach eine leistungsstärkere CPU kaufen kann für das selbe Mainboard".
Ich hatte seit 2013 genau zwei CPUs und Mainboards... erst einen 4770K, dann einen 5600X. Beide waren/sind unheimlich langlebig, wobei ich auch die GPU in der Zeit nur dreimal aufgerüstet habe. Die Leistungsgewinne sind trotz explodierender GPU-Preise einfach zu niedrig.
Ich behalte es mir noch vor doch noch einen 5700X3D zu kaufen, aber ich bin mit der 9070XT auch gleich von 1080p auf 1440p gegangen und hatte in fast allen Spielen den erwarteten Leistungszuwachs. Ich denke ich warte noch Zen6 ab. Wenn der 5700X3D dann noch zu vernünftigen Preisen erhältlich ist entscheidend sich dann ob der 5600X, ein 5700X3D oder ein 10800X3D bis AM6 genutzt werden, und dann werden die Karten eh neu gemischt. Auch bei AM4 bin ich mit der letzten Generation umgestiegen, also ist auch Zen6 eine Option...
Finde es vor allem heftig dass nach aktuellem Stand 80% auf AMD setzen, und fast 50% noch auf AM4. Hätte vermutet dass es auf der einen Seite noch mehr Intel-Jünger gibt und auf der anderen Seite mehr Enthusiasten, die auf AM5 setzen.
Hab bei AM4 auf B550 gewartet und da drauf 3600 und 5700X in Betrieb gehabt.
Der 5700X bleibt erstmal noch ein, AM5 System samt X3D liegt in der Kiste und wartet darauf dass ich mal Lust und Not habe zum zusammenbasteln.
Auch wenn ich die Langlebigkeit bei AMD schätze, so habe ich bei fast jeder neuen CPU auch immer ein neues Board gehabt. Von B350/2600X auf B450/3700X und von B650/7700X auf B850/9800X3D. Muss aber dazu sagen, hätte das B650 kein Coilwhine gehabt würde heute der 9800X3D drauf laufen. Bei dem B350 Board gab es auch Probleme mit dem onboard Wlan.
Inzwischen ist es verdammt schwierig anständige Boards zu bekommen die keine Macken haben.
Ich glaube ich habe in den letzten ~25jahren noch nicht einmal die CPU im gleichen Board gewechselt. Die Kiste wird benutzt bis sie so lahm ist das ich etwas neues brauch und dann bekommst du eh nichts mehr. Mein aktuellen 5800x kann ich höchstens mit dem X3D aufrüsten und die sind jetzt schon unobtainium.
Als AM5 Aufrüster waren die Fragen teils etwas zeitlich unpassend...
Ich habe jetzt die AM5-9800X3D Kombination weniger als ein Jahr. Vorher war ich 6 Jahre auf AM4 und bin in der Zeit von 2600 -> 3600 -> 5800X gegangen.
Ich habe noch ein LGA 1200 Mainboard. Ursprünglich werkelt ein 10400f darin, vor kurzem habe ich auf einen 10850K geupgradet. Denke die CPU wird mir auch noch mehrere Jahre reichen, da ich lieber in höheren Auflösungen spiele und mit 60 FPS bei anspruchsvollen Spielen zufrieden bin.
AM4 ist ein Traum Sockel, der leider ausläuft.
Ich bin erst bei B450 mit einem R5 3600 eingestiegen und dann der Upgrade nach 3 jahren auf R5 5600x.
Eigentlich könnte man noch auf R7 5800x3d gehen aber meinen alten Rechner wird wohl mein sohn bekommen also bald Neukauf.
Bisher war mir die Langlebigkeit eigentlich nicht so wichtig. Seitdem ich einen i5-3570S verbaut hatte und gemerkt hatte, wie lange man plötzlich CPUs nutzen kann hatte sich das geändert. Denn wo man früher alle 2-3 Jahren aufrüsten musste um bei den Spielen aktuell zu bleiben, ist das gefühlt nur noch auf die GPUs bezogen, die CPUs halten nun eher mal 5-6 Jahre, bei Office noch länger.
Daher hat sich mein Fokus auf die Langlebigkeit der Sockel verschoben. Auch das kann sich natürlich schnell wieder ändern, ist aber aktuell ein Faktor und ich hoffe, dass Intel da nachzieht.
Bei meinem ersten eigenen Rechner hatte ich erst einen AMD X2 4200, dann einen X2 6000 und zuletzt einen Phenom II X4 940 auf dem selben Mainboard. AM2(+) war toll.
Seit der Umstellung auf Intel heißt es, neue CPU = neues Mainboard. Erst nen 3570k, jetzt einen 9900k. Als nächstes ist vielleicht wieder AMD dran.
Bis 2018 einen Xeon 1230v3, bis dieses Jahr nen I7-8700, seit wenigen Wochen einen 9800x3D auf AM5.....leider musste dafür der Prolimatech Genesis seinen Platz räumen
Durch mein aktuelles Whitebuild hat dieses Mainboard genau eine CPU gesehen: 9800X3D.
Der "alte" PC hatte zumindest zwei CPUs gesehen. 7800X3D und den 9800X3D, mehr Basteltrieb und GAS als tatsächlicher Leistungsgewinn. Man "will" halt immer "das Beste" im PC als CPU haben... Kennt ihr doch auch...🤓 🤣
Mal schauen was passiert, wenn der angebliche 16-Kerner mit X3D Cache auf allen Kernen von AMD rauskommt und was die Benchmarks dann hergeben...
AM4: 2400G, 3600 und 3700X... dreimal versucht nie ohne Board sinnvoll verkauft/verwertet bekommen.
Eigentlich sollte es dann ein 5800X3D werden, aber ich stand mal wieder ganz ohne Plattform da ...und AMD/NVIDIA haben mir mit ihren <100€ Karten eindrucksvoll gezeigt wie wichtig eine iGPU sein kann. Außerdem waren die LGA1700 mini-ITX Boards recht attraktiv verglichen mit AM4.
Bei mir kam es bis jetzt noch nie vor, dass ein Mainboard zwei CPUs sah, da kein Sockel bis jetzt lange genug durchgehalten hätte. Es kam sogar vor, dass mal eine CPU von mir zwei Mainboard sah, weil das alte kaputt ging.
Wenn ich mir etwas neues zulege, dann das komplette System. Nur eine 2 TB Festplatte habe ich jetzt von meinem alten Rechnet mit übernommen.