News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

Aber der "beste" Sockel war bis jetzt AM4, da haben im Bekanntenkreis so viele von Ryzen 1xxx/2xxx auf 5800x3d gewechselt, das hatte ich davor noch nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und nyrhino
Bin noch bei AM4 seit 11/2017 - 1600 > 2600 > 3600 > 5600 > 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
@HAse_ONE ich hab die Frage falsch verstanden. 🙈

Hab aktuell noch den 11700k. Wollte dieses Jahr eigentlich alles neu machen. Aber aus Faulheit habe ich mir nur ne neue Grafikkarte geholt. Außerdem läuft Windows gut. Bei Boardwechsel hab ich Angst, wenn ich es neu installiere, dass manche Programme wieder verschlimmbessert wurden (Musikschneideprogramm 🤬).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Auf AM4 bisher nur eine eine CPU, auf AM5 worauf ich demnächst wechsle dann 2 CPU‘s.

Welche Gründe führen dich in der Regel zu einem CPU-Upgrade?

Wenn die Leistung auch mit niedrigsten Einstellungen nicht mehr reicht.
Ich hatte über 10 Jahre lang einen i3-4130 mit einer GTX 660 und ich habe erst gewechselt, als mehrere Spiele, die ich spielen wollte, mit weniger als 30 fps gelaufen sind.

Ich hoffe mein jetziges Main Setup wird genau so lange oder länger halten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1 und Aladin86
DarkInterceptor schrieb:
Musste gerade echt google nutzen um die CPUs ab 2015 zu sehen und war tatsächlich überrascht wie viele ich seit damals hatte.
i7 4790k
1900X
2950x
3900X
5950x
9950x
JA da ging schon viel Geld über den Ladentisch.
Wirklich einen Ryzen Threadripper 1900X und einen Ryzen Threadripper 2950X?
Nur Ryzen gab es nicht mit diesen Namen.

Am4 ist bei mir richtig lange im Einsatz

Auf meinem asrock B350 pro4 direkt zu release einen 1600. Dann vor 2 Jahren auf einem 5800x gebraucht für 100€. Der lief aber nicht zufriedenstellend (BSoD und warm) und habe den wieder für 100 verkauft und für das gleiche Geld 5900x gebraucht gekauft.
Läuft für alles was ich mache sehr gut.

Vorher hatte ich ähnliches nur auf dem lga775 der direkter Vorgänger zum aktuellen System wae. Wo am Ende ein xeon saß, (e6600, e8400, und dann xeon 5450) und man nur den Sockel etwas modifizieren musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und nyrhino
bei meinen ersten kombinationen aus s775+c2d/c2q konnte ich noch einzelteile tauschen und hab ich auch.
der basteltrieb war damals noch sehr hoch.

mein letztes board mit z68+2600k hat gut 10 jahre mitgemacht (aufrüstmöglichkeit gabs leider keine).
bastletrieb hat nachgelassen, das war eine kiste die funktionieren und keinen ärger machen sollte.

beim jetzigen x670e+7900x ist definitiv ein upgrade gegen ende der lebenszeit des sockels geplant...wenn nichts gravierendes dazwischenkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Hatte 1800X, 3900X 5900X und 5800X3D auf AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, PES_God und nyrhino
Ich bin zuletzt 2017 auf AM4 gewechselt von Sockel X79 kommend und war seit dem auch zufrieden. Board war damals ein X370, was einige Jahre später aber outdatet war, da nur 1x M2-Slot und PCIe 3.0. Habe dann günstig ein B550 F-Gaming bekommen was aktuell auch noch werkelt. AM5 stand im Raum, da ich aber mal was anderes wieder haben will liegt der 265KF schon bereit, 64GB RAM habe ich auch hier liegen und B860-Board kam auch an. Muss noch einen neuen Kühler holen, da mein jetziges System ev. zu meiner Tochter wandert. Gaming-Leistung beim 5800x3D ist immer noch sehr gut, aber der 265KF ist auch nicht schlechter, bei Anwendungen kotzt der 5800x3D aber im Gegensatz zum Intel vollkommen im Strahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
BloodGod schrieb:
Auf AM4 bisher nur eine eine CPU, auf AM5 worauf ich demnächst wechsle dann 2 CPU‘s.
Und welche?

@Syrato
AM4: 5900X
AM5: 9800X3D - 10800X3D/10950X3D.

Bei mir waren die letzten Wechsel vom i5-3570K -> i7-8700k -> R7 5800X3D.
Der nächste Wechsel wird erst anstehen, wenn AMD auf 10-12 Kerne pro X3D- CCD geht oder Intel etwas Vergleichbares in dieser angepeilten Kategorie an Leistung und Energieeffizienz hat.

Gewechselt wird erst, wenn Spiele richtige Stotterer /Lags bekommen. Denn nur eine niedrigere Bildrate bekomme ich trotz guter GPUs selten mit, da ich priorisiert auf Bildqualität statt auf fps gehe.
Der 8700 kam damals wegen Assassins Creed Origins. Beim 5800X3D bin ich mir nicht mehr sicher. Da waren es mehrere Faktoren.

Auch wenn mir eigentlich wichtig ist, dass ich das MB beim Wechsle behalten könnte, spielt das bei einer Haltedauer der CPU von um die 5 Jahre eigentlich fast keine Rolle, muss ich mir eingestehen.
Außer man ist gerade im richtigen zeitlichen Zyklus. Einem Freund habe ich auf dem selben MB ein Upgrade von R5 1600 auf R7 5800X3D durchgeführt. Das war super.
Da ich aber einen i7-8700k zum Zeitpunkt des Erscheinens der AM4 Plattform hatte, rentierte sich ein Wechsel zu der Zeit noch nicht und jetzt mit dem 5800X3D ist hier eh Schluss.

Am liebsten würde ich es dieses Mal versuchen erst/direkt mit AM6 einzusteigen.
Vielleicht klappt es dann auch bei mir mit zwei CPUs auf dem selben MB.
Es sei denn es kommt etwas dazwischen. (Anno 117?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Da ich schon ziemlich lange mindestens zwei PCs habe, weiss ich nicht wirklich noch genau welche CPUs ich alles hatte bzw. wie die Upgradepfade waren...

Bin vom AM3 - Phenom X6, wobei ich das vom Datum her nicht mehr rausbekomme... müsste ich 9te Klasse gekauft haben.
Habe mich mit Müh und Not auf AM4 mit nem R7 1700 gerettet.

Wollte dann auf einen 3600X Upgraden und habe festgestellt dass ein 11400 inkl neuem Mainboard günstiger ist als auf AM4 zu bleiben.

Intel bietet nämlich immernoch absolut tolle P/L Prozessoren. AMD nicht mehr wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Von i7-6700K zu 9800X3D gewechselt. Der alte Build kam in 1440p mit einer GTX1070 einfach an seine Grenzen. Jetzt in Kombination mit einer 7900XTX hab ich erstmal wieder laaange Ruhe 🙃

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Enigma
BloodGod schrieb:
@Syrato
AM4: 5900X
AM5: 9800X3D - 10800X3D.
Darf man fragen, weshalb noch einen 9800x3d, wenn 10xxx Anfang 2026 vermutet wird?
Kannst du den gut weiter "geben"?

HAse_ONE schrieb:
Irgendwie passen die Antworten nicht so recht zusammen.

Auf der einen Seite wechselt ein Großteil alle 2-3 Jahre die CPU, aber dann bei der Frage:
Wie viele CPU-Modelle hattet ihr seit August 2015 in eurem primären Desktop-PC?
Ist dann der Großteil bei unter 4. Das sind 10 Jahre. Oder haben die Leute die Frage falsch verstanden?

Das wundert mich gerade auch etwas.

Ich nutze meine CPUs so lkange, bis es nicht mehr geht.

Aktuell nutze ich eine AMD Ryzen 5 5600 G in Kombination mit einem Nvidia GTX 1650 Super.

Ich hab seit 2020 ein 3900X und es findet sich leider nix sinnvolles, um dem AM4 Sockel noch das letzte Restchen Leistung abzuschwatz. Entweder zu teuer oder zu wenig Zugewinn bzw. Abstrich an anderer Stelle. Andererseits reicht mir die CPU auch noch und ich muss nicht auf AM5 wechseln.

Vor 2018:
- Core i5-4460

Nach 2018:
- Asus Crosshair VI Hero mit folgenden CPUs:
- Ryzen 5 1600
- Ryzen 5 3600
- Ryzen 7 5800X3D

Zurück
Oben