News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

Ich hatte in der Vergangenheit seit dem genialen 2500K grundsätzlich Intel am Start und das dann tatsächlich ziemlich lange.
2500K, später 7700K. dann 10850K und bin erst im letzten Jahr auf AMD gewechselt (gleich auf AM5).

Eine neue CPU geht für mich immer mit einem neuen PC einher. Insofern ist mit die Langlebigkeit eines Sockels eigentlich egal. Ich kenne das von Intel im Grunde nicht anders.

ZWEI!!
Mein B660 Board, Gigabyte B660 Gaming X DDR4 hat den i5-12500 gesehen und seit einem halben Jahr den i7-12700k.
In zwei, drei Jahren kommt dann irgendein ein Ryzen X3D. Hätte mir Dämel den 5800x3D kaufen sollen, wurde aber im 3d Center falsch beraten, nachdem ich 10 Jahre aus der Hardware-Materie rausgewesen bin und vom FX 8350 aufrüsten wollte.
Andererseits, ich glaube dass dort niemand von diesen 3D Prozessoren gewusst hat und diese erst einige Monate nach dem Kauf des 15 veröffentlicht wurden. Sollte dem 3d Center also keine Vorwürfe machen.

mein altes am4 board msi gaming mit b350 chipsatz hat zum release 2018 den 1600 ryzen 5 gesehen und paar jahre später den r9 3900x als upgrade bekommen. das lief 1a.
hab aber dann später ein am4 gigabyte aorus x570 ultra vebaut und einen r9 5950x draufgeknallt. das habe ich heute noch und bin zufrieden. das upgrade auf ein besseres am4 board war damals notwendig. pci express 4.0 und der bessere chipsatz + insgesamt bessere ausstattung haben sich über die zeit bezahlt gemacht.

werde in nächster zeit auch nicht auf am5 aufrüsten. noch läuft alles 1a.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Syrato schrieb:
Darf man fragen, weshalb noch einen 9800x3d, wenn 10xxx Anfang 2026 vermutet wird?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-mit-Zen-6-1469309/

Zitat:
„ Da Zen 6 und Zen 6c voraussichtlich erst Ende 2026 oder Anfang 2027 ihr Debüt feiern“

Und gerade die X3D Modelle kommen immer am spätesten, ich persönlich rechne mit Anfang 2027 mit dem Release.
Ist nicht gerade morgen und dann wird der 9800X3D verkauft und der Nachfolger geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Syrato
Pentium MMX 200MHz
Athlon 2500+
Athlon 64 3500+
I5 2500k
Ryzen 1600
Ryzen 5600

In meiner Historie ist es schon fast die Ausnahme, dass der alte Speicher noch funktioniert.
Die beiden Ryzens laufen übrigens beide noch mehrmals die Woche.
Getauscht habe ich also logischerweise noch nie etwas, daher ist die Lebensdauer eines Sockels für mich eigentlich nicht relevant.

Demnächst könnte es allerdings zum ersten Mal dazu kommen, weil der Ryzen 1600 ja nicht von Windows 11 unterstützt wird. Ich will zumindest prüfen, ob das mit einem 3600x oder so auf dem alten Board ginge. Weiß jemand was dazu?

Gaugaumera schrieb:
Intel bietet nämlich immernoch absolut tolle P/L Prozessoren. AMD nicht mehr wirklich.
Kommt auf den Nutzen an.
Möchte man, in den meisten Fällen, die beste Gaming-Performance, wirds fast zwangsläufig eine x3d-CPU. Auch wenn es teurer ist.

Ich hoffe, dass Intel bei allen Eckpunkten AMD bald wieder ebenbürtig sein wird.

Ob Desktop oder Server und am besten mit Chips aus der eigenen Fertigung!

@BloodGod oh bitte nicht noch später!
Dann ist es verständlich.
2027, Taiwan und China...

11 Jahre Intel Core i7-3770 und danach ~2,5 Jahre mit meinem Ryzen 7 7800X3D.

Vor i7-3770 hatte ich Phenom II X6 1055T (2 Jahre) und AMD Athlon 64 X2 5000+ "Brisbane" (4 oder 5 Jahre?)... noch älter war ein AMD Sempron 2 Ghz für Sockel 939.. Sockel A? Ich weiß es nicht mehr.

Die ersten Ryzen habe ich alle auf AM4 mitgemacht: 1700X, 2700X und 3700X dann auf 5900X. Jetzt seit einer ganzen Weile auf AM5 mit dem 7800X3D. Und ich denke, selbst Battlefield 6 ist kein Grund, um die Steigerung des 9800X3D bei den Preisen mitzunehmen.

Mein PC hat jetzt den Sweetspot für meine Verhältnisse und Ansprüche gefunden. Wenn dann irgendwann ein 10800X3D kommt, der +35-40% mehr liefert als mein jetziger Prozessor, dann vielleicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Syrato
Mein aktuelles Mainboard, ein MSI Z690 A Pro DDR4, hat einen 12600K (nur kurz) dann für 3 Jahre einen 13600K, und nun für die nächsten 2 Jahre den 14700K gesehen.
Das Mainboard ist echt der Hammer, obwohl aus 2021 ist es immer noch aktuell und wird wohl bei mir bis mindestens 2027 verbleiben.
Ob es dann wieder ein Intel-Prozessor wird, wird sich zeigen.
Der wechsel doch noch zum 14700K ist aufgrund eines sehr günstigen Preises entstanden, sowie ein Upgrade für meinen Sohn der den 13600K weiterhin verwenden wird.
Somit ist diese Plattform für mich die Nachhaltigste ever!

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
AM4 Board mit x570 gekauft, war glaube ich 2020. Hat zuerst einen 3600 gesehen, dann in Corona Zeiten, ein Upgrade auf den 5600X gemacht mit einer 3080 Ti. Dann später günstig einen 5800X geholt mit DDR4 Tuning auf 3800mhz CL16. Dann noch später sehr günstig den 5700X3D geholt, für die 5080 und den QD-OLED für 4K und 240hz Gaming. Trotzdem plane ich Ende des Jahres einen komplett neuen PC, und den Umstieg auf AM5 mit DDR5 und einen 9800X3D.

Der alte PC geht an die Familie, die holt sich dafür dann eine RTX 5060Ti mit 16GB.

Ich habe aus Drang nach etwas neuem gestern von S1200 auf AM5 (9800X3D) gewechselt. Bin ehrlich gesagt bislang etwas ernüchtert - klar ich spiele auf 4K 144 Hz und habe „nur“ eine 9070 XT derzeit, aber auch die gelobten Frametimes und Low FPS fühlen sich bislang nicht extrem überlegen an - vlt. bin ich auch alt mittlerweile. Der oft belächelte 11900K war auf einem Apex mit straffem RAM nicht die schlechteste Plattform im Nachhinein (AM4 hab ich wegen Chipsatzlüfter au X470 gesetzt und im Nachhinein wäre natürlich minimal abwarten und B550 + 5800X3D die beste Lösung gewesen aber naja :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
"Ein Schnäppchen gemacht" fehlt imo noch als Grund fürs Aufrüsten ;)
Hatte kürzlich Glück, den 9800X3D für unter 400 bei X-Kom bestellen zu können. Da musste natürlich dann gleich die Plattform mit getauscht werden. Ob das dann am Ende immer noch ein Schnapper war, wage ich zu bezweifeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Col. Jessep und nyrhino
Ich hab mein B450 mit dem 2700X einfach damals komplett gegen das Gaming-ITX/TB3 mit dem 5600G gewechselt.
Der sollte eigentlich auch nur ein Zwischenschritt sein, bis ich mir den 5800X3D leisten kann, nun wohl eher 5700X3D, wobei ich jetzt schon fast am überlegen bin, auf AM5 umzuspringen, wenn nicht gar AM6.

Mit meinen motorischen Problemen lasse ich das aber lieber jemand anderes machen, die CPU zu wechseln.

Mache ansonsten Sachen am PC eher aus Basteltrib und schau im Vorfeld, dass meine Hardware lange durchhält.

Dafür mag ich aber trotzdem einen Upgrade Path haben, der bei AM4 deifnitiv gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
i7 6700K von 2015 bis Ende 2022 mit GTX 980 SLI, RTX 2080 und RTX 3090 - lief bis zur RTX3090 ganz ordentlich, dann wurde die CPU einfach zu langsam...

i9 13900KS seit Anfang 2023 mit RTX 4090 und demnächst Upgrade auf RTX 5090 - sollte dann erst mal wieder reichen, zumindest bis die RTX 6090 kommt...

Habe gerade sogar noch Links zu allen System einschließlich dem System mit dem i7 6700K gefunden:

Was da für eine Kohle drauf gegangen ist... :-D​

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2017 dieselbe Plattform, mehrfache Upgrades seitdem vorgenommen.
Das Board ist ein Asrock B350 in ATX Größe. Anfangs mit
Ryzen 5 1600X, dann
R5 3600 und vor gut zwei Jahren günstig auf einen gebrauchten
R7 5800X gewechselt.
Der RAM hat über die Jahre auch günstige Upgrades gesehen, sind aber immer noch 16GB mit nun 3700 MHz. Bin noch rundum glücklich, aber AM5 juckt schon in den Fingern.

Die Plattform hat sich über die Zeit aber auf jeden Fall bezahlt gemacht. Sicher bin ich mit PCIe 3.0 unterwegs, aber alles andere läuft einwandfrei.

Bis 2017 im Studium war es Kaveri auf FM2+, wohl ein A10 7850, bi nicht mehr sicher. Das war ein komisches Ding aber sehr günstig damals, bin ich gut losgeworden.
Von 2008 bis 2012/13 ein Core2Duo E6600 oder 6500 übertaktet. Der hat einen Athlon 64 ersetzt gehabt, das müsste mein erster eigener Prozessor im Desktop gewesen sein.

Grüße
Nyrhino

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Da die Leistung heutiger CPUs für Standardaufgaben über viele Jahre ausreicht, ist für mich die Langlebigkeit einer Plattform zwar positiv zu sehen, aber letztlich nicht wichtig. Als Nicht-mehr-PC-Zocker kann ich 5 Jahre und länger warten und rüste dann nur auf, wenn mich neue Technik reizen sollte und/oder mir gerade langweilig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, wagga und nyrhino
Mein letztes Upgrade vom i5 2500 zum i5 12500 Anfang '22 wird wieder eine ganze Weile reichen müssen.

Da sind meine Ansprüche einfach nicht so hoch.
Von daher ist es mir auch prinzipiell egal, ob auf der selben Plattform mehrere Generationen von Prozessoren unterstützt werden, die überspringe ich dann bei meinem Upgrade-Zyklus sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und romeon
Gigabyte B550M Aorus Pro-P:
R7 5700G > R9 5900X > R7 5800X3D
Zuverlässige Plattform, wird noch einige Zeit lang reichen...

EadZ schrieb:
Aber "nur" 5 CPUs seit 2015. Ich bin echt vernünftig geworden! :jumpin:
auch 5 seit 2015 :D

nun der 9800x3d ... der wird erst getauscht wenn er ein bottleneck für die nächsten generationen gpus darstellt, also der 6090 oder vllt sogar 7090. das hat noch zeit :D

Vom i5-3570k aus Ende 2012 dann Anfang 2021 zum Ryzen 5900X.

Und das wars auch schon aus den letzten 15 Jahren :P

Da mein Haupteinsatzzweck gaming ist, schiele ich natürlich schon seit release des 5800X3D ein wenig auf das Sidegrade.
Aber realistisch hatte ich auf den "Aufwand" nie Lust für die 10 Frames mehr am Ende der Fahnenstange ;)
Ich freue mich schon auf die 12 Kern X3D Prozessoren von AMD, da will ich - wenn das "Haben-Will" nicht schon in der ersten Generation zu stark wird - auf die zweite Generation warten und dann als "neuer PC" upgraden.

Die Zahlen aus der Umfrage sind natürlich interessant, grade hier in der "Enthuisiasten Community" hätte ich schon fast mehr erwartet. Grade bei knapp 83% AM4/AM5, überraschen mich die 63% ohne CPU Wechsel schon fast, insbesondere weil 43% angeben ihre CPU nicht länger als 3 Jahre zu nutzen. Aber für 70% spielt die Langlebigkeit angeblich eine Rolle...

Ich finde, in der Summe zeigt das die Realität schon ganz gut: CPU Tausch auf selben Board ist selbst hier "Nische".
Und sonst werden überwältigend die PC mit Ursprungs Board und CPU so lange genutzt bis ein neuer angeschafft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, DynamaxX und nyrhino
Zurück
Oben