News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

2500k, 8700k und jetzt 9700x. Die CPUs haben bei mir super gehalten jeweils und irgendwann ist es dann halt Zeit für ein Komplettupgrade. Die Idee, auf einem Mainboard ein Upgrade zu fahren ist zwar charmant, hat aber mit meiner Realität nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
In die letzte 9 Jahren, mein CPU Upgrade ist: i5-9600K-> i7-9700K ->5800X->5800X3D->7800X3D.
Einfache Grund ist Bastelfieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
bei mir können boards / sockel echt lange halten. wenn die angebotenen cpus was taugen und das board was taugt.

damals einen shuttle minipc mit sockel 1155 mit i5-3550 auf einen 3770k aufgerüstet, und den 3770k echt geritten bis am4 kam.

am4 erst einen 1700 auf x470 brett, dann später einen 3950x auf gleichem brett. dann günstig an ein x570 aqua gekommen, auf 5800x3d umgerüstet und das ist meine platform seit jahren.

evtl kommt nächstes jahr mal ne neue gpu, aber am5 wird übersprungen, so der plan.

mainboard-tausch finde ich eines der nervigsten und überflüssigsten arbeiten am pc aufrüsten. am4 hat ja gezeigt, dass es möglich ist, leistungsstarke komponenten weiter zu betreiben. ja, am5 ist schneller, aber das LOHNT nicht, wenn ich dafür board und ram rauswerfen muss. vor allem, wenn es in der neuen gen kein brett gibt, dass die gleichen funktionen, farben, was auch immer bietet.

Wenn man nicht jede oder jede zweite CPU-Generation mitnimmt, sondern immer 2-3 auslässt, stellt sich doch in der Regel die Frage nach dem Erhalt des Boards nicht wirklich.
Selbst wenn der Sockel noch passen würde und es prinzipiell läuft, hat sich nach ein paar Jahren doch so viel am Chipsatz getan, dass man es allenfalls übergangsweise als Notlösung tolerieren würde, die neue CPU zu einem rundum veralteten Chipsatz zu stecken.
Gerade wenn einem die beste Performance wichtig ist und man eine CPU für mehrere hundert Euro kauft, würden hier doch die wenigsten freiwillig auch nur 10% Performance opfern, um kein neues Board kaufen zu müssen, oder?
Oder auf die doppelt so schnellen USB-Ports, den neuen PCIe-Standard oder den schnelleren RAM verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Col. Jessep
Es muss schon ein großer Technologiesprung wie 3D-Cache oder deutlich mehr Leistung ohne Brechstange sein. Ich spiele in 4K und da limitiert eigentlich immer die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Seit 2015 hatte ich einen Intel 4930k 5820k, danach den 6850k. AM4 3900X, 5900X, 5800X3D. AM5 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mr_clark schrieb:
Ich finde, in der Summe zeigt das die Realität schon ganz gut: CPU Tausch auf selben Board ist selbst hier "Nische".
Und sonst werden überwältigend die PC mit Ursprungs Board und CPU so lange genutzt bis ein neuer angeschafft wird.
Vor allem mit Intel-System... :-)

Ansonsten lohnt sich halt einfach ein regelmäßiges Upgrade der GPU viel mehr - vor allem wenn man bei der Neuanschaffung des System bei der CPU nicht geizig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und mr_clark
Bis jetzt hatte ich nie den Bedarf die CPU aufzurüsten.. aber derzeit sind alle PC´s hier mal mit nem AM5 Board ausgestattet, bis auf die Zockerkiste die den Intel drin hat.
Meistens bleiben die PC ja 6 bis 8 Jahre und werden dann ersetzt, so dass es so gut wie nie ne aktuelle CPU dann noch gäbe :D
Einzig beim Flightsim wird wohl am Ende definitiv die stärkste CPU dann auf das X670E Board drauf kommen, der 7800X3D ist nicht die letzte Ausbaustufe :)

ToaStarr schrieb:
Vor allem mit Intel-System... :-)
Ich verstehe den :-) glaube ich schon wie er gemeint ist, aber bei update alle 8 Jahre oder so ist es natürlich vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, nyrhino und Syrato
mr_clark schrieb:
Ich finde, in der Summe zeigt das die Realität schon ganz gut: CPU Tausch auf selben Board ist selbst hier "Nische".
Naja, mit Intel kann man das ja nicht machen! Vor AM4 gab es alle 2 Jahre ein neues MB 😜.

Bei AM4 haben alle die ich persönlich kenne, von Ryzen 1xxx und 2xxx auf 5800x3d oder 5900x gewechselt.
Aber diese Personen sind hier nicht unterwegs und es wird ja zu von MEINEM Main-Rechner gefragt.

Edit: bei Wechseln alle 6 bis 8 Jahre, da macht es aich Sinn, "alles" zu tauschen.

CCIBS schrieb:
Bei mir kam es bis jetzt noch nie vor, dass ein Mainboard zwei CPUs sah, da kein Sockel bis jetzt lange genug durchgehalten hätte. Es kam sogar vor, dass mal eine CPU von mir zwei Mainboard sah, weil das alte kaputt ging.

Wenn ich mir etwas neues zulege, dann das komplette System. Nur eine 2 TB Festplatte habe ich jetzt von meinem alten Rechnet mit übernommen.
Wie kommt das? Selbst bei Intel kann man immer zwei cpu Generationen auf dem selben Sockel fahren. AM4 hast du wohl nicht gehabt.

Ich wechsle die CPU eher selten.
Vor allem mit Sandy Bridge bin ich lange beim selben Mainboard geblieben. Zuerst hatte ich den i5-2300 neu bei Release und bin dann auf einen gebrauchten 2600K gewechselt auf demselben Mainboard.

In dem Zeitraum von dieser Umfrage hatte damals direkt den 6700K gekauft und bin dann erst mit dem Ryzen 3700X auf AM4 gewechselt.
Auf AM4 bin ich auch geblieben mit meinem jetzigen 5800X.
Ich wollte zuerst das Mainboatd behalten aber habe es verschiedenen Gründen ein neues AM4 Board gekauft. Vor allem wollte ich Thunderbolt 4.

Also ich versuche schon eher mehrere Generationen von CPUs auf einem Board zu betreiben, aber manchmal kommt dann doch etwas dazwischen. Gerade mit dem Custom Loop seit dem 3700X ist es auch angenehmer, nicht zu oft zu wechseln.

AM5 mit 7900 non-X.

Auf 7950X3D gewechselt, weil ich den privat billig bekommen habe. 7900 verkauft.

Auf 9950X3D gewechselt weil AVX-512.
7950X3D in der Familie weitergegeben.

2600, 3700X und nun der 5800X3D. Mein Asus Prime X479 hält brav seit 2019 durch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
meine Historie seit 2012 - dabei sei aber gesagt, dass dabei vieles verkauft und wo anders verbaut wurde.

gaming + produktiv:
ASRock z77 extreme 4 + i5 2500k -> Gigabyte x370 gaming 5 + r7 1700x -> Msi x399 creation + threadripper 2920x

Split gaming vs produktiv (weil AMD x399 ohne upgradepfad gekillt hat und das Ding zu langsam wurde, war als lückenbüßer für threadripper 3000 geplant, der nie für x399 erschienen ist)

gaming: MSI x470 pro Carbon + r5 3600 -> msi x470 pro Carbon + r9 5900x -> b550 Tomahawk + 5700x -> msi b550 Tomahawk + r7 5800x3d -> Gigabyte x570s Aero g + 5800x3d

produktiv: Msi x399 creation + threadripper 2920x -> Msi x470 pro Carbon + R9 5900x -> Gigabyte x570s Aero g + 5900x -> ASRock z890 + core ultra 265k

truenas scale server: msi x470 pro Carbon + r5 5600g

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Hab seit meinem ersten PC Anfang der 90er vielleicht 1-2 Mal die CPU getauscht und das Board behalten. Nach ein paar Jahren bietet sich meist ein kompletter Wechsel an. Aktuell bzw. seit 4,5 Jahren habe ich einen 5600x und da der so langsam in die Jahre kommt, gibt es ein komplettes Upgrade zu AM5

Du bist halt sehr spät bei am4 eingestiegen.
Am4 war meiner Meinung nach unvergleichlich.

Ich zb. bin vom r5 2600 auf den r7 5700x gewechselt. Beides auf einem billigen ASRock b450 pro 4

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Wie alt bist du?
10 Prozessor-Upgrades.
Du Boomer....

Irgendwann vergisst man auch komplette Graka und CPU Generationen.

Prinzipiell tausche ich Mainboard und CPU im 3-5 Jahreszyklus. Du musst eh alles ausbauen und meist auch neuen schnelleren RAM kaufen.

Dann ist es billiger den alten PC im ganzen zu verkaufen und komplett was neues zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
Seit 2012 (bzw. 2015) reichten mir ein i7-2600K und jetzt der i7-12700; vor DDR6 und PCIe 6.0 ist eigentlich kein Desktop PC-Upgrade vorgesehen bzw. (Sockelkompatibilität des Mainboards bzw. für kleine Leistungszuwächse dauernd aufzurüsten) lohnt sich für mich nicht und ja, in 2028/2029 dürfte dann voraussichtlich erst wieder ein neuer Desktop PC Bau anstehen (PS6 und AMDs UDNA2 vorher abwartend).

Ich habe meine Denkweise auch so (an den Markt) angepasst, dass der aktuelle eigene Desktop PC eben nicht aktuellen anspruchsvollen Spielen zum Markthöchstpreis bspw. vollends reichen/gerecht werden muss (da diese Spiele mir i.d.R. dafür viel zu wenig bieten), sondern, dass ich mit einem neuen Desktop PC dann die Spiele, die ich in den vorherigen 5-7 Jahren evt. nicht gekauft habe (da unnöttig und noch viel zu teuer) leistungstechnisch maximal abdecken sollte und nachhole.

Aus dem Grund gibt es für mich vor 2028/2029 wohl auch keinen RealTime-PathTracing Spielekauf (bspw. Cyberpunk 2077 Ultimate Edition, Alan Wake 2, Indiana Jones und der große Kreis oder Black Myth: Wukong), denn dafür bin ich zu Höchstpreisen nicht die Zielgruppe (meist nVidia gesponsorter Entwickler) und kann gerne noch einige Jahre warten anstatt mich medial diesbzgl. hypen zu lassen (nur um dann im Nachhinein enttäuscht zu werden).

Für so etwas wie die BF6 (oder andere) Beta(s) reicht es i.d.R. immer noch (wenn man die passende Hardware vorausschauend kauft) und dem Hype bzw. der allgemeinen Entwicklung einige Jahre technisch hinterher zu eilen, finde ich alles andere als problematisch, sondern eher ausgesprochen nachvollziehbar bis logisch (aus Preis-Leistungssicht).

Man kann auch Gamer sein ohne gleichzeitig PC Hardware Enthusiast sein zu müssen, alles eine Frage der Einstellung und Genügsamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
~2013-2018 i5 3570K auf ASRock Z77 Extreme 3
~2018 R7 2700X auf Asus X470F Gaming
~2020 R7 3700X auf ASRock X570 Phantom Gaming Mini ITX
~2023 R7 5800X3D upgrade
~2024 R7 7800X3D auf Asus X670E Crosshair Gene
aktuell R7 9800X3D upgrade

Zurück
Oben