News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

Mein aktueller Gaming-PC hat einen R7 9800X3D (AM5 obviously) auf einem MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI verbaut, der PC wurde erst im Mai diesen Jahres zusammengebaut. Mein letzter hatte 10,5 Jahre eine H3/LGA1150-Plattform auf der erst 5 Jahre ein i5-4590 und dann nochmal 5,5 Jahre ein i7-4790K, zuerst auf einem MSI B85-G43 und dann auf einem MSI Z97 GAMING 7, verbaut war.
Und welche CPU ich davor hatte, weiß ich gar nicht mehr so genau. War, glaube ich, ein alter Pentium 4 noch mit PGA-Sockel oder sowas in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem asus PRIME B450-PLUS war schon ein r7 1700, ein r5 3600, ein r5 5600g drin und jetzt ein 5800x3d

die alten cpus sind immer als upgrade in weitere am4 rechner gewandert, der 5600g und der 3600 sind daher noch in betrieb, nur ein mb hat noch einen neuen r7 5700x bekommen.

da außerdem noch eine alte (2014) intel plattform in betrieb war, wurde die vor kurzem mit AM5 abgelöst, jetzt nochmal mit AM4 neu bauen lohnt sich halt einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ich hatte schonmal überlegt meinen Core i3 gegen einen Core i5 zutauschen aber dann mich dagengen endschlossen die mehrleistung ist zugering,
bin vor gut 2 Jahren von einen Core i3 3220 auf einen Core i3 12100F mit neuen Z690 Mainbord gewechselt !

Zuletzt hatte ich bei einen Sockel 7 Mainboard den Prozessor gewechselt :)
von einen Pentium 133 MHz auf einen Pentium 233 MMX .

frankkl

Warum Upgrade? weil Mann es kann und ist nichtmal teuer. Die alten CPUs sind noch viel Wert, der Schritt ist klein

Wie viele CPU-Modelle hattet ihr seit August 2015 in eurem primären Desktop-PC?
R7 1700, R9 3900X, R9 5950X, R7 7800X3D, R7 9800X3D -> der 11er wird auch kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Das letzte mal war ein CPU-Downgrade von i5 8500 auf i5 9400T. Meist wird aber ne Plattform nicht mehr groß die CPU gewechselt, in fast allen Fällen lohnt sich das eh nie. Die allermeisten da draußen rüsten auch nicht viel am Pc um.

Zu Core 2 Duo Zeiten war das noch öfter, danach war ich weniger aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Gerne könnt ihr in den Kommentaren ausführen, welche Aspekte euch zu eurem derzeitigen Prozessor geführt haben.
Meine "Aspekte":

● Kein CPU-Limit mehr bei Cyberpunk 2077 Phantom Liberty.
● Ist eine neue Plattform die mehr als 15 Prozessor Kerne unterstützt. (Video Konvertierung usw.)
● Eine schnellere durch führung von erforderlichen Aufgaben = mehr Freizeit.
● Angenehmes und flüssiges Arbeiten mit schnelleren Datenspeichern/Schnittstellen.
● Komponenten können einfach gewechselt werden.
● Kein so extremer Kabelsalat wie beim Laptop mit Docking Station.
● Keine Drosselung mehr durch "Effizienz" Kerne wie beim überhitzten Apple Silicon M2.
● Kein Rätselraten mehr wie beim MacOS warum die externe SSD nicht erkannt oder nicht ausgeworfen wurde.
● Deutlich längere Hardware Unterstützung als beim MacOS.

Syrato schrieb:
Naja, mit Intel kann man das ja nicht machen! Vor AM4 gab es alle 2 Jahre ein neues MB 😜.

Bei AM4 haben alle die ich persönlich kenne, von Ryzen 1xxx und 2xxx auf 5800x3d oder 5900x gewechselt.
Und die Personen die ich kenne die alle nie auf dem selben (AM4) einen Prozessor gewechselt haben sind hier auch nicht unterwegs. Anekdata ist halt nicht hilfreich und ich habe mich ja auch nur auf die Zahlen aus dieser Umfrage bezogen. :)

Ich will ja den Vorteil des Sockelbeibehalts fürs Upgraden nicht kleinreden, aber ich finde im Gegenteil schon, dass er - besonders hier im Forum - extrem groß geredet wird.
Und nun haben wir seit (fast) zehn Jahren AM4, und hier haben fast 50% nen AM4 Board und über 85% mehr als 1 CPU Wechsel in diesen zehn Jahren, und trotzdem 70% noch nie auf dem aktuellen Board nen CPU Wechsel gemacht. Und wir sehen hier wahrscheinlich die Speerspitze an DIY PCs.

Somit denke ich schon, das mein Fazit nicht durch "vorher ging nicht" relativiert wird: CPUs im selben Board upzugraden ist Nische. Auch hier im Enthuisiastenbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DynamaxX, Col. Jessep und eine weitere Person
2013 bis 2023: i3-4130
2023: 5800X3D
2024 ZweitPC der in einer anderen Wohnung steht mit 7500F

:) :)

Ich wollte eigentlich vom 3700X auf einen 5700X3D aufrüsten, aber dann gab es letzten Sommer auf Amazon den 7500f für 100€ im Angebot.

Heißt neuer DDR5 RAM und 7500f zusammen kostet so viel wie der 5700X3D.

Da war es für mich logisch den 3700X, das B550 Board und den alten DDR 4 RAM zu verkaufen, da die Netto-Investitionssumme sehr ähnlich war.

Warte jetzt auf den richtigen Zeitpunkt, um innerhalb der nächsten 12 Monate auf einen X3D 8 Kerner aufzurüsten.

Mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Der 7500f liefert in der Zwischenzeit noch genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ach, ich brauche viel weniger Wechsel, als manch ein anderer hier.

Das letzte Mal war, als Anno 1800 zu groß wurde, für mein damaliges System von 2013 mit Sockel 1150, i5-4670K und GTX 1070. Zuerst, Anfang 2020 bin ich auf Sockel AM4, Ryzen 7 3700X und 2070 Super gegangen, habe diesen PC aber in der Familie weitergereicht und mir was Neues gebaut. Diesmal mit Sockel 1200, i7-10700K und RTX 3070.

Damit werde ich auch das neue Anno 117 starten und dann mal weitersehen. Das hat aber keine Eile.

Als Zweitsystem verwende ich mein Gaming Notebook mit Sockel 1151v2, i7-9750H und RTX 2070 mobile. Ich habe zwar noch ein bisschen mehr hier herumstehen, aber derzeit nicht im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
matmartin schrieb:
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Der 7500f liefert in der Zwischenzeit noch genug Leistung.
Hab hier auch den Ryzen 5 7500F - der wird auf jeden Fall noch ersetzt durch einen (7/9)800X3D. Mal schauen, sollte im Herbst soweit sein.

Mit der aktuell laufenden Battlefield 6 Open Beta kommt auch schon der Grund für ein Upgrade ins Haus. Alle 6 Kerne / 12 Threads laufen am Anschlag und die RX 6900 XTXH ist nur zu ca. 85% ausgelastet 🤷‍♂️ Das darf nicht sein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und matmartin
@mr_clark ich betone das Thema, weil es mir wichtig ist und AM4 hat gezeigt, dass es (bei meinem Umfeld) klappt und einiges einspart.

Aber man denkt sich schon, es könnten mehr sein, aber das betrifft alle Argumente Intel vs AMD, Nvidia vs AMD, Noctua vs Rest 😋.

Dass es hier im Forum natürlich hochkocht und als Argument gegen Intel zementiert wird oder Intels Überlegenheit im IDLE... ist halt das Schöne! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mr_clark und nyrhino
Hatte vorher einen i7 6700k, also 6 Jahre kein CPU Upgrade (2015-2021). Bis ich dann auf den Sockel 1700 gewechselt bin Und hier war tatsächlicht das Ziel nach 2 Geneartion aufzurüsten auf einen Socket 1700 i7 14700k. Leider waren die Prozessoren alle schon ab Werk kaputt. So werde ich dann wohl wieder 6 Jahre bis zum nächsten PC Kauf warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich gammel hier immer noch mit dem Ryzen5 3600 rum, ich wüsste aber derzeit auch noicht warum ich upgraden sollte. Alles flutscht noch. AAA-Spiele lassen mit seit geraumer Zeit (5-6Jahren) absolut kalt. Viel gespielt wird auch nicht mehr. Und alles was gespielt wird läuft ohne Murren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Bei mir gab es in den letzten ~35 Jahren nur 2 Zeitpunkte, bei denen auf einem Board ein CPU-Upgrade stattfand:
  • i486 SX 25 ersetzt mit einem i486 DX 100
  • i7 5930k ersetzt mit einem i7-5960x
Das Upgrade mit dem 5960X musste einfach sein. Nicht, weil ich 8 Kerne wollte/brauchte, sondern einfach weil im Gebrauchtmarkt man die 999 € CPU für nur noch ~250€ bekam :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DynamaxX
Mein vorheriges Board (Sockel 1366) hat erst einen i7-920 gesehen und zum Ende des Sockels noch mal einen i7-980.
Dem folgte dann Anfang 2023 ein AM5 mit 7950X, die Hoffnung liegt auf ZEN 6, da bin ich mal gespannt was da hoffentlich noch für den Sockel kommt.
Wenn es da noch einen starken 24 Kerner geben würde wäre cool.
Danach gibt es vermutlich eine längere Pause, mal schauen wie sich der Markt entwickelt.

Faust2011 schrieb:
Hab hier auch den Ryzen 5 7500F - der wird auf jeden Fall noch ersetzt durch einen (7/9)800X3D. Mal schauen, sollte im Herbst soweit sein.

Mit der aktuell laufenden Battlefield 6 Open Beta kommt auch schon der Grund für ein Upgrade ins Haus. Alle 6 Kerne / 12 Threads laufen am Anschlag und die RX 6900 XTXH ist nur zu ca. 85% ausgelastet 🤷‍♂️ Das darf nicht sein 🤣

Im CPU Limit hing ich mit meinem 7500f bisher bei einer Monitor-Auflösung von 1440p eigentlich noch nie konstant, aber spiele auch so gut wie keine Multiplayer Shooter wo die CPU in der Regel deutlich stärker belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Faust2011
Wow, die meisten Fragen könnte ich so ohne Weiteres gar nicht beantworten, ohne zu recherchieren und zu rechnen. Ich belasse es daher mal bei einer groben Zusammenfassung:

kurz nach Release hab ich ein Asus ROG Strix B350-F Gaming zusammen mit einem 1600X und 16 GB Flare X gekauft. Die CPU hab ich nur ein Mal gewechselt und damit bin ich jetzt noch unterwegs, einem 3700X. Und das Board würde auch einen 5700X3D noch mitmachen, allerdings ohne SAM. Ein RAM Upgrade hat's seither auch nie gegeben, dafür läuft der stabil auf 3733 MHz und recht guten Timings.

Gedanken für ein weiteres Upgrade habe ich mir zwischendurch mal gemacht und ich merke inzwischen auch in immer mehr Games ein CPU-Limit, aber inzwischen find ich den Zug für AM4 auch abgefahren, weshalb es auch kein Upgrade auf einen 5700X(3D) mehr geben wird und ich eher direkt auf AM5 gehen werde. So gesehen hat die AM4-Platform bei mir zwar also ebenso lange "überlebt", wie bei vielen anderen auch, aber genutzt, wenn man das so sagen kann, hab ich das weniger. Genauso könnte ich auch noch mit einem i7 8700K unterwegs sein, hätte aber wesentlich schlechtere Upgradeoptionen, was für mich Stand heute aber keinen Unterschied mehr machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und matmartin
Mann, bin ich blöd ... Ich habe mich gleich bei der ersten Frage vertippt. Trotz Löschen aller lokalen Cookies etc. habe ich es nicht geschafft, nochmals vorne anzufangen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Oder kann ein Mod manuell eingreifen? Falls ja, würde ich Details zum Fehler liefern.¨¨¨

@TheManneken

Die derzeitige Preisentwicklung des 5700x3d macht das Upgrade halt mittlerweile auch noch mal besonders unattraktiv. Letztes Jahr als man den regelmäßig in der tray Variante für 180€ bekam, konnte man das viel einfacher rechtfertigen als bei 240€. Die Differenz bezahlt ja schon 3/4 des DDR5 RAM Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben