cpu soweit ok, nun der ram?

XDANEO

Lieutenant
so also ich habe mich gestern mal über das übertakten von amd kundig gemacht und nicht wirklich etwas passendes gefunden -.-
da ich mich beim übertakten von intel systemen aber ein klein wenig auskenne habe ich halt auf der grundlage dessen mal an das oc von meinem phenom II 810 begeben.

dieser leuft nun bei genau 3ghz @ 1,290625V
mehr takt bekomme ich nicht raus weil sonst der 3.te kern crasht, selbiges mim vcore (doofer dritter kern)

begonnen habe ich mit dem asus turbov tool um alles erstmal so im windoof einzustellen und zu testen. diese werte habe ich dann im bios übernommen.

was mir allerdings auffiel ist das die spannung vom dram sowie von der northbridge automatisch angehoben wurde je weiter ich mit der vcore runter ging (ist das normal?) hab die nb spannung dann wieder auf 1,2V und den ram von 1,55 auf 1,35V gestellt... leuft soweit auch alles prima.

nun aber zum ram

bei intel wird dieser ja mit dem fsb gleichzeitig mit im takt angehoben, bei amd wie ich es verstanden habe nicht, richtig?

werde ich da überhaupt einen vorteil von haben wenn ich die timings soweit anpasse?

mein system: http://www.sysprofile.de/id166125

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 398
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat keinen FSB.

Daher wird der ram nicht mitgezogen.

Du übertaktest und gehst mit der V-Core runter? Da wundert mich nicht das der Crashed :)

Man erhöht die V-Core wenn es Probleme wie z.B. Crashes gibt...

@bully ich wollte genau 3ghz erreichen :) hatt soweit ja auch geklappt warum sollte ich dann nicht mit der vcore runtergehen?

@acti ist ne angewohntheit das ich leuft schreibe :D ich weiß wie es richtig sein sollte^^ den link hatte ich mir auch schon angesehen allerdings bin ich nicht wirklich daraus schlauer geworden und bei dem darin verlinktem FAQ ist ja leider nur intel beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt aus deinem Text nicht heraus. Du schreibst ja das der 3te Core Probleme machen würde und dann halt das du die V-Core senkst :)

Ich hatte ja bis vor kurzen selber nen X6 und die brauchen ab einen bestimmten Punkt einfach deutlich mehr V-Core die AMD... :)

also ich hatte mir 3ghz als erstes ziel gesetzt bei standart vcore also bin ich erstmal auf 225 gestiegen. sobald ich aber auf 227 z.b. gehe schmiert der dritte kern erst im prime ab und reist den rest des systems mit^^. und über die standart vcore wollte ich eigentlich nicht gehen :D obwohl es wirklich reizt weiterzugehen.
da die 225/3ghz aber stabil waren habe ich dann halteben die vcore gesenkt.

raphi1995 schrieb:
AMD hat keinen FSB.

Daher wird der ram nicht mitgezogen.

Klugscheißer.
AMD hat den Reftakt und dieser Verhält sich wie der FSB und somit wird der Ram mit Übertaktet.
@TE:
Screens von CPUz (CPU/Memory....)können da weiterhelfen bei deinem Problem.
Aber ich würd Sagen es liegt nicht an der Spannung,sondern am Übertaktetem Ram oder NB Takt.

o0? also der pc läuft ja tadellos (wie oben geschrieben) es ist soweit eigentlich kein problem vorhanden nur ein paar verständnisfragen^^

also wird der ram nun mit getaktet oder nicht? 2 verschiedene antworten :D
wird es mir was bringen die timings anzupassen oder ist das vollkommen unnütz? (dazu findet man jede menge wiedersprüchliche aussagen/texte nur nichts definitives!)
wenn es tatsächlich etwas bringt, wie stellt man die timings am besten ein?

Der Ram wird mitgetaktet!
Da dir die Komponenten fürs Max fehlen,bringt dir der Ram nicht viel weil eh die Graka begrenzt....
Ich lasse Aktuell Bulli FX 8120(8Kern),Graka 6850@ leichtes OC,mit Bulli @ x4 bei max 3,7GHz laufen und mein (2133MHz) Ram lüpt da mit 1066MHz CL8 bei sehr niedrigen 1,175V.

Ne geringe Spannung(Verbrauch) und Abwärme bringt mir Aktuell mehr als 1-2 FPS im Spiel....
Ergänzung ()

Mehr bringt dir das anheben vom NB Takt,ABER ohne die zugehörige Spannung dafür anheben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben