cpu-spannung ablesen welches tool

matze164

Lt. Commander
hallo

ich habe auf meinem rechner mehrere tools mit denen ich die spannung der cpu auslesen könnte, aber welches zeigt das richtige an.
mein cpu is ein 2600k @4.0ghz im bios stehen zu nächt mal 1,208v und ich hab einen offset von 0,075 eingestellt.
als tools habe ich cpu-z, core temp und asrock extreme tuner
unter last (mit prime) zeigen cpu-z 1,208v, coretemp 1,346v und asrock ex. tuner 1,204v.
wäre ja schön zu wissen welches die richtige angabe ist, würde nämlich gern noch ein wenige weiter übertakte, und will das gute stücke ja nich grillen.

mfg

bios

cpu-z

ich hab 1,6V auf meinem q6600 und die zeigt auch cpu-z an, genau so wie mein bios

1.: Coretemp zeigt nur die VID und nicht die tatsächliche spannung
2.: durch den VDrop geht die im bios eingestellte spannung im idle immer runter
3.: durch den VDroop geht sie unter last nochmals runter

gut also denn cpu-z und core temp nur für die temperaturen.

und dann noch schnell was anderes, im bios gibts bei asrock dieses "Turbo Boost Power Limit", sollte das gleich sein wie "CPU-Powerlimits", richtig? da brauchte ich bis jetzt ja nix dran macht ( steht auf auto)
nun hab ich gelesen das man da,um höher zu tackte auf manuel stellen muß und dann für beide werte 140 eintragen soll.
nur um nochmal sicher zu gehen, der 2600k läuft ja eigentlich mit 95w, und dem macht das jetzt nix wenn da 140 stehen, und ich weis das der nur das nimmt, was er braucht, aber das ja doch schon ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@michael22971
das zeigt mir das gleiche wie core temp an 1,346v

Mein 2600K läuft schon seit geraumer Zeit mit einem Limit von 150. Geschadet hat es ihm noch nicht.
Wenn Du 4GHz eingestellt hast dann versuche mal zu untervolten.
Mein auf 4,2GHz übertakteter Prozessor läuft bei einer Offsetspannung von - 0,115Volt ganz wunderbar.

@Athlonheizer
tiefer wie die -0,075v wird leider nix, hatte zuerst mal -0,080v, lief auch ganz gut, bis ich dann zu zocken angefangen hab, und sorry hab oben das minus vergessen.

Zurück
Oben