CPU Spannung verhält sich merkwürdig

PC Kater

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes an meinem System festgestellt. Sowohl bei CPU-Z als auch bei AIDA wird die CPU Spannung unter Normal Last mit 1,301 bis 1,304 V angezeigt unter voller Last ( Prime 95) geht die Spannung auf 1,240 - 1,232 V zurück. Ist das normal ? Ich dachte es müsste anders herum sein.
Die Kerntemperaturen gehen ohne Last nicht über 28-30 Grad C mit voller Last unter Prime gehen sie auch nicht über 50-51 Grad C
Wenn die Ausgelesenen Spannungen stimmen müsste sich doch die Temperatur anders verhalten oder? je mehr Spannung desto mehr Temperatur.
Werden eventuell die Daten falsch ausgelesen?
Zu meinem System, ich habe als CPU den Intel 2600 K auf einem ASUS P8Z68 Deluxe/GEN 3 Mainboard. 2x4 GB Corsair Vengeance 1600 Speicher.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Speicher auf 1600 MHZ einstelle ( im Standard würde er mit 1333 laufen) reagiert das board darauf damit, das es den Turbo so einstellt das alle 4 Kerne auf den maximalen Turbo von 3,8 GHZ gehen. Das macht mir nichts und der Rechner läuft absolut stabil, ausserdem gefällt mir auch das Plus an Leistung. Es ist auch mehrfach zu lesen das wohl sehr viele Boards von ASUS und wohl auch GIGABYTE das machen.
Hat das vielleicht Einfluß auf die CPU Spannung? Wie gesagt mein System funktioniert gut und wird auch nichtv zu heiß, mich würde es nur interessieren warum die CPU Spannung unter Last niedriger ist als ohne Last und ich hoffe das macht die CPU nicht kaputt.

Ich hoffe das irgend jemand eine Ahnung davon hat.

Beste Grüße,
PC Kater

Also das die Spannung unter Prime mehr abfällt wie z.B beim Spielen ist normal,weil es ist ein Schutztmechnismuss der CPU,denn unter Prime wird die CPU richtig "gequält" und wird wärmer und somit erhöht sich die Leitfähigkeit und es wird nicht so viel Spannung benötigt.

Aber das alle Kerne auf 3,8ghz gehen,wenn du den Ram auf 1600 stellst kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,denn dafür müsstest du eigendlich den Turbo im Bios auf "by all Cores setzen",weil auf Auto bringt der Turbo nur einen Kern auf den Maximal Turbo takt,sprich 3,8ghz und zwei kerne auf 3,6ghz meine ich usw....wie gesagt der maximale Turbo takt der von Intel angegeben ist liegt nur bei bedarf auf einem Kern an,wenn alle Kerne voll ausgelastet werden müssten alle Kerne gleich getaktet sein auf dem Standarttakt der CPU.

Hallo ,

erstmal vielen Dnak für die schnellen Antworten.

@ rainbow6261 vielen Dank, in dem Link steckt wirklich jede Menge Wissen drin, da kann ich noch viel von lernen.

@ FlorianGTX vielen Dank für die Erklärung, das beruhigt doch ein wenig :)
ich habe die ganze Sache auch noch einmal geprüft. Mit einstellen des RAMs auf 1600 im BIOS hat das Board tatsächlich automatisch im BIOS die Turbo Einstellung " by all cores vorgenommen" das Phänomen ist auch in 2 PC Zeitschriften geschildert, ich habe es in einer wieder gefunden und nochmal gelesen das ist wohl bei den Z68 Boards von ASUS und GIGABYTE so. aber wie gesagt alles läuft stabil und vernünftig kühl und daher stört es mich nicht und ich habe noch ein ordentliches Leistungs Plus.

Beste Grüße,
PC Kater

Zurück
Oben