Laptop Tastatur verhält sich merkwürdig

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
454
Hallo,
ich besitze einen HP Laptop (i5 8265U, 8GB, Windows 10 Enterprise V 1909), der Probleme macht.

Die Tastatur reagiert nur ganz langsam und wenn man schnell einzelne Buchstaben tippt, öffnen sich verschiedene Programme (Bildschirmtastatur, Lupe...) oder es passieren andere Dinge, für die normalerweise eine Tastenkombination nötig ist (alles markieren). Als Sprache ist überall Deutsch eingestellt und der Laptop ist vollständig aufgeladen.

Es ist wirklich sehr merkwürdig, da vorher alles sehr gut funktioniert hat. Es gab kein Update oder ein Ändern der Einstellungen.
Ich bin außerdem kein Admin, nicht mal die Tastaturtreiber kann ich im Gerätemanager aktualisieren.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Jube
 
Ist evtl. mal eine Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen oder etwas umgekippt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Nein, das Gerät ist in einem einwandfreien Zustand und wurde nicht von der Stelle bewegt.
 
Strg oder Alt Taste klemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Hmm, das ist mit dem Laptop meiner Tochter auch passiert.
Plötzlich waren die Tasten anders belegt, einige funktionierten gar nicht, oder als Tastenkombi.

Die sch**** Tastatur wurde ausversehen verstellt per Tastenkombi, die halt ausversehen ausgelöst wurde.
Das war Tastaturseitig so.

Nachdem ich 20 Minuten alle möglichen Tastenkombis durchging (Auch Tasten, die halt gewisse Zeichen drauf haben, die man nicht deuten kann, weil natürl. das Handbuch fehlte und es schnell gehen sollte) war es wieder zurückgestellt.

Und 2x erlebte ich das auf Grund von Flüssigkeitsschäden, die Du aber ausschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Danke erstmal für die Antworten.

Es kann sein, dass eine Taste klemmt, von außen sieht es allerdings nicht so aus.

Um mal ein Beispiel genauer zu erklären:
Wenn ich einzelne "a" ganz langsam schreibe, werden auch "a" eingetippt. Wenn ich aber mehrmals schnell auf die Taste drücke, wird alles markiert. Dafür kenne ich nur die Tastenkombination "Strg+a", aber nicht die Taste alleine.

Hilft in dem Fall Aqua Key Test?

amorosa schrieb:
ausversehen verstellt per Tastenkombi
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Änderung durch eine Tastenkombination ausversehen passiert ist. Kann man die Tastatur irgendwie zurücksetzten (Neustart hilft nicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mit Aqua Key Test siehst du welche Taste(n) gerade gedrückt werden oder gedrückt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube und amorosa
Genau das ist es. Da müsstest Du mal das Handbuch googlen und mal reinschauen.
Ja, auch ist es möglich, das eine Taste klemmt.

Aqua Dingsbums kenne ich nicht, aber alle Tools, die die Tastatur für dich anzeigen und Tests zulassen, wären sinnvoll um erstmal heraus zu finden, was man so herausfinden kann.

Zusammen mit dem Handbuch, kann man so systematisch Hardwareprobleme ausschließen, naja oder halt auch nicht.

Kann gut sein, das eine der Tasten klemmt. Aber das würde man meißt merken, die haben ja nen Druckpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Okay das ganze wird richtig spannend: Aqua Key Test zeigt an, dass ca. alle 10 Sekunden Strg und Windows Taste gedrückt werden, ohne dass ich irgendwas mache (Video folgt).

Das ganze ist aber nur der Fall, wenn der Laptop an die Docking Station angeschlossen ist. Also nicht im Akku Betrieb oder mit einem einfachen Ladekabel. Docking Station kaputt?
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja seltsam.
Ist an der Docking Station eine Tastatur oder Gamepad oder irgend ein anderes Eingabegerät angeschlossen?
Was passiert wenn du Windows im Abgesicherten Modus startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen! Vielen Dank! Es hing ein USB-Dongle dran von irgendeiner Tastatur, die ich gar nicht mehr benutze. Die Tastatur befindet sich auch an einem komplett anderen Ort, aber der Dongle hat anscheinend die Störung verursacht. Jetzt funktioniert alles wieder. Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Cool das es beseitigt wurde. Mensch, da kann man mal sehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zurück
Oben