CPU, Speicher und Mainboard

sh4q

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

vor einiger Zeit war ich in Sachen Hardware auf dem Laufenden. Mangels Zeit habe ich derzeit keine Ahnung mehr wie die ganze Sache aussieht.
Ich möchte meinen PC aufrüsten, mit einer neuen, CPU, einem Mainboard (am besten mit SLI Funktion) und Speicher. Meine 7950GX2 und die restliche Hardware möchte ich weiter verwenden. Mein Grundgedanke war auf Intel zu setzen, also einen Core2Duo... Jedoch bin ich hier schon mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Budget beträgt etwa 500 Euro!

Nutz mal die SUFU, dann wird dir auffallen, dass SLI die größte dummheit ist, die man einplanen kann! Deine Geforce 7950GX2 läuft überings auch auf Mainboards ohne SLI Funktion!

Mein Tip:

Gigabyte P35-DS3
Intel C2D e6750
2 GB MDT RAM 800 MHZ CL5

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SLI Funktion könnte insofern schwierig werden, weil man dann ein nforce Board nehmen muss, welches als einzigen Vorteil wirklich die besagte SLI Funktion hat.
Und SLI lohnt sich eigentlich eher für Framratejäger, nicht für Normalverbraucher.

Willst Du übertakten?

oh okay, vielen dank, das wusste ich nicht, dachte für die GX2 wäre SLI von nöten...Dann reicht natürlich ein normales Board!

Übertakten möchte ich schon etwas, da ich derzeit eine Wasserkühlung verbaut habe und die auch weiter nutzen möchte!

Die GX2 hat sozusagen internes SLI und wird doch eh nur an einem PCI-E Steckplatz angeschlossen.

Da Du Wakü hast, kannst Du Dir einen Q6600 einbauen und übertakten.
Dazu ein P35-DS4 oder IP35 und Mushkin HP2 RAM.

Die GX2 bildet da eine Ausnahme. Läuft auch auf einem P35 Board.

Habe da letztens etwas von einer neuen Speicherart gehört, was ist damit? und reicht mein Budget überhaupt?

Edit: danke für die hilfe, ist nett, dass ihr einer unwissenden person wie mir helft ;)

Damit meinst Du wohl DDR3.
Der Speicher lohnt sich noch nicht wirklich und wird wohl erst mit dem neuen Nehalem+Sockel
als fester Standard eingeführt.
Allerdings haben auch schon die meisten kommenden X38 Boards nur DDR3 Steckplätze.

Der ist zur Zeit sowieso viel zu teuer.

Speicher verliert meist nicht so viel Wert, weshalb man ruhig auch jetzt noch DDR2 kaufen kann, den man dann mit "Einführung" von DDR3 wieder vertickt.

Hier nochmal eine Übersicht:

P35 Chipsatz (die, die ich vorgeschlagen habe):
Teils nur DDR3, vereinzelt DDR2+3 Steckplätze, aber die meisten haben nur DDR2.

X38 Chipsatz:
Hauptsächlich DDR3, teils DDR3+2, keine Ahnung, ob es welche nur mit DDR2 gibt.

Neuer Chipsatz+ neuer Sockel, der mit dem Nehalem kommt:
Erst hier wird DDR3 wohl ein Pflichtkauf werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bisi bei alternate gesurft und folgendes zusammengestellt. Bitte um eure Meinung!

Intel® Core 2 Duo E6600: € 209,-
Asus P5W DH Deluxe: € 149,-
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit: € 136,-
-----------
€ 490,-

Eher nicht.

Wenn, dann nimm einen E6750 oder greif direkt zu einem Quad wegen der Wakü, die dem standhält.

Das Board hat den alten High-End Chipsatz (i975X), es sollte wie gesagt ein p35 sein.

E6750 oder Quad
gigabyte P35-DS4 oder Abit ip35
mushkin / ballistix CL5 DDR2667oder800er

mfg :-)

Als Board würde ich ein Gigabyte P35-DS3 ab ca 100 € nehmen (es gibt verschiedene Versionen). Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann auch das DS4. Als CPU nicht den Veralteten 6600er sondern den C2D 6750 oder aber den Q6600 für ein wenig mehr Geld. Mann muss aber bedenken, dass der QuadCore ziemlich heizt (hat eine TDP von ca. 100W). Als Speicher würde auch der MDT 800 reichen.

wenn man wakü hat muss man takten :DD sprich kein MDT solltest du es nicht vorhaben reicht wie beschrieben mdt ram und und ein ds3

So, nach euren hilfreichen Tipps, nochmal eine zusammenstellung:

Intel® Core 2 Duo E6750 € 199,-
GigaByte P35-DS3P: € 139,-
Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit : € 114,-
-------
€ 452

Ist der Crucial auch ein Ballistix, oder ohne diesen Zusatz?

Fragt sich noch, ob Du das P35-DS3P brauchst, der Unterschied zum einfachen liegt bei Firewire, möglichem Crossfire und eSATA.
Für die meisten reicht wirklich ein P35-DS3, oder DS4 bzw. IP35 wegen der besseren Kühlung.

Crucial Ballistix steht in der beschreibung...und ja, ich denke das normale ds3 reicht mir...danke euch allen!

das ds4 hat gegenüber dem ds3 ne größere heatpipe verbaut korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

dir reicht CL5 also da kannst du auch noch ein wenig sparen

Das DS3 kann garkeine kleinere Heatpipe haben, weil das DS3 überhaupt keine hat.:p
Das wird mit klassischen Heatsinks gekühlt.

Zurück
Oben