Speicher oder Mainboard?!?!

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Hallo,

Seit Mittwoch habe ich auf einmal diverse Bluescreens gehabt.

Erst dachte ich das es irgendwie mit dem Update/Änderung von Cod Vanguard und Modern Warfare 2 zu tun hat, weil es das einzige war was mir aufgefallen ist, dem ist aber nicht.

Neuinstallation von der systemfestplatte half nicht.

Allerdings habe ich anscheinend nun Ruhe seitdem ich das XMP Profil des Speichers ausgestellt. Nicht ein Bluescreen mehr.

Allerdings fährt nun der Rechner nicht direkt hoch. Auch bei einem Neustart bleibt oftmals der Monitor dunkel obwohl der Rechner läuft.

Nächster Schritt wäre morgen mal das XMP Profil wieder zu aktivieren und zu schauen ob das Fehlerbild wiederkommt.

Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten?

Ansonsten hoffe ich das der Rechner soweit durchhält bis die neue GPU Generation kommt, da sollte sowieso was neues her oder ich kauf was aktuelles und bau die 1080TI ein.
 
Du könntest mal in der Ereignisanzeige oder per BlueScreenViewer prüfen, ob da was hilfreiches steht...

Alternativ halt mal XMP Profil aktivieren und den Takt von 3200 auf 3000 MT/s reduzieren und schauen, ob das stabil läuft.
 
Dazu sei gesagt der Rechner ist ca. 4,5 Jahre alt.

Hardware soweit in der Signatur.

Mainboard

Speicher
 
oder einfach mal z.B. mit Memtest gezielt nach dem Speicher gucken, statt auf Bluescreens zu "warten"?
nach meinen Erfahrungen ist instabiler Speicher mit solchen Tests VIEL schneller zu finden/einzugrenzen als im normalen Betrieb. Ich habe schon Rechner gesehen, die nur alle paar Monate mal abgestürzt sind und bei einem Memtest hat sich das Problem in wenigen Minuten ganz deutlich gezeigt.
 
Das seit der Neuinstallation. Und davor kamen die Bluescreens wirklich am laufenden Band. Windows fuhr nichtmal mehr richtig hoch zum Schluss.

BlueScreens.png
 
Speicher kurz ausbauen und wieder einsetzen. Dann sehen ob der Rechner vernünftig startet.
 
"MemTest86 - Free 9.4 Build 1000" wie oben bereits erwähnt machen,
sodass man den RAM je nachdem ausschließen kann.
Bei defektem RAM ist es völlig egal was in BlueScreenViewer oder sonst wo steht.
Und der "ntoskernel" wird immer erwähnt wenn Windows crasht.
 
XMP aktivieren, einmal mit dem einen Speicherriegel und testen, dann mit dem anderen Speicherriegel.
 
So zwischenstand.

Da ohne XMP Profil kein Fehler mehr auftrat habe ich es aktiviert und es ging wieder los.

Danach habe ich die Ram Riegel von A2/B2 auf A1/B1 gesteckt, hat aber nichts gebracht.

Nun habe ich wie von @Rickmer vorgeschlagen bei aktiviertem XMP den Takt von 3200 auf 3000Mhz runtergestellt. Bislang scheint es zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Markchen
Wenn du bei 3200 MHz bleibe willst, kannst auch die Spannung hochsetzen. Statt 1.35 V mal mit 1.37 V oder so probieren.
 
Also es scheint so das mit 3000Mhz das System läuft, aber ich habe Abstürze in WoW und COD:Warzone, die auf die Probleme hindeuten. Die anscheinend nicht auftreten wenn ich den Takt auf 2800Mhz runterstelle mit aktiviertem Profil.

Kann das sein bzw. klingt das logisch?
 
Würde eine RMA beim Händler oder Hersteller für den Speicher aufmachen.
 
grand_sniper schrieb:
Würde eine RMA beim Händler oder Hersteller für den Speicher aufmachen.

So sieht es aus und wenn ich es richtig gesehen habe hat man bei G.Skill lebenslange Garantie auf den Speicher?!

Bin mir nun zu 100% sicher das der eine Riegel "hin/schuld" ist,

In Slot B2 gestern den einen ausprobiert, 3 Std. lang keine Probleme.

Heute den anderen, direkt beim hochfahren Bluescreen, Windows startet nicht, überhaupt schon Probleme im Uefi den Takt auf 2800 runterzustellen. Dann fuhr er hoch.

Takt wieder auf 3200, wieder Probleme.

Anderer Riegel rein, läuft sofort.

Es kann so einfach sein....

Vielen lieben Dank an alle.
 
Sascha29683 schrieb:
hat man bei G.Skill lebenslange Garantie auf den Speicher?!
Da mal vllt. ein wenig recherchieren im Internet,
"Lebenslänglich" bezieht sich hier nämlich nicht auf dein Leben.
 
Lebenslange Garantie sind beim Speicher glaube ich ca. 10 Jahre. Aber das ist nicht genormt, sondern unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.
 
Ja 10 Jahre und mehr wie 30 Jahre Garantie ist in Deutschland nicht zuläßig.
Eigentlich dürfte man gar nicht werben mit "Lebendslange Garantie".
 
Zurück
Oben