CPU Spike in bestimmten Spielen etwa alle 10 Sekunden

airon

Cadet 3rd Year
Das Problem stellt sich seit letzten August. Die Grafikausgabe steht für circa eine halbe Sekunde still. Laut Taskmanager und Process Explorer ist es die Spiele Exe, die einen CPU Spike hervorruft, was den Stillstand auszulösen scheint.

Spiele in denen das auftritt:
  • Far Cry 6 - Grafikausgabe stockt, Sound läuft normal weiter, Spiel scheint nicht zu pausieren, Far Cry 3/4/5 sind ok
  • Team Fortress 2 (und Half Life 2) - Spiel und Sound stocken für etwa eine halbe Sekunde, sogar im Hauptmenü, Portal und Portal 2 sind allerdings ok
  • No Man's Sky - Grafikausgabe stockt, Sound läuft normal weiter
Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe in denen das nicht passiert:
  • The Finals
  • Arma Reforger
  • Subnautica
  • COD Warzone
  • Alan Wake 2
  • Far Cry 3/4/5
  • Portal 1 & 2
  • Sniper Elite 4/5/Resistance
Die Temperaturen sind stabil. Chipsatz Treiber, Grafikkartentreiber und Soundtreiber sind auf dem neusten Stand. Keinerlei Abstürze. Ein Mal habe ich versucht mit DDU den Treiber sauber zu entfernen und neu zu installieren.

Ryzen 5950X , X570 board, Windows 10 Pro Deutsch auf neustem Updatestand, 64 GB Ram, RTX 4070, RME Fireface UC Audiointerface

Könnte es sich hier um eine Systemkomponente handeln die ein Windows Update verändert hat ?
Hat diese Art Problem sonst jemand erlebt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich werfe zwei Optionen ein, die du ausprobieren könntest:
- Wenn externes Antivirus installiert ist: Mal ausschalten.
- Wenn kein Bitlocker in Windows aktiviert ist: Im BIOS fTPM deaktivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Baal Netbeck
Ich bin bei @Fortatus - hört sich für mich sehr den fTPM-Freezes an. Konnte ich auf einem meiner Systeme mit Ryzen 9 5900X zuverlässig nachstellen bzw. seinerzeit durch die Deaktivierung von fTPM beheben.

Noch eine Möglichkeit wären die Asus Services wie zb. für Lightning von Asus Armory Crate - das sorgte bei mir auch mal für so Ruckler. Das ganze Asus Zeugs deinstalliert gings wie neu.

Fortatus schrieb:
Ich werfe zwei Optionen ein, die du ausprobieren könntest:
- Wenn externes Antivirus installiert ist: Mal ausschalten.
- Wenn kein Bitlocker in Windows aktiviert ist: Im BIOS fTPM deaktivieren!
Antivirus läuft nur Windows Defender. Die TF2 Exe hab ich schon rausgenommen. Brachte nichts.
fTPM war schon deaktiviert. Hab dem BIOS ein Update verpast. Mit und ohne fTPM war es dasselbe.

Ich hab die leise Vermutung dass ein Windows Update dahinter stecken könnte. Irgendeine Funktion irgendeiner Bibliothek, die nur diese Spiele auf diese Weise nutzen (Far Cry 6, TF2, HL2, No Man's Sky).

Hab übrigens auch den Punkbuster Service, der noch mit BF4 lief deaktiviert. War auch nix.

Danke erst Mal für die Vorschläge.

Habe mit DPC Latency Checker und Latency Mon geschaut. Der NVidia Kernel driver braucht(wie immer) am längsten, allerdings gibt es keine großen Spikes. Ich hab nebenbei TF2 im Fenstermodus laufen lassen und munter im Backpack herumgeklickt.

Keine grossen Sprünge.

DPC Latency Checker hat eine etwas höhere Latenz als ich es gewohnt bin gemeldet, fast 1 ms statt unter 0.1 ms. Es ändert sich allerdings auch nichts mit der Zeit.

Allerlei Services die von mir installiert wurden (Pace iLok zum Beispiel) hab ich mal probeweise angehalten. Hat nix geändert. Ich komme unter Umständen nicht um eine Neuinstallation von Windows 11 herum, was auch bald ohnehin wegen Windows 10 Support fällig werden wird.

Hinweise in der Ereignisanzeige (auch was Windows Update angeht)?

Wie verhalten sich Benchmarks wie TimeSpy oder furmark, wenn alles nicht benötigte abgestellt ist?
Und wie sind die Ergebnisse, im Vergleich mit anderen Systemen mit gleicher GPU/CPU etc.?
airon schrieb:
Hab dem BIOS ein Update verpast.
Von welcher (alten) auf welche neue Version?
Auch danach mal defaults geladen, und die Einstellungen nochmal überprüft und ggf. angepasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Vielleicht zuviele Tools im Autostart?

In der Suche -> msconfig eintippen, ALLE Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
So einiges. Ich habe alles mal deaktiviert was ich konnte, ohne Auswirkungen. Ich dachte es währe vielleicht ein Multiplayer Anti-Cheat Treiber, aber die sind alle aus wenn das Spiel nicht läuft. Es ist allerdings erwähnenswert, dass die problematischen Spiele alle Multiplayer Spiele sind. Far Cry 6, TF2, HL2 und No Man's Sky.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hinweise in der Ereignisanzeige (auch was Windows Update angeht)?

Wie verhalten sich Benchmarks wie TimeSpy oder furmark, wenn alles nicht benötigte abgestellt ist?
Und wie sind die Ergebnisse, im Vergleich mit anderen Systemen mit gleicher GPU/CPU etc.?

Von welcher (alten) auf welche neue Version?
Auch danach mal defaults geladen, und die Einstellungen nochmal überprüft und ggf. angepasst?
Die Benchmarks habe ich nocht nicht getestet. Furmark probiert ich mal.
Das Bios war schon recht alt, F35. Jetzt ist das aktuelle F39g drauf. Defaults + XMP und Bootreihenfolge und das war's auch schon. Bisher kein Unterschied.

Vielleicht ist es bloss eine vermurkste alte Systemkomponente, die zufälligerweise Far Cry 6 und No Man's Sky schlecht verwenden. Windows 11 bringt da vielleicht die "Erlösung" :) . Bis dahin komme ich ohne diese Spiele klar.

Danke für die Vorschläge. Ich schau mal war Furmark so mit meinem System macht.
-Nachtrag-
In Furmark 2.7 waren keine Rucklern für den 1440p Benchmark zu verzeichnen. Nur ne heisse GPU.

Zuletzt bearbeitet:
airon schrieb:
Laut Taskmanager und Process Explorer ist es die Spiele Exe, die einen CPU Spike hervorruft, was den Stillstand auszulösen scheint.
Kannst du davon mal Screenshots posten, damit man sich vorstellen kann, wie das bei dir aussieht?

Furmark lastet fast NUR die GPU aus. Wenn die Ergebnisse auch sind, wie erwartet, dürfte mit Grafikkarte und Treiber schon mal alles ok sein.

Chipsatztreiber auch aktuell, zum BIOS etc?

Irgendwelche mainboardtools installiert zum anzeigen oder regeln von Licht/ton/temp/ usw

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@chrigu hatte ich in #5 schon gefragt - wurde bisher gekonnt ignoriert^^

Dann muss ich das gekonnt nachholen. Bei mir ist nix weiter installiert an zusätzlichen Tools. Alles was ich beenden konnte habe ich ausprobiert, ohne Effekt.

Das Bios ist auf dem aktuellen Stand, sowie auch die Chipsatz Treiber.

Anbei ein Screenshot des folgenden:
TF2 gestartet, Trainingspiel mit 12 bots begonnen und im Spawn mit ein paar Figuren umhergelaufen.

Die kleinen Spikes sind die Pausen. Ich habe TF2 in einem 1080p Fenster laufen lassen um einige der CPU Core Anzeigen im Blick zu haben.

Anhänge

• 5950X TF2 CPU Spikes_.png
    5950X TF2 CPU Spikes_.png
    79,1 KB · Aufrufe: 75
Hmmmh, Spikes sehe ich da nicht, dafür aber eine CPU-Vollauslastung (Single Core), und damit evtl. sogar eine Überlastung des Prozessors?

Je nach Anwendungen reicht ein beenden nicht.

leider stimmt das - erst eine Deinstallation der Asus Dienste hat bei mir geholfen.

Dann erzeuge doch mal so einen Trace mit dem Spike und Ruckeln. Wen du beim Stoppen eine Fehler bekommst dann mit wpr -cancel abbrechen und das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK installieren und dann den kompletten Pfad zu wpr nutzen ("C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe").

• Gefällt mir
Reaktionen: airon
Zurück
Oben