Dauerlast durch "Windows-Kamera-FrameServer"

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.547
Hallo zusammen,

ich mag es einen leisen PC zu haben.... aber selbst wenn ich im idle bin und nicht im Stromsparmodus, dann rödelt er mir zu laut rum.
Ein Blick in den Taskmanager half nicht - aber in den Ressourcenmonitor. Und dort sehe ich nun ständig, wenn er laut wird, den "Windows-Kamera-FrameServer" bzw. "FrameServer" Dienst, der für 3-4% CPU Aulastung sorgt, welches meinen 5900X bzw. den Kühler unnötig laut werden lässt.

Ich habe weder eine Webcam noch eine andere Kamera angeschlossen. Aber der Dienst werkelt ständig im Hintergrund rum. Online kann ich dazu kaum etwas finden, schon gar nicht zu meinem Problem, dass der Dienst unnötig rumrödelt und den PC laut macht.

Einzige Lösung aktuell -> Dienst beenden. Aber ich will gar nicht, dass er startet und rumrödelt. Evtl. weiß jmd. warum das so ist und wofür der Dienst wichtig ist?

Vielen Dank und ein schönes WE euch!
Phil

System:
Windows 10 22H2
CPU 5900X
GPU 6700XT
etc.
 
Dann stell doch den Dienst auf Manuellen Start.

Interessant ist aber, dass 3-4% CPU Last deinen Lüfter schon aufdrehen lassen. Da sehe ich Optimierungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
lass die luefter auf 500rpm, lass sie erst ab 70 grad aufdrehen. Ich bin da nochetwas agressiver, asbser so ist es leise.

Welche kamera ist verbaut? Welche programme laufen im hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn Du keine Kamera angeschlossen hast noch Software hast, die eine nutzen möchte, wäre mein einziger Vorschlag den Dienst einfach erstmal auf Starttyp "manuell" zu setzen. So startet er ggf nicht mehr mit, ausser Du startest ein Prgramm, welches den Dienst nutzt.

Klappt das nicht, Dienst deaktivieren, sofern Du ihn nicht benötigst.
 
SaxnPaule schrieb:
Dann stell doch den Dienst auf Manuellen Start.

Interessant ist aber, dass 3-4% CPU Last deinen Lüfter schon aufdrehen lassen. Da sehe ich Optimierungsbedarf.
Bei Ryzen normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@bondki ein Ryzen geht bei 3% Last auf 70 Grad? Das ist ja übel!

Dann läuft er ja bei 100% immer im Temp Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Browserseite zu wechseln reicht schon für nen Sprung um 30!°Grad. Im Temp Limit sind die normalerweise trotzdem nicht. Aber halt selbst beim normalen Betrieb abseits Gaming, Anwendungen, auf 60-75°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
hier mal ein Screenshot vom Ressourcenmanager... .eben PC wieder gestartet: Zack läuft der Mist wieder.

1681497362846.png

SaxnPaule schrieb:
Dann stell doch den Dienst auf Manuellen Start.

Interessant ist aber, dass 3-4% CPU Last deinen Lüfter schon aufdrehen lassen. Da sehe ich Optimierungsbedarf.
wie mache ich das?

Screenshot von dem zugehörigen Dienst. Mit Rechtsklick kann ich da leider nichts einstellen.
Ergänzung ()

1681497469995.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
lass die luefter auf 500rpm, lass sie erst ab 70 grad aufdrehen. Ich bin da nochetwas agressiver, asbser so ist es leise.

Welche kamera ist verbaut? Welche programme laufen im hintergrund?
Es ist keine Kamera verbaut oder angeschlossen...


Wenn der Prozess läuft... dreht meine CPU auf 60+ Grad... und wenn ich den Prozess anhalte oder Beende -> zack 35C!

Ich will hier bitte keine Ratschläge für die Lüfterkurve. Sondern, wieso dieser blöde Dienst ständig anläuft und meine Ressourcen frisst... Denn darum gehts :/
 
Zuletzt bearbeitet:
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also wenn du die .ETL Datei in WPA.exe öffnest, dann die Debug Datei vom Microsoft Server lädst und dann die "System Usage (Sampled)" Graph nach rechts ziehst, siehst du den Process svchost.exe (7604) mit der höchsten Auslastung und wenn du den Callstack aufklappst, siehst du mit EOSWebcamSource.dll die Ursache für die Auslastung:

1682513728609.png


Das ist dann die EOS Webcam Utility DLL von Canon. Also rödelt deine (Web)cam immer rum und versacht CPU Last. Dann verursacht der AMD Dienst AMDRSServ.exe (1052) noch etwas Auslastung durch FFMPEG Aufrufe (vllt von der Webcam, dass das Video umkodiert wird)

1682514068994.png


1682514470481.png

Hier siehst du die GPU Auslastung durch den Prozess (deshalb GPU und nicht CPU im Befehl um das auch noch zu sehen).

Das benötigt RAM und bevor der genutzt werden kann muss er erst genullt werden und dadurch kommt noch etwas Kernel Aktivität vor:

1682514141516.png


Also klemme deine Canon Kamera ab, wenn du sie nicht wirklich als Webcam benutzt, damit die Aktivität nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und fox40phil
Ich lass mal ein Danke hier.

Bei mir hat auch der Windows-Kamera-FrameServer eine hohe Auslastung und die DroidCam war unbenutzbar.
Auch bei mir war der Übeltäter das EOS WebcamUtility. Ende Juni hatte ich ein Update auf v.1.1.4 gemacht. Nach dem Tipp hier WebcamUtility deinstalliert, und alles wieder gut. Die alte 0.9.0 Beta wieder installiert: keine Probleme. Bei Canon dann gesehen, dass es die 1.2 gibt und damit ist die Auslastung vom Windows-Kamera-FrameServer bei unter 6% und alles ist wieder benuzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mnyut schrieb:
Bei mir hat auch der Windows-Kamera-FrameServer eine hohe Auslastung und die DroidCam war unbenutzbar.
Auch bei mir war der Übeltäter das EOS WebcamUtility.
ok, schön zu hören, dass es dir auch geholfen hat dein Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnyut
Zurück
Oben