CPU LED / "Absturz" bei bestimmten Spielen / sonst einwandfreie Funktion

Toxichan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Kingston Fury Beast DDR4 3600mhz CL17
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Netzteil: bequiet pure power 10 700W
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
  • HDD / SSD: ADATA Ultimate SU800 512GB / Mediamax 3.5" (8.9 cm) Internal Hard Drive 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz: es geht um die rote CPU LED
Hey alle zusammen, ich habe im July mein Mainboard und Prozessor erneuert und vor kurzem musste ich auch meine RAM Riegel erneuern, da einer leider den Geist aufgegeben hat und ich demnach Spiele wie Rust nicht mehr spielen konnte.. mein Problem jetzt ist, dass mein PC an sich immer einwandfrei läuft.. stundenlang zocken stellt kein Problem dar... bis auf bei bisher 2 Spielen.. We Were Here Too und Overwatch 2.. ich starte die Spiele und nach kurzer Zeit verschwindet mein Bild, der PC läuft weiter mit roter CPU LED.. ausschalten geht nur wenn ich die Strom Versorgung trenne.. wieder anschalten ist absolut kein Problem und Games wie z.B Ark, Rust, Rocket League und auch Overwatch 1 laufen/liefen ohne Probleme..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich erst Mainboard, CPU und RAMs ausgetauscht habe (Mainboard und CPU als vorgebautes Upgrade Kit), vorher meinen PC komplett platt gemacht hatte und auch absolut kein Profi in diesem Bereich bin, hab ich derzeit absolut keinen Lösungsansatz.. Treiber alle aktuell.. es wurde nichts overclocked.. auch generell scheint es keine weiteren Probleme zu geben..
Ich habe zwar viel zu dem Thema CPU LED gefunden.. aber überall steht dabei dass der PC auch garnicht erst an geht.. aber das Probleme gibt es bei mir ja nicht.. Ich bin absolut ratlos :/

Bin für jede Hilfe dankbar! (Denke nicht dass das Bild viel bringt, hab auch gerade leider kein besseres, aber ich fügs einfach mal bei)
 

Anhänge

  • 20221002_221547.jpg
    20221002_221547.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 172
Bios Update mal machen...
Das die Spiele sich verabschieden ist wahrscheinlich was anderes, tritt das auch auf wenn du die Seitenwand mal offen lässt ?
 
hast du mal Prime95 laufen lassen?
hatte mal einen Ryzen 3600 hier, da ist ein Kern immer wieder nach paar Sekunden mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Das gleiche Fehlerbild wie bei dir
 
Hi,

läuft der Ram auf CL17 DDR4-3600 Mhz?
Falls ja teste mal den Ram mit 3200Mhz ob es dann immer noch passiert.

ps: gibt es fur die Radeon R9 390 Nitro noch aktuelle Adrenalintreiber welche Overwatch 2 unterstützen ?
 
Denke auch: die R9 390 gibts seit ca. 2015. Bei den Treibern passiert vermutlich nicht mehr so viel. Mal durch ein neueres Modell ersetzen. BIOS Update (auf letzte stabile Version) kann auch nicht schaden.
 
Novocain schrieb:
Bios Update mal machen...
Das die Spiele sich verabschieden ist wahrscheinlich was anderes, tritt das auch auf wenn du die Seitenwand mal offen lässt ?
Die Seitenwand ist offen (vergessen zu erwähnen, Entschuldigung) Temperatur stellt kein Problem da
 
Mikash schrieb:
hast du mal Prime95 laufen lassen?
hatte mal einen Ryzen 3600 hier, da ist ein Kern immer wieder nach paar Sekunden mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Das gleiche Fehlerbild wie bei dir
Prime95 ist mir leider absolut unbekannt. Da schau ich gleich direkt mal rein, danke für den Vorschlag!
Mikash schrieb:
hast du mal Prime95 laufen lassen?
hatte mal einen Ryzen 3600 hier, da ist ein Kern immer wieder nach paar Sekunden mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Das gleiche Fehlerbild wie bei dir
Update: bin jetz am PC und sehe grad dass das ein Stresstest ist.. ich bin ehrlich, hier vor hab ich Respekt, den letzten Stresstest hab ich mit meiner alten Mainboard/CPU Kombi gemacht und danach ging erstmal garnichts mehr...
 
Nunja, wenn du dich damit beschäftigst einzelne Komponenten deines Systems zu tauschen, muss du dich auch damit beschäftigen ob das alles so funktioniert, wie es soll.
Mit Prime95 würde ich anfangen. Das kannst du hier auf Computerbase laden. Dazu HWinfo um die Temperaturen auszulesen. Es ist alles keine Raketenwissenschaft und da machst du nichts kaputt
 
zivilist schrieb:
Denke auch: die R9 390 gibts seit ca. 2015. Bei den Treibern passiert vermutlich nicht mehr so viel. Mal durch ein neueres Modell ersetzen. BIOS Update (auf letzte stabile Version) kann auch nicht schaden.
Bios habe ich nun nochmal geupdated, ja bei den Treibern für die Graka passiert leider nicht mehr soo viel, aber zum Upgrade hier von, fehlen die finanziellen Mittel leider.. die 390 dient nun seit einem Jahr als Ersatz, da meine 1080 Turbo OC da leider den Geist aufgegeben hatte
psy187 schrieb:
Hi,

läuft der Ram auf CL17 DDR4-3600 Mhz?
Falls ja teste mal den Ram mit 3200Mhz ob es dann immer noch passiert.

ps: gibt es fur die Radeon R9 390 Nitro noch aktuelle Adrenalintreiber welche Overwatch 2 unterstützen ?
Adrenalin Updates sind dennoch weiterhin kompatibel, müssen jedoch manuell runter geladen werden.. Ram hab ich grade mal umgestellt, werde es nun gleich testen müssen ob das ein Unterschied macht
Ergänzung ()

So ich hab nun eben nochmal ein BIOS Update drauf gehauen, hab auch nochmal CPU und GPU Update gecheckt, RAMs laufen jetzt auf 3200mhz... hab eben nochmal versucht in We Were Here Too rein zu gehen, aber das Problem bleibt bestehen.. ich starte das Game und kurze Zeit später Bild weg und die rote CPU LED ist wieder da.. PC dann wieder an gemacht, LED is weg und läuft normal weiter...
Ergänzung ()

Mikash schrieb:
Nunja, wenn du dich damit beschäftigst einzelne Komponenten deines Systems zu tauschen, muss du dich auch damit beschäftigen ob das alles so funktioniert, wie es soll.
Mit Prime95 würde ich anfangen. Das kannst du hier auf Computerbase laden. Dazu HWinfo um die Temperaturen auszulesen. Es ist alles keine Raketenwissenschaft und da machst du nichts kaputt
Habe eben der Stresstest gewagt. Auf allen 6 Kernen 0 errors, 0 warnings
 
Zuletzt bearbeitet:

@Toxichan

Kontrolliere mal bitte diese Spannungen wenn ein Benchmark oder anderer Stresstest läuft.
Sollte die 12 V Spannung zu stark abfallen kann es auch Probleme geben.
Falls diese abfällt und es kommt zu Abstürzen oder anderen Fehlern dann solltest du, falls nicht schon geschehen, den 4 PIN beim 8 PIN Stromanschluss auch verwenden.
Zusätzlich kannst du mal die Einstellungen unten vornehmen, für die Spannungsversorgung ist die Einstellung LCLK DRM verantwortlich.
Habe da verschiedene Tests gemacht und habe bei mir beide CPU Spannungsanschlüsse verwendet.

1665248990229.png


1665249346574.png
 
Müritzer schrieb:

@Toxichan

Kontrolliere mal bitte diese Spannungen wenn ein Benchmark oder anderer Stresstest läuft.
Sollte die 12 V Spannung zu stark abfallen kann es auch Probleme geben.
Falls diese abfällt und es kommt zu Abstürzen oder anderen Fehlern dann solltest du, falls nicht schon geschehen, den 4 PIN beim 8 PIN Stromanschluss auch verwenden.
Zusätzlich kannst du mal die Einstellungen unten vornehmen, für die Spannungsversorgung ist die Einstellung LCLK DRM verantwortlich.
Habe da verschiedene Tests gemacht und habe bei mir beide CPU Spannungsanschlüsse verwendet.

Anhang anzeigen 1268302

Anhang anzeigen 1268307
Der 4 Pin ist derzeit nicht angeschlossen, ist auch Seitens Netzteil leider nicht gegeben..
Was ich generell als fragwürdig sehe, ist der Fakt dass leistungsstärkere Games absolut keine Probleme bieten, jedoch ein Spiel was einen Intel Core i3 2100 oder equivalent erfordert, löst ein solches Problem aus.. Die BIOS Einstellungen habe ich mir mal gespeichert und werde ich bei Gegebenheit nachkontrollieren/übertragen
 
Toxichan schrieb:
Was ich generell als fragwürdig sehe, ist der Fakt dass leistungsstärkere Games absolut keine Probleme bieten, jedoch ein Spiel was einen Intel Core i3 2100 oder equivalent erfordert, löst ein solches Problem aus..
Habe auch ein Game gehabt das NUR auf einem Intel Pentium lief aber nicht auf einer neuen Ryzen Plattform,
das Game ist dann ins Nirvana gewandert und aus meinem Gedächtnis gestrichen worden. Obwohl ich das richtig gesuchtet hatte.

Also bei Software wundert mich so langsam gar nichts mehr, ok eins würde mich wundern, wenn mal wirklich alles von Anfang an richtig funktioniert und das bei allen Möglichen Gerätekombinationen.
Aber eher feiern Jesus und Allah zusammen ein Besäufnis im Bundestag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxichan
Müritzer schrieb:
Habe auch ein Game gehabt das NUR auf einem Intel Pentium lief aber nicht auf einer neuen Ryzen Plattform,
das Game ist dann ins Nirvana gewandert und aus meinem Gedächtnis gestrichen worden. Obwohl ich das richtig gesuchtet hatte.

Also bei Software wundert mich so langsam gar nichts mehr, ok eins würde mich wundern, wenn mal wirklich alles von Anfang an richtig funktioniert und das bei allen Möglichen Gerätekombinationen.
Aber eher feiern Jesus und Allah zusammen ein Besäufnis im Bundestag.
Sehr geiler Kommentar xD
ja das war jetzt auch so mein letzter Hilferuf um das Spiel eventuell doch noch zum laufen zu bekommen um mir das letzte Achievement zu sichern, aber ich glaube langsam dass ich das sehr wahrscheinlich vergessen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Toxichan schrieb:
ja das war jetzt auch so mein letzter Hilferuf um das Spiel eventuell doch noch zum laufen zu bekommen um mir das letzte Achievement zu sichern, aber ich glaube langsam dass ich das sehr wahrscheinlich vergessen kann
Moment, da fällt mir was ein, hast du mal das hier installiert?

https://www.techpowerup.com/download/directx-redistributable-runtime/

Hat mir schon ein paar mal geholfen, da man dort ältere Direct X Versionen installiert.

Das hier habe ich auch installiert:

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
 
Müritzer schrieb:
Moment, da fällt mir was ein, hast du mal das hier installiert?

https://www.techpowerup.com/download/directx-redistributable-runtime/

Hat mir schon ein paar mal geholfen, da man dort ältere Direct X Versionen installiert.

Das hier habe ich auch installiert:

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
Sind das quasi sammel files von allen Vorgänger Versionen?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Moment, da fällt mir was ein, hast du mal das hier installiert?

https://www.techpowerup.com/download/directx-redistributable-runtime/

Hat mir schon ein paar mal geholfen, da man dort ältere Direct X Versionen installiert.

Das hier habe ich auch installiert:

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
habs mir mal drauf gehauen, aber scheint auch nicht des Rätsels Lösung gewesen zu sein :/ dennoch danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es. Gesammelte Werke.

Es gibt noch eine möglichkeit die man versuchen kann, im BIOS gibt es eine Einstellung jeden falls bei mir wenn man ein Gerät verwendet das unter Legasy läuft.

Das Data Link Feature Exchange mal auf Disabled stellen und probieren oder auf Enabled.
Vielleicht hilft das ja weiter, ein Versuch ist es wert.

1665251821358.png
 
Update zu dem Thema!
Nachdem mir das Problem gestern bei einem weiteren Spiel widerfahren ist musste ich noch mal rum probieren...
Die Lösung? (Zumindest in dem letzten Fall) Den zweiten Monitor disconnecten! Ja.. ich lass das mal so stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dann mal nen anderes Kabel ausprobieren, teilweise liegt es daran, HDMI ? DP ? Manchmal ist es wenn 2 Monitore mit unterschiedlicher Hz angesteuert werden, oder es liegt eben am AMD Treiber, neben weniger auftauchenden anderen Möglichkeiten.
 
So ihr lieben. Ich muss an der Stelle sagen dass ich das erste Mal auf etwas fertig zusammengebautes vertraut habe.. und nun hab ich nach nicht mal 3 Monaten eine CPU mit wirklich null Wärmeleitpaste aufgefunden. Danke an den Shop.
 

Anhänge

  • 20221018_045407.jpg
    20221018_045407.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben