Wiederholbare PC Abstürze in bestimmten spielen

Maggejunior

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo Community,

Ich hoffe dass ich hier die gesuchte Hilfe finde um meinem Pc wieder richtig benutzen zu können.

Problem:
Ich habe mittlerweile seit einem Jahr Probleme mit meinem Pc dass er mitten in einem Spiel eine Art Hard Reset macht. Also ich bekomme einen Black Screen und dann fährt der Pc ordnungsgemäß wieder hoch ohne dass ich was drücke.
Allerdings passiert dass nur in bestimmten Spielen und es ist wiederholbar an zum Beispiel der gleichen Stelle auf der Map.

Spiele die davon betroffen sind:
  1. Apex Legends
  2. Fortnite (mittlerweile nicht mehr durch neue Map)
  3. Rocket League
  4. Far Cry 5

Nicht betroffene Spiele:
  1. Minecraft
  2. CS:GO
  3. Valorant
  4. GTA V
  5. Satisfactory

Die Ereignisanzeige zeigt die folgenden Fehler an:

Kritisch: Kernel Power 41 (63): Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler: EventLog 6008: Das System wurde zuvor am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren. Diese Meldung taucht

Fehler: EventLog 1101: Ereignispozessor Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Der folgende Fehler tritt allerdings bei jedem Pc Start auf.
Fehler: Kernel-Event Tracing 2 Session: Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

Seit 2 Tagen taucht auch der folgende Fehler auf. Dieser hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass mir bei jedem Start des PCs angezeigt wird, dass die Speicherplatte (C) überprüft und repariert wird. Der Fehler lässt sich nämlich auch bei jedem Start des Pcs in der Ereignisanzeige finden. Freunde haben berichtet dass es bei ihnen seit dem neusten Windows Update aber genauso ist.
Fehler: Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98: Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume2) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

Hardware:
Mein Pc System ist ein selber gebauter Pc nach einem Video von Zenchillis Hardware Reviews (
) mit dem Unterschied dass ich anstatt einer ASUS Rog Strix GeForce GTX1070 Ti Advanced eine KFA2 GeForce GTX 1070Ti verbaut habe.

Auflistung der wichtigen Einzelteile:
  • CPU: AMD Ryzeb 5 2600, 6x 3.40GHz,boxed
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • GPU: KFA2 GeForce GTX 1070Ti
  • RAM: G-Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 500W
  • SSD: Kingston A400 SSD 240G
  • HDD: Toshiba P300 Desktop PC 1TB

    Was ich bereits unternommen hab:
  • Ich habe ein neues Netzteil eingebaut.
  • Ich habe die Ram Sticks einzeln eingebaut wobei verwunderlich war dass ich mit einem Ram Stick einen Fehler in Far Cry 5 nicht reproduzieren konnte allerdings mit diesem dann ein Absturz in Rocket League hatte.
  • Ich habe Windows zurückgesetzt.
  • Die Spiele administriert.
  • Treiber aktualisiert.
  • Temperaturen beim zocken beobachtet.
  • Und noch weitere Sachen die mir jetzt nicht direkt einfallen.


    Ich würde mich mega freuen wenn ihr noch Ideen habt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


 
Ich hatte vor dem Sharkoon Netzteil ein beQuiet System Power 9 mit 400W. Allerdings kann ich mir mittlerweile die Stromversorgung nur noch schwer vorstellen da die Fehler ja wiederholbar sind.
Einen Ram-Test mit Memtest habe ich schon durch geführt. Beide einzeln 3h lang getestet. Keine Fehler gefunden.
CrystalDiskInfo werde ich mir gleich mal anschauen.
 
Crystal Disk Info zeigt bei beiden Platten im Gesamtzustand GUT an.
 
Habe ich jetzt grade gemacht. Hier sind die Fotos von DiskInfo für die SSD und HDD und der chkdsk von der SSD. Soweit glaube ich keine Fehler erkannt. Die Fehlermeldung beim Pc Start tritt trotzdem noch auf.
 

Anhänge

  • DiskInfoC.PNG
    DiskInfoC.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 303
  • DiskInfoD.PNG
    DiskInfoD.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 316
  • chkdskC.jpeg
    chkdskC.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 314
schreib Zenchilli mal direkt an ,kannst auch über den Youtub kanal
es könnte sein das dein Ram G-Skill Aegis nicht mit dem Brett umgehen kann, probleme mit diesem ram gibts des öfteren
Ergänzung ()

Es könnte aber auch sein wenn du den Box Kühler von Amd genommen hast,die cpu überhitzt,dann gibts eine Notabschaltung,ich habe das Video mal angeschaut,die Konfig ist sehr gut,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Überhitzung schließe ich nahezu aus. Ich benutze zwar den Boxed Kühler aber ich habe die Temperaturen überprüft und bei 60°C schon Abstürze gehabt und bei Benchmark Tests mit 80° lief alles super. Normalerweise sollte der Pc sich bei Überhitzung schon ausschalten aber nicht neu starten.
Außerdem sind die Fehler ja wiederholbar an bestimmten stellen auf der Spielemap o.ä. dadurch macht für mich der Ram immer mehr Sinn. Ich habe die Ram Sticks jeweils einzeln getestet und sie sind in unterschiedlichen Spielen abgestürzt was mich etwas stutzig macht. Mit Ram Stick 1 alleine hat mein Pc eine Stelle in Far Cry 5 nicht geschafft die er aber mit Ram Stick 2 alleine geschafft hat. Mit Ram Stick 2 hat ich dann aber einen Absturz in Rocket League.
Wenn das mit dem G.Skill Aegis Ram und dem Brett wirklich öfters vorkommt deutet dass dann ja schon darauf hin dass ich eins von beiden mal aus tauschen sollte.
Oder ist dass am Ende doch eher unwahrscheinlich?
 
Gibts irgendeinen Ram den ihr mir empfehlen könntet wenn ich neuen bestelle?
 
Zurück
Oben