CPU startet mit höheren Multiplikator

Komet61

Lt. Junior Grade
CPU startet mit höheren Multipl., als im BIOS angegeben

Hallo

Erstmal, merkbare Probleme habe ich eigentlich keine.
Eher ne Verständnissfrage

Habe mein System, ohne irgendwelche Spannungsanhebung, etwas übertaktet.
Somit auch CPU PhenomII X4 925 Stepping 3 von 2,8 GHz auf 3,24 GHz mit einem CPU-Multiplikator von 13,5 anstatt Standard von 14 .
Referenztakt wurde von 200 auf 240 MHz. erhöht.

Beim/ nach Starten meines PC zeigt CPU-Z an, daß CPU mit Multiplikator 14 (3,36 MHz.) startet und auf diesen ca. 4 Minuten bleibt, obwohl im BIOS 13,5 eingestellt wurde.
Zwar habe ich keine Startprobleme, aber es müsste ein falsches Verhalten sein.

Nach den ca. 4 Minuten setzt die Energieeinsparung ein und regelt CPU auf 960 MHz runter mit einem Multipl. von 4.
Lasse ich dann einen Film laufen, geht die CPU höchstens auf den eingestellten Multipl. von 13,5 .

Ist dieses Verhalten normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verhalten ist völlig normal, da du keinen BE hast... nur bei der Black Edition ist der Multiplikator offen, bei allen anderen ist der fest. Erst der Stromsparmodus ändert das und da kann das BIOS dann wahrscheinlich eingreifen, wenn es um den maximalen Multiplikator geht.

Rome1981 schrieb:
Diese Verhalten ist völlig normal, da du keinen BE hast... nur bei der Black Edition ist der Multiplikator offen, bei allen anderen ist der fest.

Falsch. Bei jeder CPU kann der Multi beliebig heruntergestellt werden (automatisch+manuell).

Nachtrag: Hat dein Mainboard vielleicht ein Problem mit nicht ganzzahligen Multis?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort

Dann ist es also so, daß der eingestellte Multipl. 13,5 im BIOS erst greift, wenn mein Windows 7-System den Energiesparmodus ankurbelt ? :eek:

edit:

Hab jetzt mal das Verhalten getestet, wie es aussieht bei einem Multipl. von 13 anstatt 13,5.
Hier startet dann Windows auch erst mit Multi 14 (Standardmulti).

Zuletzt bearbeitet: ("edit" angefügt)
Update:

Habe nun den Grund dieses Verhalten herausgefunden.

Aufgrund, daß ich einen nForce-Chipsatz habe, verwende ich auch im NVIDIA-Systemsteuerung die "Performance-Spalte".
Dort habe ich den Teiler für HT-Link kleiner gestellt und somit ein Profil erstellt .

Startet dieser Profil, startet die CPU erstmal auch mit dem vollen Multi 14 der CPU.
Ist dieser Profil nicht aktiv, startet CPU sofort mit dem eingestellten Wert im BIOS v. 13,5 Multi

Somit habe ich einen Start der CPU von 3360 MHz ohne Spannungsanhebung für einige Minuten.
Habe damit bisher keine Probleme.
Leider bleibt dieser Wert (3360 MHz) beim Primetest nicht 24/7-stabil, ohne Spannungsanhebung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben