News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-CPU startet am 22. April mit 192 MB L3-Cache

halacha schrieb:
„Intel ist besser als AMD“ – das ist ein guter Witz. Zu Ostern kommt der Weihnachtsmann?
Das habe ich nicht geschrieben. Wie du siehst.

Es geht um den RAM Takt.

Die kleinste Ultra CPUs packen auf bestimmten Boards locker 8000.

Davon kann AMD nur träumen.

P.S. Und wieso schreibst du mein Post um?

1774603972662.png

1774598324895.png

Zuletzt bearbeitet:
ich würde meinen 5900X schön langsam auch gerne in Rente schicken, aber ich hab leider den entsprechenden Zeitpunkt verpasst und bei den aktuellen Ram Preisen ist mir die Lust dazu definitiv vergangen.

auch der 4090 würde ein Cpu Upgrade ganz gut tun, ich hoffe einfach das erstens mein aktuelles Setup noch eine Zeit ohne Defekte durchhält und sich bis zu Zen6 dann auch am Ram Preis ein bisschen was nach unten bewegt.

Falls nicht, werde ich halt je nachdem wie gut Zen6 dann wirklich ist, nicht mehr widerstehen können und trotz der extremen Ram Preis aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
HerrRossi schrieb:
Auf dem Die gibt es halt nur begrenzt Platz, wenn man bei AM5 bleiben will. 50% mehr Kerne auf einem Chiplet ist schon stark, mir würde vermutlich auch ein 12 Kerner mit X3D reichen und ich bin auf die Benchmarks gespannt.
Schon klar, dann halt 12+16 oder so. 12 schnelle Kerne reichen zum gaming quasy immer, zumindest kenne ich kein Spiel wo nicht.. ausser ggf. anno und cities skylines 2. Dazu dann 16-24 schmale Kerne für den ganzen Rest, was einfach Kerne liebt aber keinen Cache braucht. Die kleinen Kerne bei amd können ja noch smt… das wären dann 24 + 32-48 threads, da würde amd rasieren im Multicore :D

@ilovebytes Mache ein sidegrade zum 5800X3D. Fürs Gaming spürbar bessere Frametimes! Hatte ich damals auch so gemacht. Jetzt werkelt die CPU beim Sohnemann.

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Mache ein sidegrade zum 5800X3D. Fürs Gaming spürbar bessere Frametimes! Hatte ich damals auch so gemacht.
Leider keine keine Option mehr, da die gebraucht mittlerweile für vollkommen absurde 400-500€ gehandelt werden. Selbst für den deutlich im Takt beschnittenen 5700X3D wird gebraucht mittlerweile ~350€ verlangt.
Da ist teilweise sogar das Sidegrade auf einen ähnlich schnellen neuen i5-14600KF / i7-14700KF samt passenden Sockel 1700 DDR4 Board um den RAM zu übernehmen billiger.

AMDs Ankündigung angesichts der Speicherpreise noch etwas hinsichtlich AM4 Support zu bringen hat sich ja bisher als Luftnummer erwiesen.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Mein 5700X limitiert hier und da auch schon, aber noch ist es ok und ich sitze es derzeit einfach aus. Intel Nova Lake steht ja auch für dieses Jahr an und dürfte mit dem neuem extragroßem Cache AMD wieder mehr Konkurrenz im Gamingbereich machen.
Gleichzeitig habe ich irgendwie wenig Lust dann noch enorm viel Geld für die vermutlich letzte kommende Generation mit DDR5 zu zahlen (Novalake oder AM6), wenn ab 2028 wohl der Wechsel auf DDR6 ansteht und man die teuren DDR5 Riegel für Upgrades danach wohl nicht mehr weiter verwenden können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich sehe das noch nicht mit 2028. Also mit dem richtigen Bundel würde ich durchaus AM6 mit DDR5 Kaufen. Jetzt wird erst einmal der Markt genutzt um mein eigenes AM4 System für gutes Geld abzustossen. Der PC ist ohne hin nicht der Faktor der bestimmt was den Technologie standard beim Gaming setzt. Das sind aktuell die Konsolen und dies wiederum wird mit sicherheit von Mobilen Geräten wie Smartphones abgelöst werden.

AMD hat sich viel zu lange auf seinen X3D Loorbeeren ausgeruht. Jetzt bekommem sie die Quittung.
Arrow-Lake refresh zerlegt AMD jetzt schon und Nova-Lake wird es wohl noch verstärken.

Oh ein Troll. Kusch dich !

Salamimander schrieb:
@ilovebytes Mache ein sidegrade zum 5800X3D. Fürs Gaming spürbar bessere Frametimes! Hatte ich damals auch so gemacht. Jetzt werkelt die CPU beim Sohnemann.
war grundsätzlich auch immer wieder mal eine Überlegung, aber bei meinen Workloads (Encoding, Compiling) abseits des Gaming bin ich dann doch ganz froh über die 12/24 Threads.

zudem ich, wie @Xes schon schrieb auch hier den Zeitpunkt verpasst habe, weil ich sicher keinen gebrauchten 5800x3d um 400+ kaufe.

derzeit hilft nur aussitzen und hoffen, dass der Ram sich doch mal wieder ein bisschen nach unten bewegt, ansonsten wird es halt irgendwann (wenn ich es nicht mehr aushalte :D oder ein Defekt auftritt) teuer :grr:

Salamimander schrieb:
Oh ein Troll. Kusch dich !
Ich habe selber eine AMD CPU im System aber würde sie heute nicht mehr kaufen. "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" war da die Devise bei AMD. Auch bedingt durch die relative Schwäche der Intel CPUs, gerade beim Gaming,
Das ist spätestens seit Arrow-Lake refresh jetzt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
Als im video von der Langlebigkeit des AM4 Sockels gesprochen wurde, dachte ich, dass nun auch die erneute Verfügbarkeit von entweder 5700X3D oder 5800X3D wahr gemacht wird. Leider nicht. Wenn AMD weiterhin mit "value" for AM4 punkten möchte, dann sollte das endlich wahr gemacht werden.
Wird sich nicht lohnen dafür die Produktion hochzufahren, zudem würden sie die auch nicht wirklich günstig anbieten können. DDR4 ist zwar günstiger als DDR5 aber trotzdem kein Schnäppchen, zudem langsam EOL, wenn die Lager leer sind läuft das langsam aus, da jetzt extra neue CPUs zu produzieren und dort vielleicht auf denen sitzen zu bleiben wird sich AMD nicht ans Bein binden.

Ich würd mich über eine ECO Funktion freuen. Da sind aber die Mainboard Hersteller am Zuge. Grundsätzlich würden mir 120W und 5,3-5,4 Ghz reichen. Ich kann mir auch vorstellen dass der bisherige 65W Eco Mode ziemliche Probleme auslösen wird.

Bouncer503 schrieb:
Das ist spätestens seid Arrow-Lake refresh jetzt vorbei.
Naja... unterm Strich ist Arrow Lake Plus eine Preissenkung für Leistung, die Arrow Lake schon seit dem Start bietet. Technisch also nichts neues, wenn auch für den Kunden super. Und Preise anpassen kann AMD natürlich jederzeit, wenn sie den Druck sehen. Dafür braucht es überhaupt keine neuen Produkte.

Im Gegenteil launcht AMD also in der ersten Hälfte 2026 CPUs mit mehr Leistung (9850X3D und 9950X3D2), während Intel auf der Stelle steht. Kann sein, dass AMD Preisdruck spüren wird, und dann entweder mitgehen oder sich sagen "was solls, wir verkaufen so viel im Datacenter, da brauchen wir gar nicht Ryzen günstig verkaufen".

Es ist ja nunmal auch so, Epyc 9005 und Ryzen 9000 kommen aus gleicher Fertigung, die CCDs sind sogar identisch. Da kann AMD relativ einfach Prioritäten verschieben. Bei Intel kommen die Xeons aus Intel 3 oder 18A, Arrow Lake hingegen von TSMC. Intel muss irgendwie das bestellte Kontingent TSMC N3 abnehmen und verkauft bekommen und hat dafür viel weniger Produkte zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503
Jeanine schrieb:
wird sicher ein Beast, meint ihr Doom läuft damit flüssig? :D
Das müsste doch seit einigen Jahren schon komplett in den Cache rein passen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nein, höchstens Tetris.
Und das sollte man schon auf dem "Prozessor im Prozessor", bei AMD also dem PSP, spielen können. Es lohnt sich gar nicht. überhaupt erst die Haupt-Cores anzuwerfen. :D

Bouncer503 schrieb:
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" war da die Devise bei AMD.
Hast du die zig Jahre übersehen, in denen Intel exakt das gemacht hat? Das "Schubladen"-Meme* kommt nicht von ungefähr.

* Intel braucht eine neue CPU? Schublade auf, alte Architektur rausnehmen, 100 Mhz drauf, Schublade zu, fertig. Das ist auch unter der Brechstange" bekannt, weil hier auf Biegen und Brechen noch etwas Leistung rausgekitzelt wird, wo es keinen Sinn mehr ergibt, weil die Nebenwirkungen (z. B. Stromverbrauch, Hitze, etc.) zu krass sind.

AMD war in der Zeit vergleichsweise fortschrittlich. Die Zen-Architektur und die Chiplets haben die Technik wirklich vorangebracht. Von Intel kam in der Zeit fast nix. Im Gegenteil, die AMD-Chips haben meist Kreise um sie gezogen.

Krik schrieb:
Intel braucht eine neue CPU? Schublade auf, alte Architektur rausnehmen, 100 Mhz drauf, Schublade zu, fertig. Das ist auch unter der Brechstange" bekannt, weil hier auf Biegen und Brechen noch etwas Leistung rausgekitzelt wird, wo es keinen Sinn mehr ergibt, weil die Nebenwirkungen (z. B. Stromverbrauch, Hitze, etc.) zu krass sind.
Um ehrlich zu sein, kann man das AMD bei aktuellen Desktop-CPUs auch vorwerfen. Zen 5 ist zwar ein deutlicher umgebauter Core, aber Consumer-Workloads profitieren davon kaum. Einen neuen IOD gabs auch nur für den Server, wodurch wir aktuell im Desktop zur Abwechslung mal niedrigere unterstützte RAM-Geschwindigkeiten haben als im Server.

Wenn wir auf die X3D schauen, dann gewinnt der 9800X3D gegenüber dem 7800X3D vor allem durch mehr Takt und der 9850X3D macht das gleiche nochmal krasser - mehr Takt für mehr Leistung bei überproportional steigendem Stromverbrauch. Das unterscheidet sich kaum noch von Intels Brechstange.

Dazu sieht es danach aus, dass Zen 6 Ryzen erst spät kommen werden - deutlich später als die Epycs. Das ist neu für AMD und lässt sich auch deuten als "AMD lässt neue Ryzen in der Schublade liegen".

Und für die Zwischenzeit hätte AMD alle Möglichkeiten, einen neuen IOD aufzulegen, der den Memory Controller der Epycs mit dem Package/den CCDs von Strix Halo verbindet. Das wäre ein deutlicher Zen 5 Refresh, der mehr Leistung und Effizienz bringen würde, den AMD aber nicht entwickeln wollte.

Aktuell ist im Desktop der Schubladenvorwurf gegenüber AMD gerechtfertigter als er gebenüber Intel jemals wirklich war (denn die hatten keine besseren Technologien in der Schublade, höchstens mehr Kerne).

Portal501 schrieb:
https://www.igorslab.de/amds-zen-6-...bestaetigt-marktstart-fuer-ende-2026-geplant/ Ende 2026 soll Zen 6 kommen. Aber erst die X Version die X3D wie immer 5 bis 6 Monate später. Also Mitte nächstes Jahr.
Der Abstand von Vanilla zu X3D ist mit jeder Generation um Monate kleiner geworden und Zen5X3D kam schon nur noch 3 Monate nach der Vanilla Variante.

AMD könnte den Zen6 Start durchaus so planen das sie mit dem X3D Modell starten. Enthusiasten wollen sowieso nur die X3D CPUs, wie man am schlechten Zen5 Start gesehen hat.

stefan92x schrieb:
Um ehrlich zu sein, kann man das AMD bei aktuellen Desktop-CPUs auch vorwerfen. Zen 5 ist zwar ein deutlicher umgebauter Core, aber Consumer-Workloads profitieren davon kaum.
Ich finde das nicht. Bei Intel haben sich die Architekturen der letzten Jahre kaum unterschieden. Erst jetzt die Core-ohne-i-Reihe ist wirklich neu. AMD hat hingegen über die Jahre konsequent ihre Chips weiterentwickelt.

stefan92x schrieb:
Intel (...) (denn die hatten keine besseren Technologien in der Schublade, höchstens mehr Kerne).
Genau darauf beziehe ich mich mit der Schublade. Mehr vom gleichen, mit 100 MHz oben drauf.

Nightspider schrieb:
AMD könnte den Zen6 Start durchaus so planen das sie mit dem X3D Modell starten. Enthusiasten wollen sowieso nur die X3D CPUs, wie man am schlechten Zen5 Start gesehen hat.
Wir müssen hier klar zwischen "Zen" und "Ryzen" unterscheiden. Zen 6 wird mit Epyc starten, alle Zen-Generationen davor starteten mit Ryzen. Das wiederum heißt, wir könnten zwischen Zen 6 und Zen 6 V-Cache den gleichen zeitlichen Abstand haben wie zuvor - und damit könntest du recht haben, dass zum Start von Zen 6 Ryzen eben V-Cache schon fertig ist und direkt mit gestartet wird.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
AMD hat hingegen über die Jahre konsequent ihre Chips weiterentwickelt.
Ryzen 9000 hat aber weniger Weiterentwicklung gesehen, als AMD hätte leisten können, und der Nachfolger ist auch runter priorisiert worden (verglichen mit der Startreihenfolge früherer Generationen). Deshalb sagte ich ja auch aktuell - über die Jahre gab es schon größere Schritte bei AMD voran, es ist nicht dieser jahrelange Stau wie wir ihn bei Intel gesehen haben, mehr ein absehbar nicht lange dauerndes Zwischentief.

Zurück
Oben