News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-CPU startet am 22. April mit 192 MB L3-Cache

Kommt also doch noch,
m.m.n am interessantesten für content creator und die die es noch werden wollen, wegen der Speicherkrise kann amd hier mit X3D flexen, den dieses Jahr kommt sonst nichts mehr neues.
Wird der Preis hier schnell sinken, unwahrscheinlich, den das ist primär keine high end Gaming CPU.

Es stimmt schon das Intel viel besser mit den höchsten getakteten Ram's jenseits 6400mhz umgeht, expo oder xmp (ist das selbe) hin oder her,
aber statt SS 8000 mhz würde ich immer bandbreite d.h DS bei einem AMD System vorziehen.

Der überarbeitete Zen 6 Speichercontroller hat das Potenzial, eines der aufregendsten Upgrades der gesamten Plattform zu werden.

Konkurrenz ist gut für den Markt. Ob Intel oder AMD, keiner von beiden sollte sich wie Sie bereits beide gemacht haben auf ihre loorbeeren ausruhen. Die Intel verbrauchen mir im vergleich halt noch zu viel.

Aber lass doch froh sein das wir auswahl haben, nicht jeder ist ein Gamer.

kellyfornia schrieb:
Wird sich nicht lohnen dafür die Produktion hochzufahren, zudem würden sie die auch nicht wirklich günstig anbieten können. DDR4 ist zwar günstiger als DDR5 aber trotzdem kein Schnäppchen, zudem langsam EOL, wenn die Lager leer sind läuft das langsam aus, da jetzt extra neue CPUs zu produzieren und dort vielleicht auf denen sitzen zu bleiben wird sich AMD nicht ans Bein binden.

Das schätze ich auch so ein. In einem weiteren post bin ich darauf bereits eingegangen. Siehe hier (letzter der drei Abschnitte):

duklum schrieb:
Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung und AMD darf sich denke ich auf die eigene Schulter klopfen für die Langlebigkeit ihrer Plattformen. War ja mit den Vorgängern AM3/AM3+ und AM2/AM2+ ähnlich.

Ich persönlich habe sowohl AM4 als auch AM5 am laufen und benötige keinen 5800X3D mehr. Allerdings ist die momentane Lage in Bezug auf RAM-Preise doch außergewöhnlich. Vermutlich gibt es sehr viele AM4 Nutzer die noch ältere oder weniger schnelle Prozessoren auf ihrem Mobo haben und das upgrade auf 5800X3D verpasst haben als es noch erschwinglich war. Von diese Nutzergruppe möchten oder können sich viele eine neue AM5 plattform in Anbetracht der aktuellen RAM-Preise nicht leisten und ein 5800X3D oder wenigstens ein 5700X3D wäre für die echt eine super option.

Angedeutet hatten sie es ja anfang des Jahres. In Punkto Kundenzufriedenheit/Support wäre die Aktion ein riesen Plus für AMD. Vermutlich aber wenig Plus für AMDs Einnahmen, denn gute Gewinne würden sie mit so einer Wiederbelebung vermutlich nicht einfahren.

Dass DDR4 langsam EOL ist denke ich allerdings nicht. Die Produktionskapazität von DDR4 ist bereits auf einem sehr niedrigen Niveau angelangt. Ganz eingestellt wird sie aber voraussichtlich noch lange nicht, da DDR4 noch für sehr viele andere Plattformen außerhalb des PC Marktes gebraucht wird.
Denke auch nicht, dass die potenziellen Kunden eines neu aufgelegten 5800X3D damit ein neues System bauen würden. Der wäre rein für Kunden mit bereits vorhandenem AM4 System interessant - auch in dem vorherigen post bereist erwähnt. DDR4 ist bei den Kunden schon vorhanden und ob DDR4 dann aktuell noch verfügbar/teuer ist, würde kaum eine Rolle spielen.

Ist die CPU heute noch das Nadelöhr? Der Vorteil, aus meiner Sicht, wäre das das OS nicht mehr entscheiden muß welches Chiplet verwendet wird.

Die neue Ryzen-CPU mit Dual-X3D-Technologie klingt vielversprechend, aber ob sie wirklich das Nadelöhr ist, bleibt abzuwarten. Die Frage ist, ob der Vorteil des großen L3-Caches und der verbesserten Leistung wirklich ausreicht, um die CPU zum Flaschenhals zu machen. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt, aber 4 Jahre Entwicklungszeit sind schon ein bisschen lang.

Zurück
Oben