LETNI77
Commander
Die meisten packen die 6000, aber kein muss.etoo schrieb:Ich dachte DSR5-6000 wäre optimal für Ryzen 7000/9000 ?
Intel ist da viel besser.
Je nach Board 6400-8000 locker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die meisten packen die 6000, aber kein muss.etoo schrieb:Ich dachte DSR5-6000 wäre optimal für Ryzen 7000/9000 ?
„Intel ist besser als AMD“ – das ist ein guter Witz. Zu Ostern kommt der Weihnachtsmann?LETNI77 schrieb:Die meisten schaffen die 6.000, aber es ist kein Muss.
Intel ist da viel besser.
Je nach Board sind 6.400 bis 8.000 Punkte locker drin.
3 Monate nach Zen 5Wolfgang.R-357: schrieb:Nein, höchstens Tetris.
9800X3D ist drei Monate später erschienen.
Ja Nix. Die Verteilung/pinnen der workload auf einen CCD muss AMD bei den normalen X3D schon managen, das Packaging macht keinen Unterschied bei X/X3D/X3D2. Das Stecken der Dies macht auch keinen Unterschied, weil man nur zwei X3D Kerne aus dem Regal nimmt. Intern konnte AMD schon von Anfang an Dual-X3D zu Testzwecken bauen.Cabranium schrieb:Also was könnte da beim kunden getestet werden?
Ryzen 7000 ist mit 5200 spezifiziert und Ryzen 9000 mit 5600.etoo schrieb:Ich dachte DSR5-6000 wäre optimal für Ryzen 7000/9000 ?
Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten. Dann weißt du auch auf was "Intel ist da viel besser" bezogen ist.halacha schrieb:Intel ist besser als AMD
Es wäre ja auch nicht der Testballon für MedusaRidge, sondern für MedusaRidge-X. Und zwar nicht nur technologisch, sondern auch vom Branding her.stefan92x schrieb:Unwahrscheinlich, denn nichts an dieser CPU ist für AMD neu.
Der Testballon für Zen 6 ist Strix Halo.
Ja.stefan92x schrieb:Für manche Kunden wird das schon interessant genug sein. Außerdem ist ein neues Flaggschiff zwischendurch auch nicht verkehrt für die Wahrnehmung.
Inwiefern?CDLABSRadonP... schrieb:Es wäre ja auch nicht der Testballon für MedusaRidge, sondern für MedusaRidge-X.
Ob das so sinnvoll wäre? AMD müsste damit eine weitere Variante packagen, vermutlich nochmal stärker auf Limits achten und den Takt reduzieren (denn je dicker der Stapel, umso schwerer kühlbar wird es wieder) für minimalen Gewinn. Je mehr man den Cache schon vergrößert hat, umso weniger bringt noch mehr Cache.iron_monkey schrieb:AMD hätte die Chance gehabt, einen CCD mit doppeltem Cache zu bestücken, als "Game CCD" und das andere so zu belassen.
Das ist so ein bisschen das worauf ich raus wollte: Separate caches auf verschiedenen Stufen sind so alt wie multicore CPUs. Nur spezifisch beim L3 X3D- Cache einer (hypothetischen oder echten) 2-Chip ZEN-CPU wird jedes Mal ein riesen Fass aufgemacht.Rickmer schrieb:Weil der sowieso von der Architektur her in jeder Variante der CPU nicht von den Cores geteilt ist.
Hab ich nie gelesen, ist aber auch fast egal. 3 Dies stacken ist eine andere Variante als 2, egal in welcher Reihenfolge. Mit allen Nachteilen, die das bedeutetiron_monkey schrieb:@stefan92x
Ich meine es war mal spekuliert worden, das ein CCD oben und unten rum den Zusatz-Cache bekommt, so hatte ich mir das auch gedacht.
MedusaRidge wird (sofern AMD nicht die interne Nomenklatur ändert) doch gar keine V-Cache-DIEs nutzen, sondern erst MedusaRidge-X. Insofern kann das auch kein Testballon für MedusaRidge sein.stefan92x schrieb:Inwiefern?
Tut mir leid, ich sehe einfach nicht, wie das funktionieren soll. Der 9950X3D2 wird sich genauso verhalten wie der 9950X, nur dass er halt mehr Cache hat. Wenn überhaupt, dann wird das wieder ein Thema für den Scheduler im Betriebssystem, dass "CCD-Pinning" vielleicht mehr ausmacht, aber weniger für den Microcode.CDLABSRadonP... schrieb:Wenn AMD jetzt möglichst viel Feedback sammelt, in welchen Anwendungen und Spielen das auf dem Desktopsockel* nach hinten losgeht, dann sind sie besser als Intel aufgestellt, können nämlich per Microcode gegensteuern.
12 Cores sind aber das, was voraussichtlich kommen wird.Salamimander schrieb:Ich hoffe mit Zen6 kommen monolithische 16Core CPUs… Dazu 3D Cache und ein Wechsel würde ich wieder lohnen. 12 Cores wären “mir” monolithisch bereits zu knapp. Oder wirklich asymmetrisch analog zu Intel. 12Core 3DCache + 12Core LowPower…
Auf dem Die gibt es halt nur begrenzt Platz, wenn man bei AM5 bleiben will. 50% mehr Kerne auf einem Chiplet ist schon stark, mir würde vermutlich auch ein 12 Kerner mit X3D reichen und ich bin auf die Benchmarks gespannt.Salamimander schrieb:Ich hoffe mit Zen6 kommen monolithische 16Core CPUs… Dazu 3D Cache und ein Wechsel würde ich wieder lohnen. 12 Cores wären “mir” monolithisch bereits zu knapp. Oder wirklich asymmetrisch analog zu Intel. 12Core 3DCache + 12Core LowPower…