News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-CPU startet am 22. April mit 192 MB L3-Cache

etoo schrieb:
Ich dachte DSR5-6000 wäre optimal für Ryzen 7000/9000 ?
Die meisten packen die 6000, aber kein muss.

Intel ist da viel besser.
Je nach Board 6400-8000 locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
LETNI77 schrieb:
Die meisten schaffen die 6.000, aber es ist kein Muss.

Intel ist da viel besser.

Je nach Board sind 6.400 bis 8.000 Punkte locker drin.
„Intel ist besser als AMD“ – das ist ein guter Witz. Zu Ostern kommt der Weihnachtsmann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nein, höchstens Tetris.

9800X3D ist drei Monate später erschienen.
3 Monate nach Zen 5
Zen 6 erscheint im Sommer - aber nicht als Ryzen

Ist also völlig offen, wie da das Verhältnis zum X3D sein wird.

Cabranium schrieb:
Also was könnte da beim kunden getestet werden?
Ja Nix. Die Verteilung/pinnen der workload auf einen CCD muss AMD bei den normalen X3D schon managen, das Packaging macht keinen Unterschied bei X/X3D/X3D2. Das Stecken der Dies macht auch keinen Unterschied, weil man nur zwei X3D Kerne aus dem Regal nimmt. Intern konnte AMD schon von Anfang an Dual-X3D zu Testzwecken bauen.

Man gibt dem Markt einfach nur eine High-End CPU statt eines Refresh, um das Portfolio noch minimal nach oben zu erweitern.

etoo schrieb:
Ich dachte DSR5-6000 wäre optimal für Ryzen 7000/9000 ?
Ryzen 7000 ist mit 5200 spezifiziert und Ryzen 9000 mit 5600.
Letztlich ist es nutzlos bei AMD. Die meisten drücken EXPO und fertig. Damit erhöht man Spannungen in der CPU und der RAM braucht natürlich auch höhere Spannungen. Am Ende für etwas mehr, was nie eine Entscheidung zwischen nicht spielbar, noch spielbar, besser spielbar bringt.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_ddr58000_rennt_auf_anhieb_problemlos
1774592358960.png

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und harnwegsinfukfu
halacha schrieb:
Intel ist besser als AMD
Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten. Dann weißt du auch auf was "Intel ist da viel besser" bezogen ist.

Gebe dir Mühe, ich glaube an dich! Du kriegst das hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, harnwegsinfukfu, LETNI77 und 2 andere
stefan92x schrieb:
Unwahrscheinlich, denn nichts an dieser CPU ist für AMD neu.
Der Testballon für Zen 6 ist Strix Halo.
Es wäre ja auch nicht der Testballon für MedusaRidge, sondern für MedusaRidge-X. Und zwar nicht nur technologisch, sondern auch vom Branding her.
stefan92x schrieb:
Für manche Kunden wird das schon interessant genug sein. Außerdem ist ein neues Flaggschiff zwischendurch auch nicht verkehrt für die Wahrnehmung.
Ja.

AMD hätte die Chance gehabt, einen CCD mit doppeltem Cache zu bestücken, als "Game CCD" und das andere so zu belassen. Ich hätte ihn fürs Zocken gekauft, für Anwendungsleistung allein wechsel ich nicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre ja auch nicht der Testballon für MedusaRidge, sondern für MedusaRidge-X.
Inwiefern?
iron_monkey schrieb:
AMD hätte die Chance gehabt, einen CCD mit doppeltem Cache zu bestücken, als "Game CCD" und das andere so zu belassen.
Ob das so sinnvoll wäre? AMD müsste damit eine weitere Variante packagen, vermutlich nochmal stärker auf Limits achten und den Takt reduzieren (denn je dicker der Stapel, umso schwerer kühlbar wird es wieder) für minimalen Gewinn. Je mehr man den Cache schon vergrößert hat, umso weniger bringt noch mehr Cache.

@stefan92x

Ich meine es war mal spekuliert worden, das ein CCD oben und unten rum den Zusatz-Cache bekommt, so hatte ich mir das auch gedacht.

So hätte ich mich als Zocker auch dazu verleiten lassen den zu kaufen, in der Hoffnung er bringt in einigen Spielen was. Bei mir klappt das mit dem 7950x3d und der GameBar bzw. dem Zuweisen darüber per manuellem Häckchen sehr gut. Die mehr Kerne nehme ich auch gerne mit, helfen bei Shadern und ab und an im Alltag.

In dieser Ausführung liegt der Fokus aus meiner Sicht aber auf kreativen Anwendern, wahrscheinlich sagen AMDs Experten, die haben eher das Geld und die Bereitschafft den zu kaufen. Bleibt es beim 7950x3d und ich warte auf den nächsten heißen "Scheiß", vielleicht haut Intel auch was raus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Weil der sowieso von der Architektur her in jeder Variante der CPU nicht von den Cores geteilt ist.
Das ist so ein bisschen das worauf ich raus wollte: Separate caches auf verschiedenen Stufen sind so alt wie multicore CPUs. Nur spezifisch beim L3 X3D- Cache einer (hypothetischen oder echten) 2-Chip ZEN-CPU wird jedes Mal ein riesen Fass aufgemacht.

[EDIT: Womit ich den Performance impact gegenüber einer hypothetischen 1-Chip-CPU mit einem gemeinsamen L3 cache für alle Cores nicht herunterspielen möchte]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
iron_monkey schrieb:
@stefan92x

Ich meine es war mal spekuliert worden, das ein CCD oben und unten rum den Zusatz-Cache bekommt, so hatte ich mir das auch gedacht.
Hab ich nie gelesen, ist aber auch fast egal. 3 Dies stacken ist eine andere Variante als 2, egal in welcher Reihenfolge. Mit allen Nachteilen, die das bedeutet

stefan92x schrieb:
MedusaRidge wird (sofern AMD nicht die interne Nomenklatur ändert) doch gar keine V-Cache-DIEs nutzen, sondern erst MedusaRidge-X. Insofern kann das auch kein Testballon für MedusaRidge sein.

Und es ergibt Sinn als Testballon für MedusaRidge-X, denn schließlich möchte Intel auch bei beiden CCDs auf bLLC setzen. Wenn AMD jetzt möglichst viel Feedback sammelt, in welchen Anwendungen und Spielen das auf dem Desktopsockel* nach hinten losgeht, dann sind sie besser als Intel aufgestellt, können nämlich per Microcode gegensteuern. Für Änderungen am Silizium ist es hingegen ziemlich sicher (im CCD definitiv, im V-Cache-DIE höchstwahrscheinlich) zu spät.

*obendrein gab es im Server die neue V-Cache-Variante unterm DIE ja auch noch gar nicht und obendrein sind die Taktraten dort so viel geringer, dass mögliche weitere Anomalien dort nicht auftreten.

Ich hoffe mit Zen6 kommen monolithische 16Core CPUs… Dazu 3D Cache und ein Wechsel würde ich wieder lohnen. 12 Cores wären “mir” monolithisch bereits zu knapp. Oder wirklich asymmetrisch analog zu Intel. 12Core 3DCache + 12Core LowPower…

@stefan92x

Ja schon klar, das hat halt schön in mein Bild gepasst und nun ist es für mich anders gekommen, dürfen sich die Kreativen drauf stürzen ^^

@Salamimander

Je nachdem wie stark die Konkurrenz wird, wird man das 16 Kern CCD mit Cache wohl irgendwann bringen aber ich glaube nicht, dass AMD den Zwischenschritt mit 12 Kernen + Cache auslässt, wenn es nicht nötig ist.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn AMD jetzt möglichst viel Feedback sammelt, in welchen Anwendungen und Spielen das auf dem Desktopsockel* nach hinten losgeht, dann sind sie besser als Intel aufgestellt, können nämlich per Microcode gegensteuern.
Tut mir leid, ich sehe einfach nicht, wie das funktionieren soll. Der 9950X3D2 wird sich genauso verhalten wie der 9950X, nur dass er halt mehr Cache hat. Wenn überhaupt, dann wird das wieder ein Thema für den Scheduler im Betriebssystem, dass "CCD-Pinning" vielleicht mehr ausmacht, aber weniger für den Microcode.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Ich hoffe mit Zen6 kommen monolithische 16Core CPUs… Dazu 3D Cache und ein Wechsel würde ich wieder lohnen. 12 Cores wären “mir” monolithisch bereits zu knapp. Oder wirklich asymmetrisch analog zu Intel. 12Core 3DCache + 12Core LowPower…
12 Cores sind aber das, was voraussichtlich kommen wird.

Salamimander schrieb:
Auf dem Die gibt es halt nur begrenzt Platz, wenn man bei AM5 bleiben will. 50% mehr Kerne auf einem Chiplet ist schon stark, mir würde vermutlich auch ein 12 Kerner mit X3D reichen und ich bin auf die Benchmarks gespannt.

Ich würde ihn schon gerne kaufen. Für Video und Fotobearbeitung sicher ein schönes Upgrade zu meinem 13900k. Bei den aktuellen RAM und SSD Preisen möchte ich aber kein neues System bauen. Da warte ich erstmal auf den neuen Intel CPU zum Jahreswechsel und (leicht) fallende RAM/SSD Preise.

Zurück
Oben