CPU steckt auf dem Sockel fest!

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
folgendes problem und zwar bei meinem media center steckt die cpu auf dem sockel fest.
wenn icn den bügel hoch klappe fährt der schlitten nur minimal vor/zurück und die cpu sitzt noch richtig fest. bekomm ich einfach nicht raus das teil. :(
hat jemand einen rat für mich wie ich das teil wieder heil raus bekomme?

AW: Hilfe CPU steckt auf dem Sockel fest!

Gewalt ist bestimmt dann der falsche Ansatz,

diese Probleme hatte ich auch mal gehabt mit meinem MSI board...

darmals wurde mir gesagt mit einem stück (dünner) Pappe unter die eche des cpus zu klemen und zu helben und es hat geklappt!

ja und dabei verbieg ich mir die pins oder wie. nein danke! das ist keine so gute idee.

wenns ein mechanisches Problem ist, wird dir außer 10 mal auf und zu, wenn sichs dann ausleiert, oder sanfte gewalt (das besagte stück pappe) nichts anderes übrig bleiben.
Wenn du ganz vorsichtig es immer wieder an mehreren stellen versuchst wirds schon irgendwie rausgehen.
Vielleicht hat sich ja beim Einbau ein Pin verbogen, da hilft nur geduld und spucke.
Und wenn du die Pappe nur an die Stellen ohne Pin-Kontakt hälts und nicht verkantest kann eigentlich kaum was passieren.

das sich ein pin verbogen hat schließ ich mal aus da der rechner ja 100% laufen tut.
als ich nen zalman kühler drauf gemacht hab wollte ich die cpu einfach nochmal raus nehemn und da ging sie halt nich raus.

entweder du findest dich damit ab, dass CPU und Mainboard ab jetzt zusammen sind ;) oder du riskierst was. Aber so wie ich das sehe, ist es ja nicht unbedingt notwenig. Ist zwar ärgerlich aber passiert.

das problem is das ich da weder mit pappe noch mit nem fingernagel unter den rand von der cpu komme.

Erinnert mich an die alten 486er Zeiten, da gabs keinen Hebel am Sockel, da musste man mit externem Hebel die CPU aushebeln, hat aber immer ohne Probleme geklappt.
Allerdings waren damals die Pins auch grösser und wenn mal einer umgebogen war hat man sie halt wieder zurückgebogen.

marcol1979 schrieb:
Erinnert mich an die alten 486er Zeiten, da gabs keinen Hebel am Sockel, da musste man mit externem Hebel die CPU aushebeln, hat aber immer ohne Probleme geklappt.
Allerdings waren damals die Pins auch grösser und wenn mal einer umgebogen war hat man sie halt wieder zurückgebogen.

Jop das stimmt =)
War bei einigen K6 Prozessoren auch gängig. Denke mal du bekommst den halt nur mit vorsichtigem hebeln raus.

vielleicht mal öfters den Bügel betätigen ? ist noch irgendwas mit WLP verklebt ?

Also ich würds mit nem Gummisaugnapf probieren... klappt 100pro!

ich kann bügeln wie ich will der schlitten fährt kaum vor bzw. zurück. wlp hab ich sicherlich nich unter die cpu geschmiert. und oben drauf is sie auch sauber.

Na lass ihn doch einfach drin, wenn der Rechner läuft, is doch alles bestens, oder Du baust das Board aus und klopfst mal kräftig auf die unterseite drauf, bis die CPU von selbst rausfällt!

@claw hammer: das zum Thema Fingerspitzgefühl :D

ich hab jetzt keinen Prozessorsockel vor Augen, aber kannst du da nicht ein wenig daran herumdrücken. Der dürfte robuster sein als ein einzelner Pin.
Wenn sich der Schlitten nicht mehr richtig raus fährt bruachst du wahrscheinlich ein wenig sanfte Gewalt, wenns überhaupt unbedingt nötig das ding raus zu holen.

Übrigens wusste ich nicht dass du mit der Pappe gar nicht richtig drunter kommst.

.....eine andere möglichkeit wäre, die cpu vielleicht im warmen zustand zu entfernen; also, kurz anschmeissen,u. wieder ausmachen.
gruss R.E.

nur mal so es geht nich darum den kühler ab zu machen sondern die cpu wo der kühler schon runter ist vom mainboard, also vom sockel runter zu bekommen. da is nix mit wlp oder wärme und mit ner pappe kommt man auch nich unter die cpu drunter zum aushebeln.

Hi,

also ich fand die Idee von Claw-Hammer mit dem Saugnapf gut!

Das müsste rein Theoretisch klappen.

Vlleicht diese Variante probieren!

Oder mit nem Stück Klebeband. Eine Hälfte auf die CPU und an der anderen seite dann versuchen hochzuziehen!

aber wenn sich der schlitten nicht bewegt muss was klemmen, da bringt auch so ne raue methode nix indem mal vergeblich versucht ihn da aus den sockel zu bekommen, schließlich ist der schlitten nicht umsonst beweglich, und wenn er nicht voll "entspannt" ist, ist er immernoch zur hälfte mit den pins in kontakt und das kann dann leicht schief gehen wenn man versucht ihn gewaltsam herauszuziehen ->daraus folgen verbogene und herausgerissene Pins

probier nochmal mit ewas druck auf der gegenseite den schlitten nach vorne zu bekommen, wenn es nicht geht musste wohl den CPU drauf lassen

Ich hab letztens bei geschlossenem Bügel ein Kühler mitsamt CPU aus einem S478 gerissen.:D Keinen Pin hat das interessiert.

Zurück
Oben