Windows 11 steckt im Boot fest

Syntaxyou

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Halllo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich hatte eine neue externe Festplatte gekauft. Seit dem anschließen vor 4 Tagen hat mein Computer regelmäßig Probleme gemacht wie, dass das Bild eingefroren ist, Programme sich aufgehängt haben. Dannach habe ich die Festplatte nochmal neu formatiert und anschließend habe ich den Rechner heruntergefahren, seitdem startet Windows garnichmehr.
Die externe Festplatte habe ich jetzt erstmal entfernt.
Beim Hochfahren läuft es wie folgt ab
Bios erscheint, Windows fängt an zu laden, nichts passiert.
Ich breche den Vorgang ab und starte wieder neu und versuche in die Systemreperatur zu kommen -> nach Abschluss, schwarzer Bildschrim mit Mauszeiger. Die Windowswiederherstellungsumgebung startet somit nicht.
Ich versuche über einen USB Stick Windows zu starten, der blaue Startmonitor von der Windows Installation erscheint, allerdings öffnet sich kein Fenster.

Ich habe gestern 6h lang versucht das Problem zu lösen und mit restarts es doch zu schaffen. Ich hab es nur einemal in den abgesicherten Modus geschafft, und einmal nur neuen Windows Installation um in die Systemreperatur zu kommen.
Also es ist möglich, allerdings nur in 1 aus 20 Fällen.

Bin etwas ratlos, und selbst wenn ich es schaffe in den abgesicherten Modus irgendwann wieder zu kommen, wüsste ich nicht was ich genau entfernen, versuchen zu beheben sollte.

Ich bitte um Hilfe.
 
Leider weiß man das im Vorfeld mit den 6h leider nicht :D
Hab leider kein Backup von allem, wobei die wichtigsten Sachen glaube ich auch nicht auf meiner Windows NVMe liegen.
RAM war tatsächlich beim ersten mal vor ein paar Tagen die Lösung für das Problem, da an dem Tag auch beim Mainboard die Leuchte für den Ram an war.
Ich habe den einfach umgesteckt, bzw. mit nur einem Riegel jeweils gestartet dann ging es, hat diesmal nur leider nicht geholfen.

memtest86 hatte ich gestern schon gemacht, dabei kam leider nichts raus.
 
Daten kann man ja zb mit einer WinPE sichern:

https://www.hirensbootcd.org/

SSD ist auch geprüft?

Syntaxyou schrieb:
Leider weiß man das im Vorfeld mit den 6h leider nicht
Das ist richtig. Zukünftig einfach mit IMAGES arbeiten. Ein schönes kostenloses Tool hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/
Ergänzung ()

Dann noch das BIOS schauen wie aktuell. Das BIOS mal auf default setzen. Dann sollte auch ein Stick booten. Und dann Daten sichern und mal alles sauber installieren und schauen wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syntaxyou
Das ist doch alles raten ins Blaue.
Was ist denn deine Hardware überhaupt? Ist die relativ neu oder doch schon älteren Semesters?
HDD noch in Gebrauch, die Sorgen häufig mal Probleme.
 
Ist schon noch alles neuer,

Mainboard: Prime Z590-A
CPU: i9-11900K
RAM: 2x 16 GB Vengeance RGB Pro C18
NVME: Samsung SSD 980 1 TB (Windows)
Weiterere Festplatten:
2x Samsung SSD 860 250GB
1x Samsung SSD 879 QVO 1TB
1x 3TB HDD WD Purple
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus habe ich ihn wie gesagt gestern einmal bereits gestartet bekommen, allerdings komme ich mittlerweile einfach nichtmehr hin. Selbst mit Bootstick...
Ergänzung ()

Ich habe es eben geschafft Windows neu zu installieren, nachdem ich alle weiteren Festplatten außer die NVMe, vom Mainboard getrennt habe.
Ich hoffe nach der Neuinstallation kann ich allees einfach wieder hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen überall

1709114188538.png


also ich weiß wirklich nicht ganz was das Problem war, es muss ja aufjedenfall was mit der vor kurzem gekauften externen Festplatte zutun gehabt haben.
Die besser zurückschicken? Oder hab ich eventuell einfach was falsch gemacht?
Wie z.B. die richtigen Treiber, direktes Formatieren vergessen.
 
Treiber, formatieren doch nicht.
Wenn nichts defekt ist, dann war irgendetwas nicht richtig eingesteckt.
 
Terrier schrieb:
Treiber, formatieren doch nicht.
Wenn nichts defekt ist, dann war irgendetwas nicht richtig eingesteckt.
Das meinte ich auch nicht xD
Ich meinte, dass eventuell Treiber oder das Formatieren gefehlt hat. Weil ich das nicht direkt gemacht habe.
Und es dadurch erst zu den Problemen kam
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Schau mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach was da so steht.
Hab doch Windows jetzt komplett neu installiert, der trackt leider nicht von davor
 
Zurück
Oben