CPU Stromstecker am Mainboard - und was jetzt?

Creeping.Death schrieb:
Auf dem Produktfoto auf der Homepage sehe ich auch nur zwei Anschlüsse. Dann ist die Auswahl ja relativ einfach. Nimm einfach ein Kabel je Anschluss.
Ok mache ich Danke. Und kannst du mir noch erklären, was der Unterschied zwischen dem 750W und 850W bei dem 12V3 und 12V4 Rail Splitting auf Seite 33 im Handbuch ist?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Auf deinem Bild vom Netzteil sind zwei 12 polige Buchsen zu erkennen, von denen jede einzelne zwei verschiedenen Rails enthält. Beide Buchsen zusammen bieten dir also vier getrennte Rails an.

Jetzt müßte man nur noch herausfinden, welche der Rails die beiden starken mit 24 Ampere sind!?
Also lt dem Handbuch sind die 24A auf PCIe 1&2. Hab weiter oben auch nen Link zum Handbuch
 
Beim 850W Modell haben die beiden Anschlüsse 1+3 jeweils die volle Stromstärke zur Verfügung. Anschluss 2 ist „Shared“. Letzterer ist nicht perfekt für eine GPU.
 
Quilch99 schrieb:
Also lt dem Handbuch sind die 24A auf PCIe 1&2.
Dann nimmst du diese beiden Stecker für den Anschluß an der Karte!

Edit:

1638032080050.png

Hier ist es eindeutig beschrieben!

Die beiden starken Rails liegen an der Buchse PCIe2 an! Somit steckst du nur dort einen Kabelbaum an und verwendest dessen zwei Stecker am anderen Ende des Kabels zur Verbindung mit der Grafikkarte!

Desweiteren:

Bei PCIe1 bedienen sich alle 12 Adern des Kabels nur aus einer Rail nämlich der Rail 3 (24 Ampere). Somit lassen sich über diesen Kabelbaum insgesamt nur 24 Ampere für die Grafikkarte abrufen!
Gleiches gilt für PCIe4. Dort hängen alle 12 Leitungen an der Rail 4 und es es können auch hier nur maximal 24 Ampere über diesen Kabelstrang abgerufen werden!
Da bei dir nun PCIe3 nicht vorhanden ist, verwendest du nur die Buchse PCIe2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Beim 850W Modell haben die beiden Anschlüsse 1+3 jeweils die volle Stromstärke zur Verfügung. Anschluss 2 ist „Shared“. Letzterer ist nicht perfekt für eine GPU.
Ok das ist schon komisch, weil die im Handbuch ja explizit schreiben man soll wenn man nur ein Kabel nutzt genau den nehmen.

Danke euch beiden für die Gedult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die gleichmäßige Auslastung der 12V Leitunge.
D steht, Du sollst bei zwei Kabeln 1+3 Verwenden.
Bei einem Kabel die 2.

Du hast doch zwei Anschlüsse an der Grafikkarte?
 
Motorrad schrieb:
Dann nimmst du diese beiden Stecker für den Anschluß an der Karte!

Edit:

Anhang anzeigen 1152119
Hier ist es eindeutig beschrieben!

Die beiden starken Rails liegen an der Buchse PCIe2 an! Somit steckst du nur dort einen Kabelbaum an und verwendest dessen zwei Stecker am anderen Ende des Kabels zur Verbindung mit der Grafikkarte!
Das 750W NT hat nur 2 PCIe Anschlüsse. Da gibt es dieses Sharing doch nicht? Aber mal angenommen, ich hole mir noch das mit 850W, dann hätte ich die Wahl PCIe2 mit Y-Kabel an 2x8 Pin Grafikkarte oder Einzeln über PCIe1+PCIe3 an jeweils einen 8 Pin der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Es geht um die gleichmäßige Auslastung der 12V Leitunge.
D steht, Du sollst bei zwei Kabeln 1+3 Verwenden.
Bei einem Kabel die 2.

Du hast doch zwei Anschlüsse an der Grafikkarte?
Auf meiner jetzigen habe ich 8+6 Pin. Wenn ich mir aber mal was neues hole, dann ist da sicher 2x8 oder gar 3x8 Pin drauf. Sollte ja mit den 750W auch kein Problem sein?
 
Zwei Anschlüsse an der GPU sollten - falls möglich - mit zwei getrennten Kabeln angebunden werden. Dies gilt insbesondere für Multirail Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Motorrad schrieb:
Mache es bitte so, wie ich es dir oben beschrieben habe! Wenn du die Buchse PCIe2 am Netzteil verwendest, dann gehst du den optimalen Weg!
Schau mal bitte auf Seite 33. Da siehst du die Rail Splittings. PCIe2 liegt auf 12V4 mit 24A. Das würde dann reichen für ne Grafikkarte?
Ergänzung ()

Ihr killt mich :D ... was ist nun richtig?
 
Creeping.Death schrieb:
Zwei Anschlüsse an der GPU sollten - falls möglich - mit zwei getrennten Kabeln angebunden werden. Dies gilt insbesondere für Multirail Netzteile.
Zwei Anschlüsse an der GPU sollten - falls möglich - an zwei verschiedenen Rails betrieben werden!
 
Quilch99 schrieb:
Wie hast du die Grafikkarte nun angeschlossen, mit einem Y-Kabel oder 2 Separaten?
Mit separaten. So und nie annerst.

Du nutzt diese Anschlüsse am Netzteil, wie zB hier an meinem Seasonic. Auf modularen Netzteilen steht immer drauf, welche Buchse für was vorgesehen ist.
Netzteil-Grafikstrom.jpg

Und dann gehen soviele Kabel davon zur Grafikkarte, wie sie eben braucht. Hier ein Beispiel von einer Karte mit 2x8 Pin PCIe-Strom= http://abload.de/img/grakastromkjkrl.jpg

Kein Y-Splitter, weil dann bei zuviel Leistungsanforderung die einzelnen Kabel nicht dick genug sind und das blöd enden kann.
 
Gelbsucht schrieb:
Mit separaten. So und nie annerst.

Du nutzt diese Anschlüsse am Netzteil, wie zB hier an meinem Seasonic. Auf modularen Netzteilen steht immer drauf, welche Buchse für was vorgesehen ist.
Anhang anzeigen 1152125

Und dann gehen soviele Kabel davon zur Grafikkarte, wie sie eben braucht. Hier ein Beispiel von einer Karte mit 2x8 Pin PCIe-Strom= http://abload.de/img/grakastromkjkrl.jpg

Kein Y-Splitter, weil dann bei zuviel Leistungsanforderung die einzelnen Kabel nicht dick genug sind und das blöd enden kann.
Ok, mein NT hat aber nur 2xPCIe Anschlüsse und wenn meine zukünftige Grafikkarte dann 3x8 Pin hat muss ich wohl oder übel mit nem Y-Kabel ran. Ok du sagst also auch 2 einzelne in die Grafikkarte, egal ob nun 8+8 oder 6+8.
 
Und das ist nicht der Fall, wenn ich mit 2 Kabeln von NT zu Grafikkarte verbinde?
Wenn die beiden Kabel am NT angeschlossen an der gleichen Rail hängen, dann ist es nicht der Fall!

Zum Thema Rail- Splitting Diagramm:

Wenn es nach diesem Diagramm geht, dann müßtest du für den optimalen Anschluß beide Buchsen verwenden!
Das andere Bild von oben #43 scheint dann nur für die Netzteile mit drei Buchsen zu gelten!

und wenn meine zukünftige Grafikkarte dann 3x8 Pin hat muss ich wohl oder übel mit nem Y-Kabel ran.
Für diesen Zweck hast du doch die vier PCIe- Stecker um sie an einer Grafikkarte mit maximal vier Buchsen anzuschließen! Wichtig ist dann nur noch, daß das Netzteil genügend Strom liefern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Motorrad schrieb:
Wenn die beiden Kabel am NT angeschlossen an der gleichen Rail hängen, dann ist es nicht der Fall!

Zum Thema Rail- Splitting Diagramm:

Wenn es nach diesem Diagramm geht, dann müßtest du für den optimalen Anschluß beide Buchsen verwenden!
Das andere Bild von oben #43 scheint dann nur für die Netzteile mit drei Buchsen zu gelten!


Für diesen Zweck hast du doch die vier PCIe- Stecker um sie an einer Grafikkarte mit maximal vier Buchsen anzuschließen! Wichtig ist dann nur noch, daß das Netzteil genügend Strom liefern kann!
Wo wir wieder beim Thema sind, wie erkenne ich, das die am selben Rail hängen? Was genau ist mit Rail gemeint, das 12V3 und 12V4 jeweils? Sind das dann 2 verschiedene Rails? Dann würden sie ja nicht an der selben Rail hängen und es wäre ok?
 
Quilch99 schrieb:
Was genau ist mit Rail gemeint, das 12V3 und 12V4 jeweils?
Ja, das habe ich dir doch gestern in deinem Thread versucht zu erklären!

Daß zwei Kabel (teilweise) an der selben Rail hängen, wäre der Fall, wenn man hier wie im Bild die drei rot umrandeten Bereiche für die PCIe- Stecker der Grafikkarte verwenden würde!
Dann würden alle diese drei Stecker nur mit der Rail 4 verbunden sein:

Rails.png
 
Motorrad schrieb:
Ja, das habe ich dir doch gestern in deinem Thread versucht zu erklären!

Daß zwei Kabel (teilweise) an der selben Rail hängen, wäre der Fall, wenn man hier wie im Bild die drei rot umrandeten Bereiche für die PCIe- Stecker der Grafikkarte verwenden würde!
Dann würden alle diese drei Stecker nur mit der Rail 4 verbunden sein:

Anhang anzeigen 1152186
Laut Handbuch soll man bei 2 Kabeln ja pcie1 und pce3 verwenden, dann wären es unterschiedliche Rails. Vorteil ist, die Last verteilt sich über 2 Kabel. Verwendet man pcie2, dann hat man auch 2 Rails, aber alles geht über 1 Kabel. So ist's doch richtig?
 
Man sollte nicht nur das bekannte Schaubild heranziehen, das ist nämlich missverständlich bei den Modellen kleiner als 850W, sondern auch die Seite im Handbuch davor einfach mal ansehen. Nimm bitte zwei Stränge und nutze jeweils nur einen Stecker. Zwei Schienen über ein Kabel gibt es nur bei den großen Geräten! Es steht alles da, man muss nur hinsehen:

IMG_20211128_164405.jpg
 
Quilch99 schrieb:
Verwendet man pcie2, dann hat man auch 2 Rails, aber alles geht über 1 Kabel. So ist's doch richtig?
Es gehen dort bei PCIe2 (bei den Versionen ab 850 Watt) über einen Kabelstrang zwei getrennte Rails mit der gleichen Anzahl an +12 Volt Leitungen zu dem Verbraucher, wie wenn du von zwei Kabelsträngen (von PCIe1 und PCIe3) jeweils nur einen Stecker benutzt!

Du hast also einmal die beiden Kabel in einem Kabelbaum vereint und im anderen Falle nutzt du eben jeweils nur ein Kabel von zwei Kabelbäumen. Und das kommt dann auf das selbe raus!

Das ganze spielt aber für dich ja keine Rolle mehr, da dein NT nur zwei Buchsen hat und die Verkabelung nun geklärt sein sollte!
 
Zurück
Oben