Sobald CPU Stromstecker im Mainboard steckt geht Pc nicht an

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo! Ein Kumpel hat mir sein Pc gebracht. Er ging gestern einfach aus. Es ist ein Fertig Pc von MSI ausm Media Markt. Gekauft wurde er vor circa 3 Jahren.

Wenn ich ihn anschalte, blinkt ganz kurz ein lüfter auf und geht wieder aus. Für ein paar Millisekunden. Dann habe ich mal die CPU Stromversorung vom Mainboard abgeklemmt und dann läuft er wieder. Allerdings kommt kein Bild über DP.

Woran könnte es liegen?

Verbaut:
1070 Mini
i7 8700
msi h310M Pro-D

 
Kurzschluss im 12V-Bereich der CPU-Spannungsversorgung. Passiert wenn solche günstigen Mainboards dauerhaft CPUs weit über ihrer Gehaltsklasse betreiben müssen, und dadurch dauernd VRM-Temperaturen nahe der Kernschmelze haben. Auch wenn das viele hier herunterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Tom-S, madmax2010 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Kurzschluss im 12V-Bereich der CPU-Spannungsversorgung.
Wie wäre das zu beheben? Neues NT? oder CPU hin..
 
Neiky schrieb:
Wie wäre das zu beheben?
Gar nicht. Mainboard ist in dem Fall Schrott. Wenn du Pech hast, die CPU ebenfalls.

Aber du kannst ja mal das Netzteil in einem anderen PC testen. Oder das Board mit einem anderen Netzteil. Oder die CPU in einem anderen Board. Der Kurzschluss ist halt das warscheinlichste nach deiner Fehlerbeschreibung.
 
wie kann so ein Kurzschluss plötzlich passieren?
 
ghecko schrieb:
CPUs weit über ihrer Gehaltsklasse betreiben müssen, und dadurch dauernd VRM-Temperaturen nahe der Kernschmelze haben.
was meint: Lötzinn kann schmelzen - sprich je nach zinn bist du da punktuell im Peak wohl um die 250 Grad
 
ghecko schrieb:
Aber du kannst ja mal das Netzteil in einem anderen PC testen.
Ist bei mir zuhause nicht möglich. Meine Rechner benötigen weitaus über 750 Watt netzteile, da würde mir das wahrscheinlich um die Ohren fliegen. Dann werde ich ihm wohl diese schlechte Nachricht überbringen müssen..
 
madmax2010 schrieb:
was meint: Lötzinn kann schmelzen
Hohe Temperaturen führen auch zur stärkeren Abnutzungserscheinungen in den VRMs. Dadurch kann mit der Zeit der Innenwiderstand steigen, was in noch mehr Abwärme resultiert. Bis es einen Durchschlag gibt und sich das Bauteil thermisch zerstört.

Kann aber auch ein Kurzschluss zwischen den Lagen im PCB sein, ebenfalls verursacht durch hohe Betriebstemperaturen. Oder eben ein Kondensator. Wobei die sich bei der Leistung normalerweise mit einem Knall verabschieden.

Aber teste doch erst mal alles durch wie beschrieben, soweit Ersatzhardware vorhanden.
 
Ich habe nochmal ein anderes Netzteil angeschlossen. Selber Fehler. Lass ich CPU Strom weg, geht er an.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
oder du baust die grafikkarte aus und testest mit omboard grafik..
Das MB hat keine Anschluss Möglichkeiten für onboard
Ergänzung ()

Also müssten man im schlimmsten fall CPU und Mainboard tauschen?
 
Kann ich die CPU im defektem pc auch in einem intakten pc jetzt sorglos testen? oder muss ich angst haben, dass der intakte pc da durch jetzt auch schaden nimmt?
 
Neiky schrieb:
Also müssten man im schlimmsten fall CPU und Mainboard tauschen?

Vielleicht kriegst ja nen Board als Schnäppchen bei eBay Kleinanzeigen.
 
Wir bauen jetzt die cpu von meinen bruder in den kaputten pc ein er hat auch ein 8700k oder sollten wir lieber die defekte cpu in den heilen pc einbauen ?
 
Neiky schrieb:
Wir bauen jetzt die cpu von meinen bruder in den kaputten pc ein er hat auch ein 8700k
NENENEE!

Die evtl defekte CPU in einem funktionierenden Board testen ist idr. kein Problem, anders herum habt ihr sehr gute Chancen die nächste CPU zu braten.
Noch mal: Das Board ist die Ursache, die CPU ist nur ein evtl Kollateralschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, coasterblog, Aduasen und 3 andere
Also die Cpu aus dem kaputten Pc wurde jetzt in ein funktionierenden pc eingebaut und der funktionierende pc schaltet sich nach 10-15 sek ab.

WaKü ist aber nicht drauf montiert. Cpu ist nur drin.

Edit mit WaKü läuft er nach 3 Minuten geht er aus. , aber noch kein Bild.
Ergänzung ()

Kaputte CPU hat auch im Pc meines bruders nicht funktioniert.. kein bild.. pc ging nach bestimmter zeit immer aus.

Heile CPU wieder eingebaut, bild kommt pc geht an.

Dann ist wohl Mainboard und CPU im Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Jup. Daraus lernen wir: Leistungshungrige CPUs auf billigen Mainboards sind nicht von Dauer.
Ich hatte ihm damals gesagt, er soll lieber selber bauen oder bei Ebay nach etwas vernünftigem schauen, aber Fertig Pc's von Elektro(fach)märkten sind nicht so ... :D - Naja. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Als ich das Netzteil sah, hätte ich schon kotzen können. Chinaböller...
 
Zurück
Oben