CPU suche für GTX 680 // SSD

crystall99

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
138
Nabend ComputerBase freunde,

ich habe ein "kleines" problem, welches ich nicht alleine lösen kann.
Und zwar habe ich mir vor nicht allzulanger Zeit nen fast komplett neuen rechner zugelegt, bzw neue teile
Unteranderem ein 970er Am3+ board, 16gb ddr3 ram, bequiet netzteil und ne gtx 680 gabs eben günstig dazu.
Leider merke ich in vielen Spielen, dass mein Phenom2 x4 945 auf 100% Last läuft
Auf der suche nach ner neuen cpu bin ich auf den fx 8320 bzw den 8350 und den 6350 gestoßen, die für mich in frage kämen.
In vielen foren und seiten habe ich gelesen, dass der 6kerner fürs spielen (der pc wird hauptsächlich für gaming genutzt) besser geeignet sein soll als der 8kerner, aber in vielen benchmarks hat der 8kerner die nase vorn?

Habt ihr empfehlungen für mich?

Folgendes system besteht zurzeit
AMD PhenomII X4 945 95W TDP
Scythe(??) Katana4 CPU Kühler
1333MHZ DDR3 Corsair 16gb 2x8GB
Gigabyte GTX 680 OC 2GB
MSI 970A-G46
BeQuiet 530W L7 Pure Power

Umstieg auf Intel überlege ich mir zwar, jedoch ist da dann doch der finanzielle faktor.
Hat vllt jemand nen guten i5 bzw i7 mit board abzugeben? :D

Mit dem übertakten des phenom2 habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich mich damit nicht auskenne, vll kann mir ja jemand helfen.
Falls ich mit übertakten weiterkommen kann, hätte ich mir überlegt das geld für ne SSD auszugeben, bringt mir das weitere vorteile außer der ladegeschwindigkeit, bootgeschwindigkeit etc?


Mfg
crystall99
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell würde ich mal sagen dass der Takt die Geschwindigkeit bei den von dir genannten Prozzis bestimmt, da sie auf der gleichen Architektur basieren (Vishera) und es handelt sich auch nicht wirklich um "echte" 6 und 8 Kerner sondern im grunde 3 und 4 Kerner mit einer Art (nicht ganz das gleiche) Hyperthreading. Von daher sollte der 8350er flotter sein als die anderen, zumindest wenn die Anwendungen mit den bis zu 8 Threads etwas anfangen können.

Zu deiner Frage mit der SSD, bis auf Ladegeschwindigkeiten wird dir das nichts bringen, einen FPS Zuwachs oder so kannst du jedenfalls nicht erwarten, es macht nur das Laden schneller.

Ich hätte sogar ein Z77 Board hier dass ich verkaufen will in ein paar Wochen, aber keinen Prozzi, wenn du den aber anderswo günstig bekommst kannste dich gerne mal bei mir per PN melden.

Edit:

Wie m4rci ja auch geschrieben hat, wäre es natürlich interessant deine Spiele zu erfahren, zudem sei noch angemerkt dass man ein CPU Limit relativ einfach "umgehen" kann indem man die Graka mehr fordert :) falls du also noch genug FPS hast dreh einfach die Settings höher und du wirst ganz schnell in ein GPU Limit rennen.

Weiterhin sollte man erwähnen dass ein Limit nicht zwingend etwas schlimmes ist, da irgendeine Komponente immer limitieren wird und solange dein System schnell genug läuft auch kein Aufrüsten nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt erstmal davon ob in welchen Spielen du dir mehr Leistung durch den neuen Prozessor erhoffst. In welchen geht den 945 denn die Puste aus?
 
Hallo R1c3,
Danke für deinen Beitrag.
Dass die prozzis jeweils 3 bzw 4 echte kerne besitzen ist mir bewusst, jedoch gelten sie für mich als 6 bzw 8 kerner, aus prinzip :D
Würde sich der aufpreis des 8350ers gegenüber dem 8320er begründen? Oder ist der kleinere durch den offenen multiplikator einfach hochtaktbar?

Hallo M4rci,
Mein Prozessor schlägt bei spielen wie Max Payne3, Battlefield4 (vorallem im Multiplayer), Assassins Creed 4, und komischerweise bei Guild Wars2 voll an, kann aber auch daran liegen dass TS3 bzw Skype immer im hintergrund läuft.
Nachdem ich den pc hochgefahren hab zeigt mir der taskmanager 10-20% Last an.
Das Aufrüsten war sowieso in meinem kopf, habs halt laufend rausgezögert, aber langsam wirds zeit :D
 
R1c3 schrieb:
Also prinzipiell würde ich mal sagen dass der Takt die Geschwindigkeit bei den von dir genannten Prozzis bestimmt, da sie auf der gleichen Architektur basieren (Vishera) und es handelt sich auch nicht wirklich um "echte" 6 und 8 Kerner sondern im grunde 3 und 4 Kerner mit einer Art (nicht ganz das gleiche) Hyperthreading. Von daher sollte der 8350er flotter sein als die anderen, zumindest wenn die Anwendungen mit den bis zu 8 Threads etwas anfangen können.

nicht ganz richtig

die wiki erklärung lautet so:
Jeder Prozessor besteht aus mehreren sogenannten Modulen. Ein Modul enthält jeweils – neben Cache und allem was sonst zu einem typischen Prozessorkern gehört – zwei Integer-Cluster, aber nur eine Gleitkomma-Einheit. Letztere kann entweder einen Thread mit 256-Bit-Befehlen oder zwei Threads mit 128-Bit-Befehlen abarbeiten. Auf den Integer-Clustern kann jeweils nur ein Thread ausgeführt werden. Alle anderen Einheiten des Prozessors wie etwa Fetch und Decode teilen sich alle Ausführungseinheiten. AMD nennt diesen Ansatz Core-Multithreading. Bei dieser Methode verfolgt man einen ähnlichen Ansatz wie mit Simultaneous Multithreading, geht jedoch einen Schritt weiter. Während man bei Simultaneous Multithreading im Wesentlichen nur die Register verdoppelt, um so zwei Threads auf einem Kern auszuführen, werden bei der Bulldozer-Architektur mehrere Integer-Cluster in einem Modul verbaut

heist quasi eine FPU ( Gleitkomma-Einheit ) kümmert sich um 2 kerne

BTT:
ich hab selber ende letzten jahres von nem 965be@3,9ghz auf nen FX 8350 aufgerüstet in spielen die nur wenige kerne unterstützen hast du nur den vorteil das du mehr min fps hast und bei spielen die halt viele kerne unterstützen hab ich ne ganze ecke mehr leistung
zb. hat ich bei cod ghost (1080p ultra 4msaa 16af ) mit dem 965be 45-65 fps und am anfang von ner map lags und mit dem 8350@4,7 ghz 70-115 fps 0 lags :)

bei bf4 haste auch vorteile von vielen kernen hab aber nur die beta getestet^^

und neue spiele ( gerade next gen ports ) werden wohl sowieso viele kerne unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helli85

Deswegen hab ich ja auch "nicht ganz das gleiche" geschrieben, da mir schon bewusst ist dass es nicht das gleiche wie Hyperthreading ist, aber es sind eben auch keine vollwertigen 8 Kerne und genau das wollte ich damit veranschaulichen.

Würde sich der aufpreis des 8350ers gegenüber dem 8320er begründen? Oder ist der kleinere durch den offenen multiplikator einfach hochtaktbar?

Da beide einen offenen Multi haben, kannste auch den kleineren nehmen und hochtakten auf das größere Modell. Es ist natürlich nicht garantiert dass du es ohne Spannungserhöhung machen kannst aber an sich ist es ohne weiteres machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgh bewertet mitlerweile so ( bei cpu kern umfragen )


  • Intel-CPUs mit SMT wie der i7-3770K hätten also „4 Kerne + SMT“, Core i5-CPUs i.d.R. 4 Kerne.
  • Bei AMD zählen wir für diese Umfrage die Integer-Einheiten, nicht die Module. Ein FX-8350 hätte also 8 Kerne, ein FX-6300 6. Bei Phenom-CPUs ist die Lage eh eindeutig.
 
Ist akzeptiert, ist aber für den Threadersteller gerade glaub ich reichlich nutzlos, von daher sollten wir es dabei belassen ;) und damit sag ich auch erstmal Gute Nacht.
 
crystall99 schrieb:
Würde sich der aufpreis des 8350ers gegenüber dem 8320er begründen? Oder ist der kleinere durch den offenen multiplikator einfach hochtaktbar?

das must du entscheiden rein theoretisch kannste den durch den multi auf fx 8350 niveau übertackten
aber der 8350 hat halt standartmäßig mehr power und wenn de nicht gerade den krüppel erwichst bis 4,8- 5,2 ghz oc bar ( setzt aber gute kühlung vorraus :D )

aber wenn du bissel geld spaaren willst nim den 8320 und oc bischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten und das zusatzwissen :D
Zum. Thema gute Kühlung, angenommen ich würde den 8320er auf 8350er Niveau übertakten wollen, würde mein scythe katana 4 dafür ausreichen?
Oder sogar den 8350er auf nen höheren Takt?
Bringt mir das übertakten denn einen soo großen leistungsschub?

EDIT: R1c3 die Aussage mit gpu limitieren habe ich erst jetzt gesehen.
Ich versuche jedes Spiel so hoch wie möglich zu drehen und an der gpu liegt der limit. Nicht, da ich es echt noch kaum Geschafft habe..
Ich merke. Nur in einigen Spielen oder auch anderen aktionen, dass die cpu auf Max Auslastung ist bzw stößt, vorallem im. Multiplayer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir mein System anbieten, dass in meiner Signatur ist, da ich es nicht mehr benötige.
 
einfach zum FX-8320 greifen.
wenn die leistung mal nicht reichen sollte, dann auf FX-8350 niveau takten. oder halt gleich zum FX-8350 greifen. je nach budget.
einen wechsel zu intel halte ich für übertrieben.
 
Wenn Du den 8350 / 8320 auf Dein jetziges Board setzen kannst, dann kann man sich das überlegen, sonst würde ich aber die Finger von den aktuellen AMD CPUs nehmen!
Zum einen bekommst Du keine höhere Kernleistung mit dem upgrade - der Leistungsgewinn kommt vom Takt.
Die Games, die die 8 Threads des 8350/8320 auslasten gibt es zwar auch, sind aber selten und in solchen Fällen ist die Kernleistung meist zu schwach.

Mein Tipp wäre also, ne schöne SSD, nichts beschleunigt die Systemgeschwindigkeit so sehr wie eine SSD - und dann Deine CPU etwas übertakten!
Wenn es dann irgendwann tatsächlich nicht mehr reicht, dann über ein neues System nachdenken - z. Z. wäre das aber Intel.........
 
du bekommst keine höhere kernleistung aber der leistungsgewinn kommt vom takt?:freak:
aha.
 
du bekommst keine höhere kernleistung aber der leistungsgewinn kommt vom takt?
aha.

Was er damit aussagen wollte, ist dass die Leistung pro Mhz nicht zugenommen hat mit der neuen Architektur sondern die Leistungssteigerung nur über höhere Taktraten erzielt wird, nicht aber durch höhere Leistung pro Mhz.
 
ist schon klar. aber die pro-MHz-leistung ist bei neuen spielen auch nicht mehr ganz so wichtig wie bei einigen älteren. es ist ja nicht so, das die spiele nicht laufen würden. was nützt dir ein hochgetakteter phenom wenn 6 oder gar 8 kerne die eigentliche leistung bringen.
und die tendenz geht in die richtung.
 
Naja, die pro-Mhz Leistung ist schon noch wichtig, besonders wenn Spiele eben noch nicht so sehr auf Multithreading optimiert sind, aber du hast natürlich recht dass die Tendenz zu multithread Anwendungen geht und die pro-Mhz Leistung zum Teil durch mehr Kerne ausgeglichen wird.

Meine Empfehlung an den Thread Ersteller wäre auch der FX 8320 und eventuell dann etwas hochtakten auf 8350 Niveau und damit sollte dann erstmal etwas Ruhe sein. Der Katana 4 dürfte noch für moderate Übertaktungsversuche reichen, notfalls muss da eben noch nachgerüstet werden, aber das wäre ja keine so kostspielige Sache.
 
genauso sehe ich es auch ;)
 
Greif zum FX 8320... der lässt sich Kinderleicht auf 8350 Niveau(oder höher) und kostet nur 127€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben