CPU/System - Temp.

Jahbaz

Cadet 4th Year
Hallo ihr!

Ich hätte eine Frage bzgl. zwei BIOS Settings, welche ich gerne definieren würde.
Ich bitte um keinen Verweis auf das BIOS Kompendium - danke! :>
Es handelt sich um einen Intel XEON 2.4Ghz Prozessor und würde gerne wissen ab welcher CPU-Temp. der Betrieb circa kritisch wird?

- CPU Warning Temperature:
56 - 95° Grad

Desweiteren würde mich interessieren, ab welcher Temperatur ihr das System abschalten lassen würdet?

- Shutdown Temperature:
60 - 85° Grad

Danke
Andi

Ich bin da mal ganz frech der Meinung, Silizium ist Silizium und 130nm ist 130nm,
und ob da ein AMD, Intel oder sonstwas drin steckt, bei der gleichen Strukturgröße
werden ja wohl auch ähnliche Temperaturlimits gelten. Warning Temp hab ich bei
meinem Barton auf 60C, Shutdown auf 65C. Sind noch absolut sichere Werte,
eigentlich sollten auch 80C den Prozzi noch nicht killen.

-Ronny

Also kritisch wird es ab einer temp von ca. 80 grad
kein bzw. kaum ein Cpu würde eine höhere temp aushalten!
shutdown ab ca. 75 grad

Danke für deine rasche Antwort!

Da es sich hierbei um hunderte Industrie PCs handelt und ich dafür die CMOS-Settings definieren muss, stellt sich mir eben diese Frage.
Problem ist, dass diese Rechner u.a. auch in sehr heissen Gebieten wie z.B. Dubai eingesetzt werden und ich mich frage, was für eine Einstellung Sinn macht.

Eigentlich müsste ich darum eher fragen, wieviel solch ein Prozessor aushält? :-)

Hmm..warte mal.... Dubei! 30-40C im Schatten? Und dann noch mal 20C drauf
für die CPU? Mensch, könnt ihr denn net lieber Alaska beliefern, da macht sich
das einfacher. :lol: Okay, mit 70C Warning Temperature und 75C Shutdown
solltest du noch auf der sicheren Seite fahren. Hoffentlich sind ordentliche
Kühler in den Rechnern verbaut...
Dubei... *kopfschüttel*

-Ronny

Seit wann halten Xeon 70C aus? Bei Intels CPU`s sollte die Temp eigentlich nicht über 65 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bluerock schrieb:
Seit wann halten Xeon 70C aus? Bei Intels CPU`s sollte die Temp eigentlich nicht über 65 gehen.
Laut Hersteller etwa 70-75° max. früher hielten sie sogar 80 aus. Bei AMD isses auch bissl höher (glaub 75-80°)

Jahbaz schrieb:
Problem ist, dass diese Rechner u.a. auch in sehr heissen Gebieten wie z.B. Dubai eingesetzt werden und ich mich frage, was für eine Einstellung Sinn macht.
Eigentlich müsste ich darum eher fragen, wieviel solch ein Prozessor aushält? :-)
Die Geräte, die nach Dubai gehen wirst Du wohl genauso konfigurieren können, wie die hiesigen.
Die Leute dort haben ein durchschnittliches pro Kopf-Einkommen, dass wohl in der Weltspitze angesiedelt sein wird. Demzufolge sind dort auch die Räumlichkeiten entsprechend klimatisiert. :D

Die gleiche Überlegung solltest Du auch für die anderen Staaten in Betracht ziehen...aber mit RonnySteele´s nach oben korrigierten Werten bist Du IMHO auf der sicheren Seite.

spiro schrieb:
Die Geräte, die nach Dubai gehen wirst Du wohl genauso konfigurieren können, wie die hiesigen.
Die Leute dort haben ein durchschnittliches pro Kopf-Einkommen, dass wohl in der Weltspitze angesiedelt sein wird. Demzufolge sind dort auch die Räumlichkeiten entsprechend klimatisiert. :D

Die gleiche Überlegung solltest Du auch für die anderen Staaten in Betracht ziehen...aber mit RonnySteele´s nach oben korrigierten Werten bist Du IMHO auf der sicheren Seite.

Danke für all eure Antworten! :-)

Problem ist, dass diese Rechner in Parkgaragen verbaut sind - eventuell teilweise Kassenautomaten! :-))

Zurück
Oben