CPU Takt ändert sich nicht mehr.

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Guten Abend, Ein Problem treibt mich mal wieder in den Wahnsinn

Ich habe den Takt meines CPU oder auch apu verändert, hatte ich zuvor schon oft gemacht. Nun klebt der Takt auf einmal fest bei ~1400Mhz

Die Normale Taktrate liegt bei 3600Mhz übertaktet habe ich Hauptsächlich im bereich 4000-4300mhz. Im UEFI Bios habe ich den Multiplikator verändert.

takt.JPG
ai.JPG
grafik volt.JPG


Im Screen sieht man die info zum CPU/APU und Ai Suite.

Windows zeigt die Gewünschte Taktfrequenz an und Normalerweise stimmte diese auch.

Ich hab auch versucht es mit diesem Asus AI suite zu ändern , funktioniert auch nicht.
Momentan benutze ich nicht die Intigrierte Grafik.

Danke
 
Wie sieht's denn mit dem Takt aus, wenn du Spiele oder Programme startest?
An sich taktet die CPU runter, wenn die Leistung nicht benötigt wird, mein Phenom pendelt beim surfen auch zwischen 800 - 1600Mhz
 
Hast du eventuel die Energiesparseinstellung auf "Höchstleistung"? Falls ja, dann setzt sie mal wieder auf normal, dann sollte es wieder normal Takten.
 
Besorg dir mal Prime95 und starte einen der Tests, welcher ist relativ egal, "blend" macht bisserl von allem und ballert meine CPU direkt auf 100% Auslastung und somit maximalen Takt.
 
prime95.JPG

Ich glaub der Takt verändert sich ernsthaft nicht von selbst.
Ergänzung ()

DANKE Jonas92 und Coolruffy!! Lag tatsächlich an den einstellungen in Windows.

Die einstellung war "Samsung High Performance" (für ssd) die normalerweise auch funktioniert hat aber auf einmal....

Nun habe ich "Bitsum Highest Performance" ausgewählt und geht wieder!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den normalen Busspeed von deiner CPU nicht.
Geh mal ins BIOS und stell da alles auf Standart zurück bzw. mach nen Reset

Edit:
Hab mir gerade mal ein Paar sachen durchgelesen, der Bus Speed scheint regulär bei 100 zu liegen, der Multiplikator geht bei dir nur nicht mehr hoch.
Allerdings bin ich gerade überfragt, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
In der tat...seltsam.
Ist der Bus Speed immer bei 100?
Müsste an sich bei etwas über 200 liegen um die 3,6 Ghz zu erreichen.

wie kommst du darauf? ein bus speed von 100 Mhz mit dem Multiplikator 36 gibt 3,6 GHz wie es sein soll?
 
Zurück
Oben