cpu takt lässt sich nicht einstellen

neox91

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
servus^^

hab n "kleines" problem:

mein intel i7 läuft aus einem mir unklaren grund mit 1,6ghz anstatt den 3,6 standarttakt bzw den von mir eingestellten 4.0 ghz.
Bisher lief alles seit nem guten halben jahr ohne probleme, bis vor 3 tagen: pc hochgefahren, kurz was zu essen gehohlt un dann gesehen dass windows sich selbst reparieren wollte. Wies dazu kam weiß ich überhaupt nich, hatte davor keinerlei probleme. Ich hatte 2 optionen: reparieren und hochfahren oder windows wiederherstellen. ich hab dann reparieren lassen und normal gestartet---> seit dem ist der cpu multiplikator auf x16 bei 100.0 mhz und lässt sich weder übers BIOS noch über fstu ändern.

Mainboard isn fatality z68 von asrock mit einem tool namens fstream tuning (fstu) mit dem man die cpu direkt von windows aus übertakten kann (bisher). Das lässt sich zwar auch einstellen, aber laut cpuz/coretemp wird der takt nicht übernommen. Im bios hab ich c1e und EIST bereits ausgeschaltet und es nochmal versucht - keine veränderung. Cmos gecleared/bios auf standarteinstellungen/batterie raus-rein hatten auch keine auswirkungen. Hab auch die software neuinstalliert und habs auch mal komplett ohne das fstu versucht - nichts hilft.

Wenn der PC lange aus is (über nacht zb^^) ist er kurzzeitig wieder auf den eingestellten 4 ghz beim ersten hochfahren, ca eine halbe stunde später iser aber wieder auf 1.6... Temperaturen waren alle ok, cpu wurde nicht wärmer als 42°, graka max 56°. Starte ich den PC dann neu bleibt er auf den 1,6 ghz.

hilfee ? X_X

vergess ich irgendwas wichtiges? könnt mir da jemand helfen?^^
mit 1.6 ghz hängt sogar der browser :/ von games ganz zu schweigen^^ ich kann nicht mal musik ohne hänger hören >.<

mein sys:
intel i7 2600 @3.6 ghz (war auf 4.0 getaktet über multiplikator, jez iser über den multi nur auf 1.6 ghz)
asrock fatality z68 mainboard
4x teamgroup elite ram (4 gb)
Windows 7 64bit

danke im vorraus^^ grüße, neox91
 
AW: dringend! cpu takt lässt sich nicht einstellen

Das ist ja der normale Idle Takt, jedoch sollte er unter Last in einen höheren P-State takten.

Ich denke mal, dass dein Problem von den Windows Energieoptionen kommt. Schau mal nach, was dort unter Prozessorenergieverwaltung als Maximalleistung eingestellt ist.

Das sollte so aussehen:

energieoptionen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ersmal danke für deine schnelle antwort :)
die werte waren auf min 100% und max 100% eingestellt. hab min auf 5% gesetzt wie in deinem ss. leider keine anhaltenden auswirkungen. nach dem reboot hat mir coretemp zwar nen takt von 6.4 ghz angezeigt, cpuz aber die normalen 1.6 ghz. nach program neustart hat coretemp auch 1.6ghz angezeigt - wohl nur ein anzeige fehler.
hab dann wieder versucht übers bios und/oder fstu die taktrate einzustellen, geht immernoch nicht.
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage - belastest du die CPU beim Ablesen? Wenn nein, dann ists nur normal, dass er auf 1,6 GHz bleibt.

Ansonsten noch der generelle Rat: Finger weg von Windows-OC Tools, das macht man im BIOS bzw. UEFI. Die Tools der Mainboardhersteller kannst du getrost in die Tonne kloppen! Dieses FSTU also einfach deinstallieren!

mfg
 
hiho^^

jau ich belaste die cpu, da beim spielen/musikhöhren/ generellen benutzen schon leistungshänger auftreten schraubt sich da nichts automatisch hoch.
und den fstu hab ich mitlerweile schon deinstalliert, aber auch übers bios kann ich den multiplikator nicht ändern, irgendwo muss der wohl auf 16 eingestellt sein bzw die änderung verhindert werden... ich hab nur keine ahnung wo...
 
Schlimmstenfalls musst du im BIOS EIST / Intel Speedstep deaktivieren, auch wenns keine schöne Lösung ist.
 
Vielleicht hilft ein Reset des BIOS auf die Standardwerte per "Clear CMOS".
 
Ich würde behaupten, in deiner Windows-Installation ist etwas faul. Hänger und aussetzer dürfen auch bei 1,6 GHz NICHT auftreten!

Ich glaube dass das Asrock-Tool das Energiemanagement zerschossen hat... mMn ein klarer Fall für eine neuinstallation von Windows.

mfg
 
hihoo^^

cmos hab ich schon gecleared, batterie hab ich auch schon raus bios is also auf den standart werten und eist/speedstep hab ich auch schon aus. waren die ersten sachen die mir einvielen/gegoogelt bekommen habe, alles wirkungslos X_X

deutet wohl wirklich alles auf nen windowsfehler hin... wollte ne neuinstallation eig vermeiden^^ is meine erste OEM win7 version, daher meine frage wie läuft das? cd rein --> boot von cd --> neuinstallation? wird der "alte" windows softwarekey dann angenommen? hab bisher immer nur über recovery cd's irgendwelcher mediamarkt pc's windows neu aufsetzen müssen.
 
Bisher musste ich bei OEM-Versionen, die ich von der beiligenden DVD auf den dazu gehörigen Rechner neu installiert habe, den Aktivierungscode gar nicht neu eingeben. Das OEM-Windows hat bei der Installation erkannt, dass das der Rechner ist, der dazu gehört, und schaltet sich automatisch frei.

Man kann aber, wenn man keinen OEM-Datenträger zum PC dazu bekommen hat (was leider immer öfter vor kommt) auch problemlos eine normale Vollversion von Win7 runterladen (geht völlig legal z.B. bei Chip.de) oder sich von einem Bekannten leihen usw. und dann von Hand den Code eingeben, der als Aufkleber irgendwo auf deinem Rechner pappt.
Muss halt nur die selbe Variante von Windows sein, wie auch die vorinstallierte OEM-Version, also meist "Home Premium".
(Ob man statt ursprünglich 32Bit auch 64Bit oder umgekehrt installieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber sogar auch gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke dir ;) werd ich gleich mal probieren, danke euch soweit schonmal :D
 
sodele, neue windows kopie auf der platte, fstu von anfang an weggelassen aber keine veränderung, ich kann übers bios den prozessor immernoch nicht übertakten.

was kann das bitte sein? o.O
die hardware kann ja wohl kaum kaputt sein, sonst würd ja gar nichts mehr gehen. Es ist auch immernoch so, dass in den ersten ca 30min der pc normal mit 4.0 ghz läuft aber irgendwann wieder auf 1.6 ghz runterschaltet, alles über den multiplikator. Was hilft den bitte noch außer die software neu draufzuhauen....? o.O
 
Bist Du so lieb und machst uns Screenshots von Deinem Bios und Deinen Einstellungen, vielleicht sieht man dann ja den Fehler.
 
Zurück
Oben