Zero fan mode der RTX 4090 FE lässt sich nicht wirklich einstellen

Nico30

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb DDR4 3600
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XII Hero
  • Netzteil: Seasonic Prime PX 850 Watt Platinum
  • Gehäuse: Corsair 5000D airflow
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab leider wieder ein Problem mit meiner Founders Edition. Ich kann zwar eine eigene Lüfterkurve einstellen (mit MSI Afterburner) und diese wird auch größtenteils korrekt von der Graka übernommen, allerdings kann ich den Zero fan mode nicht wirklich einstellen. Ich hab zwar eingestellt, dass die Lüfter erst bei 55 Grad anfangen sollen zu drehen, aber wenn ich ein Spiel beende und die Temperaturen runtergehen drehen die Lüfter der Karte noch sehr lange bei 30 Prozent. Erst bei 32-35 Grad Core-Temperatur hören sie irgendwann auf zu drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Firmware Update der Grafikkarte
  • Update von MSI Afterburner
  • Override Zero Fan Mode im Afterburner eingestellt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-07 092751.jpg
    Screenshot 2023-01-07 092751.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 391
DIe Kurve in dem Screenshot ist die, die ich eingestellt habe.
 
ist glaube bei allen 4080/4090 so, auch bei mir. Der Zero Fan Mode funktioniert scheinbar nur bei der GPU internen Lüfterkurve. Sobald man sie manuell einstellt, mit MSI Afterburner z.B., funktioniert er nicht mehr.
 
Das bedeutet wenn ich ne Lüfterkurve aufs GPU Bios flashen würde, würde es gehen?
 
stelle mal bei Hysterese einen kleinen Wert ein, 3 oder 4, evtl gehts dann besser.
Stelle mal eine Lüfterkurve mit 3-4 Punkten ein, du hast jetzt 8 Punkte, weniger laufen manchmal
besser.
 
Nico30 schrieb:
Das bedeutet wenn ich ne Lüfterkurve aufs GPU Bios flashen würde, würde es gehen?
das kann ich nicht sagen, wenn das geht, würde das bestimmt gehen. ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
 
Hi,

das hat @HisN mal im hardwareluxx forum geschrieben.
Vielleicht kannst ja hier weiterhelfen.

Honi schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Afterburner die Lüftergeschwindigkeit unter 30% zu bringen? Habe eine 4090 FE und selbst mit angepasster Lüfterkurve gehen die Lüfter nicht unter 1100rpm.
Nope. Verhindert das Bios der Karte.
War bei den letzten Generationen auch schon so.
[quelle: Hardwareluxx]

Gruß Daniel
 
"War bei den letzten Generationen auch schon so"
stimmt nicht ganz, bei meinen EVGA-Karten geht es. Wenn man jetzt das Bios der EVGA 4090 hätte! -)
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

das hat @HisN mal im hardwareluxx forum geschrieben.
Vielleicht kannst ja hier weiterhelfen.


[quelle: Hardwareluxx]

Gruß Daniel
Ah okay, das hatte ich bisher noch nicht gelesen gehabt. Vielen Dank. Dann ist es anscheinend mit der FE echt nicht möglich. Das ist sehr schade, da es mit allen anderen Custom-modellen klappt.
 
Nico30 schrieb:
Ah okay, das hatte ich bisher noch nicht gelesen gehabt. Vielen Dank. Dann ist es anscheinend mit der FE echt nicht möglich.

Wenn du mit undervolting der GPU nichts am Hut hast, dann kannst du dir auch mal "Fan Control" ansehen.

Damit konnte ich meine 3080 besser regeln als mit Afterburner.
(Leider hätte ich dann auf Afterburner und meinen Undervolt verzichten müssen, weil es afaik keinen Weg gibt, mit Afterburner nur die Spannung zu regeln ohne die Lüftersteuerung manuell oder automatisch, eins von beiden scheint immer an zu sein, was dann eben "Fan Control" stört. Sprich, Afterburner muss dann geschlossen werden/sein)

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Wenn du mit undervolting der GPU nichts am Hut hast, dann kannst du dir auch mal "Fan Control" ansehen.

Damit konnte ich meine 3080 besser regeln als mit Afterburner.
(Leider hätte ich dann auf Afterburner und meinen Undervolt verzichten müssen, weil es afaik keinen Weg gibt, mit Afterburner nur die Spannung zu regeln ohne die Lüftersteuerung manuell oder automatisch, eins von beiden scheint immer an zu sein, was dann eben "Fan Control" stört. Sprich, Afterburner muss dann geschlossen werden/sein)

vg Chris

https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases/issues/856

Laut FanControll Programmierer sollte es aber kein Problem sein.
 
Zurück
Oben