RAM Geschwindigkeit lässt sich nicht über das BIOS einstellen

Ich habe nun die beiden Riegel zu zweit und jeweils alleine getestet. Ergebnis:
Riegel 1+2 -> Bluescreen
Riegel 1 -> Bluescreen
Riegel 2 -> läuft nun seit ca. 30 Minuten ohne Bluescreen
Ansonsten habe ich gerade eine E-Mail an Alternate geschrieben, in welher ich frage wie ich am besten vorgehen sollte um einen Ersatzriegel zu bekommen.

Edit: Eine Antwort von Alternate kann ich aller frühstens am Montag erwarten.
 
Ich überlege gerade, ob ich nun einfach meine alten 2 Riegel wieder einbauen soll und in der Zwischenzeit mit 3 Riegeln arbeite. Klingt irgendwie falsch. Ist 2 Riegel besser als 3 Riegel?
 
Bei drei Riegeln läuft einer im single Channel und zwei im dual channel.
Die Daten werden zufällig im RAM verteilt, was bedeutet dass ein drittel der Aufrufe mit halbierter Bandbreite laufen werden.

Es kommt also darauf an, ob du eher von mehr RAM oder von mehr Bandbreite profitierst.

Spielst du Anno 1800, dann würde ich 3x8GB empfehlen....spielst du irgendwas anderes was auch mit 16GB auskommt, würde ich nur zwei Riegel nutzen.
 
Ok. Danke für die Erklärung. Da ich meistens mehrere Dinge gleichzeitig laufen habe und ich damit bei 16 GB gerne mal ans Limit gegangen bin werde ich mal die 3x8GB testen.

Edit: Scheint auf 3x8GB stabil zu laufen. Zwar auf 1866 MHz, aber das ist mir erstmal egal, da hoffentlich innerhalb einer Woche der neue Riegel da ist und ich dann eh nochmal dran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Dann ist Riegel 1 wohl defekt.....ich habe das auch schon ab und zu gehabt....passiert halt mal.
im Ernst? Ich stelle
seit den "frühen 80zigern" Systeme zusammen und hatte noch NIE einen defekten RAM! Scheine ja ein wirkliches Glückskind zu sein! 😉😂
Ergänzung ()

Michael231 schrieb:
Ich bin endlich wieder halbwegs gesund. Die letzten Wochen waren echt übel...
Heute werde ich mal nur die beiden neuen Riegel einbauen bzw auch beide alleine um dort einzuschränken. Mit den 2 alten ist bisher kein Fehler aufgetreten.
um welche Riegel handelt es sich?
Ergänzung ()

Michael231 schrieb:
Edit: Eine Antwort von Alternate kann ich aller frühstens am Montag erwarten
Alternate nutzt nach meiner Erfahrung vor allem den Samstag um Mails zu bearbeiten. Vielleicht hast Du ja schon heute ne Antwort! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe auf meinem Handy nur ab deinem Beitrag (wieder gesund) lesen können... 😔
 
Harley Willi schrieb:
im Ernst? Ich stelle
seit den "frühen 80zigern" Systeme zusammen und hatte noch NIE einen defekten RAM!
Ich hatte bis jetzt vier...ich habe aber auch viele Ramkits gekauft und manche gebraucht.

Ein DDR3 Riegel der das XMP nicht mehr stabil geschafft hat...naja ok.
Ein DDR4 Riegel der XMP nicht mehr geschafft hat.
Ein DDR4 Riegel der gar nicht mehr gebootet hat....aua
Und ein DDR4 Riegel der zwar booten und XMP konnte, aber zufällige Abstürze erzeugt hat....sehr ärgerlich weil es nicht direkt aufgefallen ist.
 
Jetzt gab es nach ca. einer Stunde doch einen Bluescreen mit 3x8 GB. Ich lass das Setup trotzdem erstmal so und falls es einen weiteren gibt nehme ich den anderen neuen Riegel ebenfalls raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe gerade den Ersatzriegel geliefert bekommen. Dann mache ich mich mal ans Basteln und hoffe, dass ich die Riegel nicht durcheinander bringe.
Ergänzung ()

Soweit so gut. Läuft seit 5 Minuten ohne Bluescreen mit 4x8 GB bei 1866 MHz bzw. laut CPU-Z "Uncore Frequency 933 MHz".

Ich bin leicht abgeschreckt, was Frequenz erhöhen angeht, aber die vor etwas längerer Zeit empfohlenen 2666 im Bios einstellen werde ich trotzdem versuchen. Damals habe sie ja recht lange funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 2666 MHz wurden bisher ohne Probleme übernommen. Ich bendanke mich an dieser Stelle nocheinmal bei allen die mir bei meinen Problemen geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Soweit so gut wenn die 2666MHz laufen.
Ich hoffe dir ist bewusst, das 16GB mit höherem Takt dir bei Games mehr gebracht haben als 2666MHz mit 32GB.
2x16Gb wäre der bessere weg gewesen.
Nach wie vor Schade das nicht vor dem Kauf gefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iad
Zurück
Oben