CPU Takt verändern?

dr.mo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe ein Acer Timeline 4810TG. Mit dem CPU SU9400. Normal sollte er auf 1,4 GHZ getaktet sein. OS ist Windows7 64bit. Im Energiesparmodus taktet Windows aber meinen CPU auf 1,6 GHz! Unter Linux taktet er auf 800MHz.
Wie kann ich unter Windows7 den CPU untertakten?
Gruß Dr.Mo

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Mobile Core 2 Duo SU9400
Codename Penryn
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU U9400 @ 1.40GHz
Package (platform ID) Socket P (478) (0x7)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping R0
Technology 45 nm
Core Speed 1595.9 MHz
Multiplier x FSB 8.0 x 199.5 MHz
Rated Bus speed 797.9 MHz
Stock frequency 1400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 3072 KBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 7.0x
Max VID 0.925 V

Das kanns du nicht da es ein Laptop ist außer über Software oder du gehts in die Systemsteurung Energie option und stellst da es um

Mit was hast du ausgelesen?
Poste mal bitte einen CPUz screen
Von so einem problem hab ich bis jetzt noch nicht gehört

Unbenannt.png

So das ist der CPU-Z Screen.
Also nochmal kurz. Der Takt sollte zwischen 800 mHz oder 1,4 gHz liegen.
Windows regelt ihn aber auf 1,6 gHz!
Das schmälert meine Akkulaufzeit von 7 Stunden auf 5

absolut ratlos..

1. wie kann es sein dass der multi deines prozessors der maximal 7 beträgt einfach auf 8 gesetzt wird?

2. verstehe ich nicht wie dein system unter linux auf 800mhz getaktet werden kann da der niedrigste multi bei intel meines wissens nach die 6 ist, was in einem takt von 1200mhz resultieren würde. (vll ist das ja bei culv anders ka..)

Läuft RMClock auf deiner Win7-Installation ? Damit kannst du bequem ein Profil anlegen und mit Mausklick in einen Spartakt herunterschalten.RMClock bietet zudem die Option "mobile" CPUs zu aktivieren, damit sind i.d.R. niedrigere Spannungen möglich, falls dir das nicht zuviel des Guten ist für die Verlängerung deiner Akkulaufzeit.

Basis der Software ist trotzdem die (korrekte) Erkennung deiner CPU, letztlich durch Angaben des Bios. Was sagt denn das Intel Tool (pidenu22.msi) zu deiner CPU, stimmen die Daten mit CPU-Z überein ?

Das Programm RMClock hat weder kompatibilität mit meinem OS noch mit dem CPU selber.
Und das Programm von intel ist chinesisch -.-

Selbst wenn er seine CPU mit irgendeinem tool runtertakten würde, würde das noch immer nicht dieses phänomen erklären

Welches Bios hast du? Das neuste ist 2.30. Leider hab ich bei Acer nichts gefunden welche Fehler es beheben soll.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Hp Notebook mit einem Turion, allerdings hat er weder hoch noch runter getaktet, ein Bios Update hat abhilfe geschafft.

Also ich hatte ma so vor nem Monat oder so Bios update gemacht. aber ich mach mal noch eins.

dr.mo schrieb:
Und das Programm von intel ist chinesisch -.-

Ein paar Zeilen drunter steht die englische Version zum Download, zu schwer ? :rolleyes:

Or0 schrieb:
Selbst wenn er seine CPU mit irgendeinem tool runtertakten würde, ...

RMClock nutzt die vorhandenen Taktraten aufgrund der gleichen Hardware-Erkennung wie die Energieoptionen des BS. Es geht nicht um das "Runtertakten", sondern um eine Alternative zu den Energieoptionen, falls diese nicht tun was sie sollen, bzw. um Optimierungen.

Siehe FAQ und Diskussion.

Also ich habe jetzt Bios geupdatet von v1.26 auf 2.30
Problem ist aber noch das selbe, immer noch auf 1,6 GHz

edit:
Ich habe jetzt das Intel Programm am laufen. Der sagt, der CPU tatket brav auf 1,4 ghz.
Finde ich immer noch komisch, da ich im Moment auf Akku arbeite im Energiesparmodus und die CPU Auslastung <10% ist
Ergänzung ()

Also CPU-Z hat einen Bug, Des intel Bestätigt einen Takt von 1,4 GHz. bleibt aber das problem, dass er nicht runtertaket

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe/hatte beim Acer Aspire 4810TG dasselbe Problem.
Die Akkulaufzeit hat sich durch Windows 7 deutlich verkürzt. Leider habe ich nicht mit CPU-Z nachgeschaut, ob der Takt bei 1600 Mhz liegt.
Jetzt bin ich auf Windows Vista zurück und leider taktet auch da die CPU im Ernergiesparmodus immer bei vollen 1400 Mhz. Das kann doch nicht sein, oder?
Selbst wenn ich nichts mache, taktet die nicht runter!
Bei AMD gab es doch dieses "Cool&Quiet" Tool. Hat Intel sowas nicht?

Hier gibt es übrigens einige weitere Theards zu dem Thema:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/19015-timeline-4810-t-windows-7-akkulaufzeit-deutlich-verkuerzt.html

Bitte um Hilfe!

also mich wunderts immer noch. es ist besser geworden. habe aber iwie immer noch nur 4 stunden

Zurück
Oben