Leserartikel CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

HI,

ich habe nun ein neues Mainbaord, Gigabyte GA-G33M-S2H und einen E8400.
Habe Windows Vista Ultimate 32bit installiert und wollte nun mit RMClock etwas "spielen".

RMClock erlaubt mir aber keine Spannung unter 1,1V einzutragen, habe dazu dann die registry bearbeitet, aber tiefere Werte werden nicht umgesetzt.
Im Bios steht der Wert auf Auto.
Zuerst dachte ich, das Mainbaord / Bios die Ursache dafür ist, aber wenn ich manuell die Spannung im Bios reduziere, komme ich weiter runter - aktuell etwas über 1V, die Anzeige unter CPU-Z ist etwas sprunghaft.:D

Hat jemand eine Idee, wieso RMClock nicht weiter runter kann?

Thorsten
 
das liegt denke ich daran, dass das prog nicht mehr auf dem aktuellsten stand ist - sowohl was prozessoren als auch mainboards angeht.
hoffen wir auf eine baldige aktualisierung und erfreuen uns solange, was uns das programm gibt: mehr geld (in form von geringerem stromverbrauch und weniger verschleiß der einzelteile!) und das ganze völlig kostenlos.

ps: bei meinem x2 4200+ werden auch nicht alle multiplikator-schritte und der gesamte low-voltage bereich ausgeschöpft.
 
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte mir nun wieder RMClock einstellen, damit ich ihn im Idle untertakten kann, da meine CPU sonst immer volle Pulle käuft.

Leider kommt jedoch bei den Einstellungen Profiles nicht die Möglichkeit, die einzenen Multis samt Vcore einzustellen.Jedoch konnte ich das vorher machen.
Im Bios habe ich EIST C1E etc alles ausgestellt,weil sonst sich der Rechner übertaktet nicht starten läßt.
Ich kann also keine Änderungen machen.



Was muss ich anders einstellen um mir wieder verschiedene Profile einstellen zu können?
 
Ich hatte mal genau das selbe Problem, wie du gerade, allerdings weiß ich nicht mehr genau, was bei mir Schuld war.
Hast du die V-Core auf Auto gelassen? Wenn nicht, dann funktionieren die Programme meistens auch nicht richtig.

BTW: Cool zu sehen, dass du aus Sondershausen kommst. Ich bin da beim Bund :)
 
@buchi

In der Faq steht zwar drinne man solle für einen reibungslosen Betrieb EIST und C1E ausschalten jedoch gitl dies anscheinend nicht für alle, mein Pentium d z.B. musste mit EIST fahren sonst wurde er nicht erkannt. Achja falls dein PC mit EIST nicht mehr startet hast du was beim oc falsch gemacht :freak:
 
Also bei meinem BIOS kann man EIST nicht mal mehr auswählen, wenn man die Spannung selbst einstellt. Multi und FSB kann man aber ändern, wie man will.
 
Das Tool scheint ja ganz Hilfreich zu sein und die FAQ ist auch gut geschrieben und erklärt.

Ich habe es auch mal bei mir probiert.
Es sollte nach den Downloadinfos auf CB mit Semprons kompatibel sein (ich habe einen Sempron(nicht 64) 2800+).
Bei mir sind fast alle wichtigen Einstellungen grau hinterlegt nur das Monitoring geht.
Bei den Profilen kann ich nichts einstellen und nur No Management wird angezeigt.

Weiß jemand woran das liegen könnte.

MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht sich bei mir irgendwie kein unterschied bemerkbar. Bleibt bei 60watt, ob ich nun 1,20v oder 1,45v habe. Bei Rightmark ändert sich laut monitor die CPU Mhz zahl garnicht. Bei Everest ändern sich aber die werte. Was soll ich davon glauben?:rolleyes:

Ich habe einfach mal alles in ein bild gepackt. Vieleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht.



(es geht nicht um das System in meiner Signatur)
 
Hallo Leute ich benutze RM Clock auch schon seit längerem, nur mein Problem besteht darin, dass er zwar taktet usw. aber häufiger mal abstürzt und sich neu startet wenn RM Clock läuft.
Dabei denke ich habe ich alles vernünftig eingestellt.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Rat geben, ich besitze nen AMD Athlon 64 X2 6000+ undzwar den Brisbane nicht den Windsor.
 
@ DJ_We$t du hast auchn k10 - da lässt rm clock hin und wieder den pc einfrieren.
ich hab nun Crystal CPUID -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336713 laufen und bin zufrieden! meine cpu lässt sich weiter runter takten und stärker undervolten und ist trotzdem stabil!

@ Digger: sieht so aus, als würde dein rm clock zwar takten, es aber nicht im eigenen monitoring anzeigen. für genaue werte benutze doch bitte cpu-z -> http://www.cpuid.com/cpuz.php
 
Laut CPUz funktionieren die Einstellungen. Nur warum wird der Stromverbrauch dadurch nicht weniger?
 
Ahh danke FiSh-MoB werd ich heute direkt mal testen wenn ich aus der Arbeit bin.
 
Mitn Strommessgerät ausm supermarkt. :p
Von 60 auf 56watt, verbraucht bestimmt noch ein bischen weniger. Misst bestimmt bischen falsch das ding.;)

Danke für die hilfe
 
Kampfkuchen schrieb:
Das Tool scheint ja ganz Hilfreich zu sein und die FAQ ist auch gut geschrieben und erklärt.

Ich habe es auch mal bei mir probiert.
Es sollte nach den Downloadinfos auf CB mit Semprons kompatibel sein (ich habe einen Sempron(nicht 64) 2800+).
Bei mir sind fast alle wichtifen Einstellungen grau hinterlegt nur das Monitoring geht.
Bei den Profilen kann ich nichts einstellen und nur No Management wird angezeigt.

Weiß jemand woran das liegen könnte.

MfG Kampfkuchen

Kann mir jemand dabei helfen?

MfG Kampfkuchen
 
Bei mir unterschlägt das Tool unter Prime einen halben Multiplikator, d.h., der Prozessor taktet unter Prime nicht mehr auf den üblichen 2,83 GHz, sondern mit 2,66.

In der FAQ steht, dass man mit dem Tool auch halbe Multis einstellen kann. Weiß jemand, wie das geht?

Es sind nur ganze auswählbar.
Ergänzung ()

YES!

Die Lösung war in dem verlinkten XPS-Forum (verlinkt :D):

http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=5206532&postcount=2

Alternativ könnte man die IDA im Reiter "Advanced CPU settings" aktivieren, was bei mir aber nicht ging.
 
Hallo,
ich hole mal den alten Thread wieder her, weil ich versucht habe mit dem RMClock meine CPU zu undervolten.
Ich habe einen Acer Laptop mit einem Core2Duo T6600. Ich kann im OEM Bios leider nicht EIST und C1E deaktivieren.

Ich habe jetzt Rightmarkclock 2.35.0 installiert weil ich keine aktuellere Version gefunden habe. Da diese unter meinem Windows 7 64bit Professional nicht startet habe ich das verlinkte CoreTemp Paket integriert, welches mit weiteren Fehlermeldung nicht des Problems annimmt und habe von hier eine neue RTCore64.sys geladen und ersetzt. Damit startet RMClock.
Im Windows Aufgabenplaner habe ich nun eine neue Aufgabe mit dem RMClock hinzugefügt, sodass RMClock bei jedem Neustart automatisch und ohne UAC Nachfrage startet.
Das klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Wenn das RMClock per Windows Start startet, habe ich in der Taskleiste kein Symbol, womit ich das Fenster aufmachen kann um Änderungen zu machen. Ich muß im Aufgabenplaner die Aufgabe beenden und RMClock von Hand starten, will ich etwas ändern.

2. Sinn der ganzen Aktion ist es die CPU zu undervolten um die Temp etwas zu drücken und die Akkulaufzeit zu verlängern.
Ich habe die VID im RMClock auf den niedrigsten Wert gesetzt (0,925V) und mit Prime95 getestet ob der Rechner sich aufhängt (tut er nicht).
Leider bleibt der Takt, trotz "Power on demand" bei höchstem Multi auf 2,2Ghz statt im IDLE runterzutakten. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich nun falsche Einstellungen getätigt habe oder ob RMClock spinnt, denn das zeigt im Monitoring nahezu immer über 50% Load an, obwohl der Task Manager bei 1-2% anzeigt.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich wollte mal RMC auf Win7 64bit ausprobieren. Unter XP hatte ich keine Probleme mit dem Umgang. Ich habe mich eigentlich an die Anleitung für Win 7 gehalten, also erst die Atsiv.exe ins Verzeichnis kopiert, dann das Textdokument erstellt und den Code hin einkopiert und angepasst. Am ende noch umbenannt und im Autostart hinzugefügt. Das Programm starte ich eigentlich über start_rmclock.vbs, oder nicht?
Diese Datei ist bei mir immer noch eine .txt Datei keine .vbs, was sie eigendlich sein sollte. Oder ire ich mich da?
 
Hiho,

muss den alten Thread leider auch nochmal ausgraben. Wollte heute mein NB undervolten nachdem's mit dem Desktop-Rechner so gut geklappt hat.
Also RMCPU-Clock + Prime95 geladen und ran an den Speck.

Nachdem ich RM gestartet hab aber sofort das erste Problem: CPU wird nicht erkannt und es lässt sich so gut wie nix einstellen.
EIST und C1E lässt sich in meinem BIOS nicht an- bzw. abschalten. ( Denk mal weil's ein Notebook BIOS ist. )

CPU: C2D P9700

Hoffe jmd. hat da 'nen Ratschlag. :(

MfG. Sed.

Edit: XP 32-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe:
Win 7 x64
Core i7-870
ASUS P7P55D-E Pro


Bei mir gibt es den reiter "Advanced CPU Settings" nicht.
Erkennt RMClock meine CPU nicht?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank
eXI
 
Zurück
Oben